ThemaThabo MbekiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Grenzkonflikt: Mbeki drängt Uno zum Handeln im Sudan

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2012

Die Afrikanische Union ist wegen des Grenzkonflikts zwischen Sudan und Südsudan alarmiert: Chefunterhändler Mbeki forderte den Weltsicherheitsrat zum Handeln auf. Beide Seiten seien in einer "Kriegslogik" gefangen, hieß es in New York. mehr...

SÜDAFRIKA: Kabale und Hiebe

DER SPIEGEL - 29.09.2008

Nach dem Abgang von Präsident Mbeki steckt die Republik am Kap in der schwersten Krise seit Ende der Apartheid. Kann ausgerechnet ANC-Chef Jacob Zuma Land und Partei wieder einen? Er ahnte, was kommen würde. Er kennt sich aus im Strippenziehen. Und... mehr...

Machtkampf in Südafrika: Der ANC hat sich selbst sein Grab geschaufelt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2008

Präsident Mbeki zum Rückzug gezwungen, elf Minister zurückgetreten: Südafrikas Regierungssystem ist in der Krise. ANC-Chef Zuma macht sich Hoffnung auf das höchste Staatsamt - doch der Machtkampf ist noch nicht entschieden. Ein politischer Newcomer könnte ihm gefährlich werden. mehr...

Präsidentenrücktritt in Südafrika: Mbeki fällt gnadenlosem Machtkampf zum Opfer

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2008

Er galt einmal als Hoffnungsträger und "Architekt eines neuen Südafrikas". Doch seit Jahren hat Thabo Mbeki den Kontakt zur innenpolitischen Realität verloren. Der Präsident war in einen erbitterten Kampf mit seinem früheren Vize Jacob Zuma verstrickt - den dieser jetzt gewonnen hat. mehr...

Dubioses Geisterschiff: Chinesische Waffen offenbar doch in Simbabwe - Südafrikas Mbeki in Erklärungsnot

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2008

70 Tonnen Waffen für Diktator Mugabe sollen in Simbabwe gelandet sein - mit Hilfe von Südafrika. Für Präsident Mbeki könnte die Affäre um die Fracht des chinesischen Schiffs "An Yue Jiang" zum Todesstoß werden. Seine Gegner werfen ihm Versagen vor, in Johannesburgs Elendsvierteln grassiert die Gewalt. mehr...

Südafrika-Simbabwe-Connection: Mbeki stützt Mugabe - und verspielt seine Glaubwürdigkeit

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2008

Staatsmann, Vermittler, Diplomat - diese Rollen liebt Südafrikas Präsident Mbeki. Doch mit dem Kuschelkurs gegenüber Simbabwes Machthaber Mugabe setzt er seinen Ruf aus Spiel. Jetzt gehen selbst seine Parteifreunde auf Distanz. mehr...

Kurswechsel in Südafrika: Zuma kommt, die Probleme wachsen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2007

Jacob Zuma löst Thabo Mbeki als ANC-Präsident ab - und ist damit so gut wie sicher nächstes Staatsoberhaupt Südafrikas. Der Linkspopulist wird gefeiert in den Townships und ist gefürchtet bei den Weißen und dem schwarzen Establishment. Ein klares Programm hat er nicht. mehr...

SÜDAFRIKA: Angst am Kap

DER SPIEGEL - 10.12.2007

Der ANC wählt einen neuen Präsidenten, Linkspopulist Jacob Zuma ist Favorit. 13 Jahre nach Ende der Apartheid steht das Land erneut am Scheideweg. Zum Schluss seiner flammenden Reden reckt der Agitator gern drohend die Arbeiterfaust in den Himmel. ... mehr...

SÜDAFRIKA: Dr. Rote Bete

DER SPIEGEL - 27.08.2007

Es schien eine neue Posse um die Einstellung zu Aids zu sein. Doch aus den Kapriolen einer Gesundheitsministerin entsteht ein Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Manto Tshabalala-Msimang, 66, ist Hohn, Spott und Widerstand gewohnt. Seit sie gegen A... mehr...

POLITIKER: Ferne Weihen

DER SPIEGEL - 02.08.2004

Vor 13 Jahren ging das Sowjetreich unter. Doch weltweit sitzen Politiker, die einst in Moskau geschult wurden, noch immer in den höchsten Etagen der Macht - vor allem in Afrika. Wenn sich Husni Mubarak, 76, einst Testpilot, Kampfflieger und Gesc... mehr...

Themen von A-Z