Thema The Pirate Bay

Alle Artikel und Hintergründe

EuGH-Urteil: Provider können zum Sperren von Tauschbörsen verpflichtet werden

EuGH-Urteil: Provider können zum Sperren von Tauschbörsen verpflichtet werden

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: The Pirate Bay verletzt mit seinem Angebot das Urheberrecht. Rechteinhaber haben nun eine neue Möglichkeit, gegen Filesharing-Websites vorzugehen. mehr... Forum ]

Urteil in Schweden: Internetanbieter soll The Pirate Bay blockieren

Urteil in Schweden: Internetanbieter soll The Pirate Bay blockieren

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Das Urteil ist klar: stoppen oder zahlen. Andere Optionen hat ein schwedischer Provider nicht mehr, wenn es um die Tauschbörse Pirate Bay geht. Vor dem Europäische Gerichtshof läuft ein ähnliches Verfahren. mehr... Forum ]


EU-Gutachter: Tauschbörsen sind für Copyright-Verstöße haftbar

EU-Gutachter: Tauschbörsen sind für Copyright-Verstöße haftbar

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Auf Tauschbörsen sind Urheberrechtsverletzungen an der Tagesordnung. Können die Netzwerke dafür zur Verantwortung gezogen werden? Ein EU-Generalanwalt findet im Fall von The Pirate Bay: ja. mehr...

Filesharing-Website: The Pirate Bay ist wieder online

Filesharing-Website: The Pirate Bay ist wieder online

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2015

Knapp zwei Monate nach einer Razzia ist The Pirate Bay wieder online. Von wo aus sie nun betrieben wird und wer dahintersteht, ist unklar. mehr... Forum ]


Abrechnung des Mitgründers: "The Pirate Bay war hässlich und voller Fehler"

Abrechnung des Mitgründers: "The Pirate Bay war hässlich und voller Fehler"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

Die jüngste Polizeiaktion gegen The Pirate Bay hat weltweit Schlagzeilen gemacht. Mit Peter Sunde hat sich nun ein Mitgründer der Filesharing-Website in die Diskussion eingeschaltet: Per Blogbeitrag rechnet er mit den aktuellen Betreibern ab. mehr... Forum ]

Polizeiaktion: The Pirate Bay nach Razzia offline

Polizeiaktion: The Pirate Bay nach Razzia offline

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Nach einer Razzia in Schweden war die Filesharing-Website The Pirate Bay am Dienstag plötzlich offline. Doch schon wenige Stunden später hatten die Betreiber ihr Angebot reaktiviert: unter der Top-Level-Domain von Costa Rica. mehr... Forum ]


The Pirate Bay: Peter Sunde ist frei

The Pirate Bay: Peter Sunde ist frei

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die Haftstrafe ist zu zwei Dritteln verbüßt: Peter Sunde, einer der Gründer der Filesharing-Plattform The Pirate Bay, ist am Montag in Schweden freigekommen. Seine beiden einstigen Mitstreiter sitzen weiter. mehr... Forum ]

Urheberrecht: Dritter Pirate-Bay-Gründer in Asien festgenommen

Urheberrecht: Dritter Pirate-Bay-Gründer in Asien festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Um einer Gefängnisstrafe in Schweden zu entgehen, floh der verurteilte Pirate-Bay-Gründer Fredrik Neij nach Asien. Nun ist er in Thailand festgenommen worden. Von Ole Reißmann mehr... Forum ]


Datendiebstahl: Pirate-Bay-Gründer zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

Datendiebstahl: Pirate-Bay-Gründer zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

Ein Gericht in Dänemark hat Gottfrid Svartholm Warg wegen eines Hackerangriffs auf Polizeidatenbanken für schuldig befunden. Der Pirate-Bay-Gründer war bereits in Schweden mehrfach verurteilt worden. mehr... Forum ]

"The Pirate Bay"-Mitgründer: Peter Sunde in Schweden festgenommen

"The Pirate Bay"-Mitgründer: Peter Sunde in Schweden festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2014

Die Polizei fand ihn im Süden Schwedens: Peter Sunde, Mitgründer von The Pirate Bay, ist am Wochenende festgenommen worden. Die deutsche Piratenpartei fordert nun seine sofortige Freilassung. mehr... Forum ]