ThemaTerroranschläge in Mumbai 2008RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Letztes Gnadengesuch abgelehnt: Erster Mumbai-Attentäter soll hingerichtet werden

Letztes Gnadengesuch abgelehnt: Erster Mumbai-Attentäter soll hingerichtet werden

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

In neun Tagen soll Yakub Memon sterben: Ein Gericht in Indien hat das letzte Gnadengesuch des zum Tod Verurteilten abgelehnt. Der 53-Jährige soll vor 22 Jahren etliche Attentate in Mumbai finanziert haben. mehr... Forum ]

Terroranschlag 2008: Mutmaßlicher Mumbai-Attentäter frei

Terroranschlag 2008: Mutmaßlicher Mumbai-Attentäter frei

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Nach jahrelangem Hin und Her ist der mutmaßliche Mumbai-Attentäter nun auf freiem Fuß: Zaki-ur-Rehman Lakhvi wurde gegen Kaution aus seiner Haft in Pakistan entlassen. mehr... Forum ]

Anschlag 2008: Mutmaßlicher Mumbai-Attentäter bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Eigentlich sollte der mutmaßliche Drahtzieher des Attentats 2008 auf Mumbai aus dem Gefängnis entlassen werden, nun bleibt er doch in Haft: Zwar annullierte ein Gericht die entsprechende Anordnung, nun gibt es jedoch neue Vorwürfe. mehr... Forum ]

Snowden-Enthüllung: Geheimdienste konnten trotz Überwachung Mumbai-Attentat nicht verhindern

Snowden-Enthüllung: Geheimdienste konnten trotz Überwachung Mumbai-Attentat nicht verhindern

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Britische, amerikanische und indische Geheimdienste sollen den Mumbai-Attentätern auf der Spur gewesen sein, berichtet die "New York Times". Trotz Hightech-Überwachung schlugen die Terroristen zu und töteten 166 Menschen. mehr... Forum ]

Anschlag 2008: Pakistan will gegen Freilassung des mutmaßlichen Mumbai-Attentäters vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

60 Stunden lang terrorisierten Angreifer 2008 die indische Stadt Mumbai - 166 Menschen starben. Jetzt kam der mutmaßliche Drahtzieher aus dem Gefängnis frei. Die pakistanische Regierung will dagegen vorgehen. mehr... Forum ]

Attentat auf Premier Rajiv Gandhi: Indisches Gericht wandelt Todesurteile um

Attentat auf Premier Rajiv Gandhi: Indisches Gericht wandelt Todesurteile um

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2014

Indiens Justiz hat die Todesurteile für drei Hintermänner des Attentats auf den früheren Premierminister Rajiv Gandhi in lebenslange Haftstrafen geändert. Begründung: Ihr Gnadengesuch war elf Jahre verschleppt worden. mehr... Forum ]

Extremismus: Gesuchter Terrorist in Indien festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2013

Einer der meistgesuchten Terroristen Indiens ist gefasst worden. Yasin Bhatkal gehörte zur Spitze eines Extremistennetzwerks. Er soll einer der Hintermänner des Anschlags auf das Touristencafé "German Bakery" 2010 in Pune sein. mehr... Forum ]

Anschlag auf "German Bakery": Gericht verhängt Todesstrafe

Anschlag auf "German Bakery": Gericht verhängt Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2013

Drei Jahre nach dem Anschlag auf das Szene-Café "German Bakery" in Indien ist der einzige festgenommene Tatverdächtige zum Tode verurteilt worden. Der Mann soll Verbindungen zu einer verbotenen Terrororganisation haben. mehr...

Anschläge in Mumbai: US-Bürger zu 35 Jahren Haft verurteilt

Anschläge in Mumbai: US-Bürger zu 35 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2013

Ihm wird vorgeworfen, die Anschlagsserie in Mumbai 2008 vorbereitet zu haben: Deshalb ist der US-Amerikaner David Coleman Headley jetzt zu einer Gefängnisstrafe von 35 Jahren verurteilt worden. Der Todesstrafe entging er nur durch ein Geständnis. mehr... Forum ]

Todesstrafe für Terroristen: Indien richtet Attentäter von Mumbai hin

Todesstrafe für Terroristen: Indien richtet Attentäter von Mumbai hin

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2012

Indien hat den einzigen überlebenden Täter der Anschläge von Mumbai exekutiert. Ajmal Kasab starb am Morgen am Galgen im Gefängnis von Pune. Indiens neuer Staatspräsident hatte ein Gnadengesuch abgelehnt. Von Hasnain Kazim, Islamabad mehr...



Fotostrecke
Terror in Mumbai: Bilder eines Alptraums
Fotostrecke
Nach dem Terror-Ende: Mumbai dankt seinen Rettern

Karte
Interaktiv: Wie der Terror über Mumbai kam - und Anschläge in Indien seit 2005...




Themen von A-Z