ThemaTennisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Asse auf dem Platz

Wimbledon, French, Australian und US Open: SPIEGEL ONLINE berichtet über die größten Turniere der Welt - und die Stars dieses Sports. Wer dominiert künftig auf dem Platz, was blieb vom Glanz der Altstars wie Steffi Graf und Boris Becker?

ATP-Masters: Nadal gewinnt zum neunten Mal in Monte Carlo

ATP-Masters: Nadal gewinnt zum neunten Mal in Monte Carlo

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Auf Sand bleibt er kaum zu bezwingen: Rafael Nadal hat im Finale des Masters in Monte Carlo über seinen Gegner Gaël Monfils triumphiert. Damit beendete Nadal eine persönliche Durststrecke. mehr... Forum ]

Fed Cup: Deutschland schafft Klassenerhalt

Fed Cup: Deutschland schafft Klassenerhalt

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Jubel bei den deutschen Tennis-Frauen: Durch den Erfolg von Andrea Petkovic gegen Monica Niculescu hat das Team den Abstieg verhindert. Auch das abschließende Doppel entschieden die Deutschen für sich. mehr... Forum ]

ATP-Turnier in Monte Carlo: Nadal bezwingt Murray und steht im Finale

ATP-Turnier in Monte Carlo: Nadal bezwingt Murray und steht im Finale

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Auf dem Weg zum neunten Titel im Fürstentum: Rafael Nadal steht nach einem Sieg gegen Andy Murray im Endspiel des Sandplatz-Masters von Monte Carlo. Im Finale trifft der Spanier auf einen Franzosen. mehr... Forum ]

Fed Cup: Petkovic verliert gegen Halep

Fed Cup: Petkovic verliert gegen Halep

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt: Andrea Petkovic ist im zweiten Einzel gegen Simona Halep unterlegen. Zuvor hatte Angelique Kerber das deutsche Team gegen Rumänien in Führung gebracht. mehr... Forum ]

Tennis: Kerber eröffnet Fed-Cup-Duell gegen Rumänien

Tennis: Kerber eröffnet Fed-Cup-Duell gegen Rumänien

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Angelique Kerber und Andrea Petkovic sollen Deutschland vor dem Abstieg aus der Fed-Cup-Weltgruppe bewahren. Vor allem Kerber soll im Einzel für die nötigen Punkte gegen Rumänien sorgen. mehr... Forum ]

ATP-Masters in Monte Carlo: Federer und Nadal im Viertelfinale

ATP-Masters in Monte Carlo: Federer und Nadal im Viertelfinale

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Comeback geglückt: Auch im zweiten Spiel nach seiner zehnwöchigen Verletzungspause hat Roger Federer souverän gewonnen. Sein Dauerrivale Rafael Nadal hatte dagegen mehr Mühe mit seinem Gegner. mehr... Forum ]

Tennis: Vesely beendet Siegesserie von Djokovic

Tennis: Vesely beendet Siegesserie von Djokovic

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

22 Spiele in Folge gewonnen, nun kassierte Novak Djokovic eine Pleite gegen einen Außenseiter: Die Tennis-Nummer eins ist in Monaco ausgeschieden. Es war erst seine zweite Niederlage in diesem Jahr. mehr... Forum ]

Tennis in Charleston: Titelverteidigerin Kerber gibt entkräftet auf

Tennis in Charleston: Titelverteidigerin Kerber gibt entkräftet auf

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2016

Angelique Kerber muss eine Titelverteidigung in Charleston abschreiben. Im Halbfinale war sie erschöpfungsbedingt zur Aufgabe gezwungen. Doch die nächste wichtige Aufgabe wartet schon. mehr... Forum ]

Tennis in Charleston: Petkovic scheitert erneut früh

Tennis in Charleston: Petkovic scheitert erneut früh

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Vierte Auftaktniederlage in diesem Jahr: Andrea Petkovic kommt auch 2016 nicht so richtig in Tritt. Beim Turnier in Charleston unterlag sie Monica Puig in zwei Sätzen. mehr... Forum ]

Tennis: Kerber spielt im Fed Cup gegen Rumänien

Tennis: Kerber spielt im Fed Cup gegen Rumänien

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Mit Tennisstar Angelique Kerber gegen den drohenden Abstieg: Die deutsche Nummer eins führt das deutsche Fed-Cup-Team im schwierigen Auswärtsspiel gegen Rumänien an. mehr... Forum ]


Tennis: Die wichtigsten Schläge
Beginnt der Aufschläger nicht mit einem Ass und der Rückschläger spielt den Ball zurück übers Netz, läuft der Ballwechsel. Dann kann es zu folgenden Schlägen kommen:

  • VOLLEY: Der Ball wird noch vor dem Aufkommen auf dem Boden geschlagen. Dieser Schlag wird vorwiegend am Netz gespielt und soll den Ballwechsel beenden.

    PASSIERSCHLAG: Ist der andere Spieler ans Netz vorgerückt, kann er nicht die gesamte Breite des Feldes abdecken - und mit einem Schlag seitlich an ihm vorbei passiert werden.

    STOPP: Ein zumeist mit Rückwärtsdrall gespielter Ball, der kurz hinter dem Netz aufkommt und für den Gegner schwer zu erreichen ist. Wird vorwiegend auf dem langsamen Belag Sand gespielt.

    LOB: Nach einem gespielten Stopp rückt der Spieler zumeist ans Netz vor. Dann ist es möglich ihn mit einem hoch geschlagenen Lob-Ball zu überspielen.

    SCHMETTERBALL: Wird der Lob zu flach gespielt, bietet sich für den Gegner die Möglichkeit, den Ballwechsel mit einem Schmetterball zu beenden. Der Schlag ähnelt sehr dem Aufschlag und ist ein mit hohem Tempo gespielter Überkopfschlag.

  • Zudem lassen sich die Schläge von der Grundlinie unterteilen, egal ob Vor- und Rückhand:

  • TOPSPIN: Durch eine von unten nach oben durchgeführte Schlagbewegung wird dem Ball Vorwärtsdrall verliehen. Der Ball steigt dadurch zunächst relativ hoch an, fällt dann aber steil nach unten. So können auch sehr diagonal oder schnell gespielte Bälle noch im Feld landen.

    SLICE: Ist das Gegenteil vom Topspin. Die Schlagbewegung ist von oben nach unten, der Ball erhält damit Rückwärtsdrall. Der Ball wird möglichst am höchsten Punkt getroffen, die Flugkurve ist dann sehr flach und stetig sinkend. Der Ball ist dadurch relativ lange in der Luft, so dass der Schlag entweder als Verteidigungsschlag oder als Vorbereitung zum Aufrücken ans Netz verwendet wird.

    DRIVE: Der Ball wird sehr direkt getroffen und damit nur mit sehr wenig oder gar keiner Rotation versehen.

Jeder dieser drei Schläge kann entweder cross, also quer, oder longline, der Linie entlang, gespielt werden. Ein Longline-Schlag erfordert eine hohe Präzision, da der Ball leicht im Aus landen kann - und das Netz zudem außen höher ist als in der Mitte. Cross gespielte Schläge hingegen fordern weniger Genauigkeit, können dafür aber mit mehr Tempo gespielt werden.

Fotostrecke
Legendäre Tennisspieler: Spiel, Satz und Schlägerbruch

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z