ThemaTennisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Asse auf dem Platz

Wimbledon, French, Australian und US Open: SPIEGEL ONLINE berichtet über die größten Turniere der Welt - und die Stars dieses Sports. Wer dominiert künftig auf dem Platz, was blieb vom Glanz der Altstars wie Steffi Graf und Boris Becker?

Tennis-Star: Serena Williams nimmt eine Auszeit

Tennis-Star: Serena Williams nimmt eine Auszeit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2014

"Ich fühle mich wie tot": Serena Williams hat nach ihrer Niederlage in Charleston eine Pause vom Tennis angekündigt. Die US-Amerikanerin möchte sich neu sammeln. mehr... Forum ]

Tennis: Gasquet fällt für Davis Cup gegen Deutschland aus

Tennis: Gasquet fällt für Davis Cup gegen Deutschland aus

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Und noch ein Ausfall: Nachdem auf deutscher Seite schon die drei besten Spieler für die Davis-Cup-Partie gegen Frankreich abgesagt hatten, fällt nun auch die Nummer zwei beim Gegner aus. Richard Gasquet kann aufgrund von Rückenproblemen nicht antreten. mehr... Forum ]

Tennis: Djokovic besiegt Nadal im Finale von Miami

Tennis: Djokovic besiegt Nadal im Finale von Miami

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Überraschend deutlicher Erfolg für Novak Djokovic: Der Serbe gewann der Endspiel des Tennis-Turniers von Miami klar gegen Rafael Nadal. Die spanische Nummer eins der Welt war chancenlos. Einen Sieg konnte auch Sabine Lisicki feiern. mehr... Forum ]

Deutsches Davis-Cup-Team: Streit am Versöhnungstag

Deutsches Davis-Cup-Team: Streit am Versöhnungstag

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Von wegen Versöhnung: Der Streit zwischen Philipp Kohlschreiber und Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens ist eskaliert. Am sogenannten Versöhnungstag machten sich beide gegenseitig schwere Vorwürfe. mehr... Forum ]

Tennis in Miami: Williams triumphiert im Finale gegen Li Na

Tennis in Miami: Williams triumphiert im Finale gegen Li Na

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Sieg der Nummer eins gegen die Nummer zwei: Serena Williams hat das Finale des WTA-Turniers von Miami für sich entschieden. Im Endspiel kämpfte sich die Weltranglistenerste gegen Li Na stark zurück und setzte sich dann souverän durch. mehr... Forum ]

Tennis: Murray sucht via Twitter nach neuem Trainer

Tennis: Murray sucht via Twitter nach neuem Trainer

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Vor zehn Tagen gab Tennisprofi Andy Murray die Trennung von seinem Coach Ivan Lendl bekannt - nun ist der Schotte auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei lässt er keine Möglichkeit unversucht und erhofft sich Inspiration durch seine Twitter-Follower. mehr... Forum ]

Tennis: Djokovic und Nadal ziehen kampflos ins Finale von Miami ein

Tennis: Djokovic und Nadal ziehen kampflos ins Finale von Miami ein

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Tennisprofi Rafael Nadal steht zum vierten Mal im Finale des ATP-Masters von Miami. Der Spanier erreichte das Endspiel des Hartplatz-Turniers wegen einer Erkrankung seines Gegners kampflos. Dort trifft Nadal auf den Serben Novak Djokovic. mehr... Forum ]

Streit im deutschen Tennis: Kohlschreiber will doch zum Versöhnungstreffen kommen

Streit im deutschen Tennis: Kohlschreiber will doch zum Versöhnungstreffen kommen

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber und Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens können ihre Meinungsverschiedenheiten offenbar nicht beilegen. Arriens drohte Kohlschreiber indirekt mit Rauswurf, weil dieser nicht zum Versöhnungsturnier kommen wollte - nun wird dieser doch da sein. mehr... Forum ]

Tennisturnier in Miami: Kerber verliert klar gegen Williams

Tennisturnier in Miami: Kerber verliert klar gegen Williams

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2014

Angelique Kerber ist im Viertelfinale des Tennisturniers von Miami ausgeschieden. Sie verlor gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams in zwei Sätzen. Auch für Benjamin Becker war bereits Schluss. mehr... Forum ]

Davis Cup: Auch Mayer sagt fürs Viertelfinale verletzt ab

Davis Cup: Auch Mayer sagt fürs Viertelfinale verletzt ab

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2014

Erst Thomas Haas, jetzt Florian Mayer - Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens erhält vor dem Viertelfinale in Frankreich eine Absage nach der anderen. Mayer habe einen Erguss am Schambein, ließ er über sein Management mitteilen. Auch Philipp Kohlschreiber ist nicht dabei. mehr... Forum ]


Tennis: Die wichtigsten Schläge
Beginnt der Aufschläger nicht mit einem Ass und der Rückschläger spielt den Ball zurück übers Netz, läuft der Ballwechsel. Dann kann es zu folgenden Schlägen kommen:

  • VOLLEY: Der Ball wird noch vor dem Aufkommen auf dem Boden geschlagen. Dieser Schlag wird vorwiegend am Netz gespielt und soll den Ballwechsel beenden.

    PASSIERSCHLAG: Ist der andere Spieler ans Netz vorgerückt, kann er nicht die gesamte Breite des Feldes abdecken - und mit einem Schlag seitlich an ihm vorbei passiert werden.

    STOPP: Ein zumeist mit Rückwärtsdrall gespielter Ball, der kurz hinter dem Netz aufkommt und für den Gegner schwer zu erreichen ist. Wird vorwiegend auf dem langsamen Belag Sand gespielt.

    LOB: Nach einem gespielten Stopp rückt der Spieler zumeist ans Netz vor. Dann ist es möglich ihn mit einem hoch geschlagenen Lob-Ball zu überspielen.

    SCHMETTERBALL: Wird der Lob zu flach gespielt, bietet sich für den Gegner die Möglichkeit, den Ballwechsel mit einem Schmetterball zu beenden. Der Schlag ähnelt sehr dem Aufschlag und ist ein mit hohem Tempo gespielter Überkopfschlag.

  • Zudem lassen sich die Schläge von der Grundlinie unterteilen, egal ob Vor- und Rückhand:

  • TOPSPIN: Durch eine von unten nach oben durchgeführte Schlagbewegung wird dem Ball Vorwärtsdrall verliehen. Der Ball steigt dadurch zunächst relativ hoch an, fällt dann aber steil nach unten. So können auch sehr diagonal oder schnell gespielte Bälle noch im Feld landen.

    SLICE: Ist das Gegenteil vom Topspin. Die Schlagbewegung ist von oben nach unten, der Ball erhält damit Rückwärtsdrall. Der Ball wird möglichst am höchsten Punkt getroffen, die Flugkurve ist dann sehr flach und stetig sinkend. Der Ball ist dadurch relativ lange in der Luft, so dass der Schlag entweder als Verteidigungsschlag oder als Vorbereitung zum Aufrücken ans Netz verwendet wird.

    DRIVE: Der Ball wird sehr direkt getroffen und damit nur mit sehr wenig oder gar keiner Rotation versehen.

Jeder dieser drei Schläge kann entweder cross, also quer, oder longline, der Linie entlang, gespielt werden. Ein Longline-Schlag erfordert eine hohe Präzision, da der Ball leicht im Aus landen kann - und das Netz zudem außen höher ist als in der Mitte. Cross gespielte Schläge hingegen fordern weniger Genauigkeit, können dafür aber mit mehr Tempo gespielt werden.

Fotostrecke
Legendäre Tennisspieler: Spiel, Satz und Schlägerbruch





Themen von A-Z