ThemaTengelmannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann: Rewe droht Gabriel mit Klage

Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann: Rewe droht Gabriel mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Die Supermarktkette Edeka will Kaiser's Tengelmann übernehmen - mit Sondererlaubnis von Wirtschaftsminister Gabriel. Konkurrent Rewe hält das für rechtswidrig und kündigt nun juristischen Widerstand an. mehr... Forum ]

Tengelmann-Übernahme: Gabriels Ja ist eigentlich ein Nein

Tengelmann-Übernahme: Gabriels Ja ist eigentlich ein Nein

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Edeka darf Kaiser's Tengelmann übernehmen - doch die Auflagen von Wirtschaftsminister Gabriel sind so hart, dass die Firmen eigentlich kein Interesse mehr an dem Deal haben können. Für die Mitarbeiter ist die Entscheidung ein Segen. Ein Kommentar von Susanne Amann mehr... Forum ]

Tengelmann-Übernahme: Gabriel verlangt von Edeka Job-Garantie

Tengelmann-Übernahme: Gabriel verlangt von Edeka Job-Garantie

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Ja, aber: Für die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann will Sigmar Gabriel die Ministererlaubnis erteilen - allerdings nur unter strengen Bedingungen. "Es gibt keine Hintertür", sagt der Vizekanzler. mehr... Forum ]

Trotz Bedenken des Kartellamts: Gabriel erlaubt Fusion von Edeka und Tengelmann

Trotz Bedenken des Kartellamts: Gabriel erlaubt Fusion von Edeka und Tengelmann

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Bundeswirtschaftsminister Gabriel wird die umstrittene Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch den Handelsriesen Edeka genehmigen - per Ministererlaubnis und gegen den Willen des Kartellamts. mehr... Forum ]

Trotz Bedenken des Kartellamts: Gabriel erlaubt Fusion von Edeka und Tengelmann

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Bundeswirtschaftsminister Gabriel wird die umstrittene Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch den Handelsriesen Edeka genehmigen - per Ministererlaubnis und gegen den Willen des Kartellamts. mehr...

Tengelmann-Übernahme: Gabriel verlangt von Edeka Job-Garantie

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Ja, aber: Für die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann will Sigmar Gabriel die Ministererlaubnis erteilen - allerdings nur unter strengen Bedingungen. "Es gibt keine Hintertür", sagt der Vizekanzler. mehr...

Tengelmann-Übernahme: Gabriels Ja ist eigentlich ein Nein

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Edeka darf Kaiser's Tengelmann übernehmen - doch die Auflagen von Wirtschaftsminister Gabriel sind so hart, dass die Firmen eigentlich kein Interesse mehr an dem Deal haben können. Für die Mitarbeiter ist die Entscheidung ein Segen. mehr...

Edeka: Kartellamt darf Tengelmann-Übernahme nicht verhindern

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2015

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat das Bundeskartellamt in die Schranken gewiesen: Die einstweilige Anordnung, mit der die Behörde die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann verhindern wollte, sei rechtswidrig. mehr...

Geplante Übernahme: Edeka und Tengelmann werben bei Gabriel für Fusion

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2015

Jetzt hat es Sigmar Gabriel in der Hand: Für den umstrittenen Aufkauf der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka brauchen die Konzerne eine seltene Ministererlaubnis. Die Manager haben beim Wirtschaftsminister nun letztmals für die Fusion geworben. mehr...

Geplante Fusion mit Edeka: Rewe würde auch Teile von Tengelmann übernehmen

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Rewe bekundet nun auch Interesse an einer Teilübernahme von Kaiser's Tengelmann. In Nordrhein-Westfalen sollen dabei alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das könnte es Wirtschaftsminister Gabriel erleichtern, die Fusion mit Edeka zu untersagen. mehr...

Geplante Fusion mit Edeka: Tengelmann gibt nur begrenzte Jobgarantie

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Edeka und Tengelmann kämpfen weiter um eine Ministererlaubnis für ihre Fusion, sie argumentieren mit der Rettung von 16.000 Arbeitsplätzen. Doch eine nun geschlossene Betriebsvereinbarung schließt Personalabbau nicht komplett aus. mehr...

Gutachten für Ministererlaubnis: Monopolkommission rät von Edeka-Tengelmann-Fusion ab 

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Edeka und Tengelmann wollten die Fusion ihrer Supermarktketten trotz Verbots des Kartellamts retten - mit Hilfe von Wirtschaftsminister Gabriel. Nun rät die Monopolkommission: "Die Ministererlaubnis sollte nicht erteilt werden". mehr...

Tengelmann-Edeka-Deal vor dem Aus: Ende des Durchmarsches

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Die Monopolkommission hat sich gegen die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka ausgesprochen. Zu Recht: Der Verkauf würde weder Verbrauchern noch Mitarbeitern noch Lieferanten dienen. Und schon gar nicht dem Allgemeinwohl. mehr...

Neuer Bieter: Schweizer Migros buhlt um Kaiser's Tengelmann

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Rewe meckert, Edeka wartet, nun schaltet sich Migros in den Bieterkampf um Kaiser's Tengelmann ein: Die Schweizer Supermarktkette möchte deren 130 Märkte in Bayern übernehmen - das Interesse bei den Umworbenen hält sich in Grenzen. mehr...

Themen von A-Z