Marius von Mayenburg am Schauspiel Frankfurt: Mars macht mobil

Marius von Mayenburg am Schauspiel Frankfurt: Mars macht mobil

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2018

Zwischen Shakespeare und "Planet der Affen": In Frankfurt präsentiert Marius von Mayenburg sein neues Stück - als Autor und Regisseur zugleich. Von Bernd Noack mehr... Forum ]

Premiere am Thalia Theater: Und das Genie tanzt!

Premiere am Thalia Theater: Und das Genie tanzt!

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

Viel Theorie, noch mehr Comedy und eine ironische Huldigung des Kapitalismus machten die neue Thalia-Produktion "Fountainhead" zu einem zeitgeistigen Kraftakt. Doch das Publikum hielt den vierstündigen Marathon locker durch. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Ex-Chef der Berliner Volksbühne Frank Castorf im Interview: "Ich fand die Art von Bösartigkeit immer okay"

Ex-Chef der Berliner Volksbühne Frank Castorf im Interview: "Ich fand die Art von Bösartigkeit immer okay"

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Chris Decron ist an der Berliner Volksbühne gescheitert. Hier spricht sein Vorgänger Castorf - über provinzielle Politik und die Weltoffenheit der Hauptstadt. Von Wolfgang Höbel mehr...

"Mein Kampf" in Konstanz: 50 Leute wollen mit Hakenkreuz-Binde ins Theater

"Mein Kampf" in Konstanz: 50 Leute wollen mit Hakenkreuz-Binde ins Theater

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Das Theater in Konstanz bietet für die Aufführung "Mein Kampf" Freikarten an, unter einer Bedingung: Die Besucher müssen eine Hakenkreuz-Binde tragen. Dutzende Interessenten haben sich bereits gemeldet - die Stadtverwaltung ist empört. mehr...


Stück über die Finanzkrise: Nur Schulden machen reich

Stück über die Finanzkrise: Nur Schulden machen reich

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Mehr als eine weitere Empörungsstory über Lehman Brothers und Co.: die mit Feingefühl inszenierte, garstig-komische "Junk"-Inszenierung am Schauspielhaus. Von Bernd Noack mehr... Forum ]

Volksbühne vs. Dercon: Ausweitung der Kulturkampfzone

Volksbühne vs. Dercon: Ausweitung der Kulturkampfzone

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Zwischen Gegenwartsverweigerung und Geisterbeschwörung: Das Aus von Chris Dercon an der Volksbühne steht symptomatisch für den kleingeistigen Berliner Kulturbetrieb. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen. Ein Kommentar von Georg Diez mehr... Forum ]


Abgang von Chris Dercon: Gescheitert am bornierten Berlin

Abgang von Chris Dercon: Gescheitert am bornierten Berlin

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Der Rücktritt des Volksbühnen-Intendanten Chris Dercon ist eine Kapitulation, vor der Berliner Kulturwelt und der absurden Inkonsequenz der Politik. Allerdings: Dercon hat in seinem Job tatsächlich versagt. Eine Analyse von Wolfgang Höbel mehr... Forum ]

Berlin: Volksbühnen-Intendant Chris Dercon tritt zurück

Berlin: Volksbühnen-Intendant Chris Dercon tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Er war so umstritten und teils sogar verhasst, dass er den Job eigentlich gar nicht erst antreten musste. Nun gibt Theaterintendant Chris Dercon tatsächlich nach wenigen Monaten an der Berliner Volksbühne auf. mehr... Forum ]


Maren Kroymann: "Ich bin Mitte 60, also jenseits von Gut und Böse"

Maren Kroymann: "Ich bin Mitte 60, also jenseits von Gut und Böse"

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2018

"Eigentlich wäre ich jetzt Rentnerin", sagt Maren Kroymann - und mischt dennoch die TV-Landschaft auf. Im Interview spricht sie über Senioren-Avantgarde im Fernsehen, die Vorteile eines späten Karrierestarts und #MeToo. Ein Interview von Sabine Stamer mehr... Forum ]

Dostojewski-Inszenierung in Dresden: Seifenoper halt?

Dostojewski-Inszenierung in Dresden: Seifenoper halt?

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2018

Derart gebuht und gejubelt wurde lange nicht: Sebastian Hartmann verknüpft bei seiner Dresdner Inszenierung von Dostojewskis "Erniedrigte und Beleidigte" kritische Zeitdiagnose mit Bruchstück-Ästhetik. Von Christine Wahl mehr... Forum ]