ThemaTelevisionenRSS

Alle Kolumnen

Corbis

Die Fernseh-Kritik

Das Fernsehen ist das große gesellschaftliche Lagerfeuer, um das wir uns auch im Web-2.0-Zeitalter gern versammeln. In den Televisionen berichten SPIEGEL- und SPIEGEL-ONLINE-Autoren über das alltägliche Flimmern und Rauschen - vom Polit-Talk zur Casting-Show, vom TV-Film zur Kultserie.

"Hart aber fair"-Extra zu München: "Gebt uns doch mal die Chance, Fakten zu schaffen"

"Hart aber fair"-Extra zu München: "Gebt uns doch mal die Chance, Fakten zu schaffen"

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Frank Plasberg ließ über "Amok in Zeiten des Terrors" diskutieren. Zum Glück saß der Münchner Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins im Studio - der brachte sogar Joachim Herrmann dazu, sich selbst zurückzupfeifen. Von Arno Frank mehr...

"Tatort"-Experiment: Eine TV-Institution macht sich locker

"Tatort"-Experiment: Eine TV-Institution macht sich locker

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2016

Lena Odenthal ermittelt jetzt ohne Drehbuch - in Ludwigshafen ist der erste improvisierte "Tatort" entstanden. Ein Besuch am Set. Von Hannah Pilarczyk mehr... Forum ]

Talk über Erdogan: "Frau Illner, Sie haben von der türkischen Situation doch überhaupt keine Ahnung"

Talk über Erdogan: "Frau Illner, Sie haben von der türkischen Situation doch überhaupt keine Ahnung"

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Maybrit Illners Gäste diskutierten über die Lage in der Türkei. Und zwar nach dem Motto: Alle gegen einen - nämlich gegen den inoffiziellen Vertreter von Präsident Erdogan. Der stellte der Moderatorin schließlich ein Ultimatum. Von Arno Frank mehr...

"Maischberger"-Talk zu Würzburg: "Man wird nicht über Nacht Terrorist"

"Maischberger"-Talk zu Würzburg: "Man wird nicht über Nacht Terrorist"

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Sandra Maischberger hat mit ihren Gästen über den "neuen Terror" diskutiert: Dabei erklärte Renate Künast ihren umstrittenen Würzburg-Tweet - und Wolfgang Bosbach, warum er sein Leben nicht ändern werde. Von Mathias Zschaler mehr...

"Sommerhaus der Stars" bei RTL: Feinster Dung für Trashhungrige

"Sommerhaus der Stars" bei RTL: Feinster Dung für Trashhungrige

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Sieben Promipaare ziehen für RTL ins "Sommerhaus der Stars" - und überzeugen schon zum Auftakt mit Banalerotik und Schrei-Ausbrüchen. Ein echter Schatzfund im zuletzt so trüben Realityshow-Gekröse. Von Anja Rützel mehr... Forum ]

"Maischberger"-Talk zu Brexit: "Dann sind sie draußen"

"Maischberger"-Talk zu Brexit: "Dann sind sie draußen"

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Fliegt Europa auseinander, wenn die Briten gehen? Die Runde bei "Maischberger" erging sich in düsteren Warnungen. Von Arno Frank mehr...

"Maybrit Illner" über Fußball und Terror: "Es gibt viele bescheuerte Forderungen"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Kurz vor dem EM-Start hat Maybrit Illner mit ihren Gästen über "Frankreich im Ausnahmezustand" diskutiert. Es ging um Terror, die AfD, die Nationalhymne - und zum Schluss tatsächlich noch um Fußball. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]

"Maischberger" über Betrug im Sport: Nur Mutanten gewinnen ohne Doping

"Maischberger" über Betrug im Sport: Nur Mutanten gewinnen ohne Doping

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Fußball-EM und Olympia stehen bevor, doch angesichts der jüngsten Dopingaffäre fragte Maischberger: "Wie kaputt ist der Sport?" Bevor vernünftig diskutiert wurde, ging es erst einmal um russische Märchen. Von Dirk Brichzi mehr...

Vorschau: Das sind die Aufreger der nächsten "Tatort"-Saison 

Vorschau: Das sind die Aufreger der nächsten "Tatort"-Saison 

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Fassbinder am Bodensee, Kubrick in Stuttgart, Sexsklavinnen in Wien: In der "Tatort"-Saison 2016/17 wird der Krimi-Klassiker wieder für Gesprächsstoff sorgen. Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Anne Will" über Rassismus: "Dass Sie mich reingelegt haben, ist doch völlig klar"

"Anne Will" über Rassismus: "Dass Sie mich reingelegt haben, ist doch völlig klar"

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

"Wie rassistisch ist Deutschland?", wollte Anne Will unter anderem von Alexander Gauland wissen. Der AfD-Mann lobte NPD-Parolen als "sehr klug" - und hatte mit dem FAZ-Journalisten Eckart Lohse noch eine Rechnung offen. Von Arno Frank mehr...




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z