ThemaTelevisionenRSS

Alle Kolumnen

Corbis

Die Fernseh-Kritik

Das Fernsehen ist das große gesellschaftliche Lagerfeuer, um das wir uns auch im Web-2.0-Zeitalter gern versammeln. In den Televisionen berichten SPIEGEL- und SPIEGEL-ONLINE-Autoren über das alltägliche Flimmern und Rauschen - vom Polit-Talk zur Casting-Show, vom TV-Film zur Kultserie.

"Maischberger"-Talk zu Brexit: "Dann sind sie draußen"

"Maischberger"-Talk zu Brexit: "Dann sind sie draußen"

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Fliegt Europa auseinander, wenn die Briten gehen? Die Runde bei "Maischberger" erging sich in düsteren Warnungen. Von Arno Frank mehr...

"Maybrit Illner" über Fußball und Terror: "Es gibt viele bescheuerte Forderungen"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Kurz vor dem EM-Start hat Maybrit Illner mit ihren Gästen über "Frankreich im Ausnahmezustand" diskutiert. Es ging um Terror, die AfD, die Nationalhymne - und zum Schluss tatsächlich noch um Fußball. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]

"Maischberger" über Betrug im Sport: Nur Mutanten gewinnen ohne Doping

"Maischberger" über Betrug im Sport: Nur Mutanten gewinnen ohne Doping

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Fußball-EM und Olympia stehen bevor, doch angesichts der jüngsten Dopingaffäre fragte Maischberger: "Wie kaputt ist der Sport?" Bevor vernünftig diskutiert wurde, ging es erst einmal um russische Märchen. Von Dirk Brichzi mehr...

Vorschau: Das sind die Aufreger der nächsten "Tatort"-Saison 

Vorschau: Das sind die Aufreger der nächsten "Tatort"-Saison 

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Fassbinder am Bodensee, Kubrick in Stuttgart, Sexsklavinnen in Wien: In der "Tatort"-Saison 2016/17 wird der Krimi-Klassiker wieder für Gesprächsstoff sorgen. Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Anne Will" über Rassismus: "Dass Sie mich reingelegt haben, ist doch völlig klar"

"Anne Will" über Rassismus: "Dass Sie mich reingelegt haben, ist doch völlig klar"

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

"Wie rassistisch ist Deutschland?", wollte Anne Will unter anderem von Alexander Gauland wissen. Der AfD-Mann lobte NPD-Parolen als "sehr klug" - und hatte mit dem FAZ-Journalisten Eckart Lohse noch eine Rechnung offen. Von Arno Frank mehr...

ARD-Sonntagskrimi: Der neue Berlin-"Tatort" im Schnellcheck

ARD-Sonntagskrimi: Der neue Berlin-"Tatort" im Schnellcheck

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2016

What's app, Berlin? Hier starren alle auf ihr Smartphone - und auf zwei schwule Männer, die sehr explizit beim Sex gezeigt werden. Letzter "Tatort" vor der Sommerpause! Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Daniela Katzenberger - die Hochzeit": "Willst du mich heiraten?" - "Ja, Schatz …" - "Wow!"

"Daniela Katzenberger - die Hochzeit": "Willst du mich heiraten?" - "Ja, Schatz …" - "Wow!"

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2016

Am Ende waren die Taschentücher aufgebraucht, nur der Himmel weinte nicht. Auf Daniela Katzenbergers Live-TV-Hochzeit lag der Segen Gottes wie eine leicht verschwitzte Hand mit aufgeklebten Fingernägeln. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Finale von "Let's Dance": Reality-Hühnchen im Spreizbeintanz

Finale von "Let's Dance": Reality-Hühnchen im Spreizbeintanz

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Herumwuchtereien, Heldengeschichten und das Gesicht von Niels Ruf: Das Finale von "Let's Dance" ging nicht nur den drei Tänzerinnen schwer an die Kondition. Von Anja Rützel mehr... Forum ]

Smartphone-"Tatort" aus Berlin: Zwischen Darkroom und Dating-App

Smartphone-"Tatort" aus Berlin: Zwischen Darkroom und Dating-App

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Kurow cruist durch die Schwulenbars der Hauptstadt, Rubin hadert mit der Bar Mitzwa ihres Sohnes. Ach wäre der aktuelle Fall im Berliner "Tatort" doch nur halb so interessant wie die Kommissare! Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Maischberger"-Talk über Einwanderer: "Bei mir arbeiten natürlich blonde, deutsche Frauen"

"Maischberger"-Talk über Einwanderer: "Bei mir arbeiten natürlich blonde, deutsche Frauen"

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Retten Flüchtlinge den deutschen Arbeitsmarkt? Das war eigentlich Maischbergers Thema. Doch die Moderatorin widmete sich erst mal treuherzig Volker Becks Gemütszustand nach der Drogenaffäre und Gaulands Boateng-Äußerung. Von Arno Frank mehr...




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z