ThemaThe ClashRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Boom-Geschäft Popkonzerte: "Viele Bands spielen immer noch fast für umsonst"

Boom-Geschäft Popkonzerte: "Viele Bands spielen immer noch fast für umsonst"

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2010

Musik wollen wir am liebsten umsonst, aber für Konzerte ist uns fast jeder Preis recht. Warum eigentlich? Im SPIEGEL-ONLINE-Interview erklärt der britische Musikprofessor und Rockkritiker Simon Frith, was hinter dieser Verschiebung steckt - und was sie für die Künstler bedeutet. mehr... Forum ]

Kino in Kürze: Joe Strummer - The Future Is Unwritten

DER SPIEGEL - 21.05.2007

"Joe Strummer - The Future Is Unwritten". ist eine Dokumentation über den Ende 2002 verstorbenen Frontman der Punkheroen von The Clash und wirkt wie ein visueller Schlagzeugwirbel. Regisseur Julien Temple lässt Strummers Leben in einer Montage vorb... mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2004

Neues von Devendra Banhart, Social Distortion, Dizzee Rascal, Enders Room und eine Neu-Auflage des Clash-Klassikers "London Calling". mehr...

GESTORBEN: Joe Strummer

DER SPIEGEL - 30.12.2002

Gestorben: Joe Strummer. Joe Strummer , 50. Auf der ersten großen England-Tournee, die seine Band The Clash mit den Kollegen von den Sex Pistols absolvierte, wurden von 19 geplanten Konzerten 16 aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das war Ende 19... mehr...

The Clash: Punklegende Joe Strummer ist tot

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2002

Mit ihrer Platte "London Calling" wurde die britische Band 1980 legendär, noch im Soundtrack des neuesten James-Bond-Films ist das Titellied vertreten. Jetzt ist der Kopf von The Clash, Joe Strummer, im Alter von 50 Jahren gestorben. mehr...

POP: Lieber stolz als reich

DER SPIEGEL - 17.01.2000

Mit seiner Band The Clash war Joe Strummer einst ein Held der Punk-Revolte. Nun feiert die Musikbranche seine alten Taten - und er selbst tritt noch mal an. Es gibt eine Art von Freundlichkeit, die Joe Strummer seit einigen Jahren regelmäßig beg... mehr...

ROCKMUSIK: Unter Volldampf

DER SPIEGEL - 19.05.1980

Die englische Gruppe The Clash, von der internationalen Kritik als "beste Rock'n'Roll-Band der Welt" gefeiert, ist auf Deutschland-Tournee. Unisono rühmten die US-Blätter "Village Voice" und "Rolling Stone" das englische Quartett als "beste Rock... mehr...

Themen von A-Z