ThemaTheater

Alle Artikel und Hintergründe

Schillers "Räuber" in München: Winzlinge im großen Räderwerk

Schillers "Räuber" in München: Winzlinge im großen Räderwerk

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2016

Mit Ulrich Rasche als Regisseur wird aus Schillers "Räubern" am Münchner Residenztheater ein finsteres Spektakel. Mit Sprechchören, monumentalen Bildern und toller Musik ist es erschöpfend und überwältigend zugleich. Von Wolfgang Höbel mehr... Forum ]

Intendant Claus Peymann: "Ich versteh mich nicht als Feudalherr. Ich bin aufgeklärter Monarch"

Intendant Claus Peymann: "Ich versteh mich nicht als Feudalherr. Ich bin aufgeklärter Monarch"

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2016

Zur neuen Theatersaison fordern Schauspieler Mitbestimmung an Stadt- und Staatstheatern. Hier erklärt Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, warum er das für Quatsch hält. Ein Interview von Wolfgang Höbel mehr... Forum ]


"König von St. Pauli": Schauspieler Hilmar Thate ist tot

"König von St. Pauli": Schauspieler Hilmar Thate ist tot

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Als "König von St. Pauli" begeisterte er das Fernsehpublikum - "Tatort"-Kommissar wollte er dagegen nie werden: Nun ist Schauspieler Hilmar Thate im Alter von 85 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

Theaterpremiere: Es tut mir um euch nicht leid!

Theaterpremiere: Es tut mir um euch nicht leid!

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Aktueller geht es nicht: "Wut/Rage" heißt das Stück, mit dem das Hamburger Thalia Theater in die neue Saison startet. Die Texte von Elfriede Jelinek und Simon Stephens verlangten dem Ensemble alles ab. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Iphigenie in Frankfurt: Akrobatische Schönheit, archaischer Grusel

Iphigenie in Frankfurt: Akrobatische Schönheit, archaischer Grusel

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2016

Was ist los mit Ersan Mondtag, dem bejubelten Talent des deutschen Theaters? Seine Iphigenie am Schauspiel in Frankfurt wird als Führerin der Fremdenfeinde angefleht - doch die Figuren bleiben sprachlos. Von Bernd Noack mehr... Forum ]

"Die Fremden" bei der Ruhrtriennale: Böses Europa!

"Die Fremden" bei der Ruhrtriennale: Böses Europa!

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

Musiktheater mit politischem Anspruch: "Die Fremden" bei der Ruhrtriennale fährt spektakuläre Bilder und Klänge auf, bleibt bei der Kritik am eurozentrischen Blick auf die Welt doch sehr - eurozentrisch. Von Anke Dürr mehr...


Kritikerwahl: Das sind die Theater und Schauspieler des Jahres

Kritikerwahl: Das sind die Theater und Schauspieler des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Zwei Berliner Bühnen sind die "Theater des Jahres" 2016. Beide beeindrucken mit ihrem Ensemble-Geist. Die Schauspieler des Jahres aber spielen woanders. Von Anke Dürr mehr... Forum ]

Ballett-Weltpremiere: Da laufen sie ja!

Ballett-Weltpremiere: Da laufen sie ja!

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Nichts weniger als das Schicksal der Menschen beschäftigt den Choreografen Olivier Dubois. Sein neues Ballett zum Thema feierte jetzt in Hamburg Weltpremiere. Der Tanzphilosoph verblüffte aufs Neue. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Festspielpremiere: Der "Würgeengel" macht Salzburg selig

Festspielpremiere: Der "Würgeengel" macht Salzburg selig

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Aus Luis Bunuels Filmklassiker "Der Würgeengel" eine Oper machen? Gewagt. Doch das Werk vom Briten Thomas Adès steckt voller Provokation und Ideen. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

"Harry Potter and the Cursed Child": Eule entflogen

"Harry Potter and the Cursed Child": Eule entflogen

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Selten wurde eine Theaterpremiere so sehnsüchtig erwartet: Joanne K. Rowlings Bühnenstück über den erwachsenen Harry Potter startet in London. Von Alexandra Schulz mehr...