ThemaThomas OppermannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Abgeordneter: Edathy wirft SPD-Politiker Lauterbach Lüge vor

Ex-Abgeordneter: Edathy wirft SPD-Politiker Lauterbach Lüge vor

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Wer sagt in dieser Affäre die Wahrheit? Der Ex-Abgeordnete Edathy hat jetzt den SPD-Politiker Lauterbach der Lüge bezichtigt - und auf Facebook einen SMS-Text veröffentlicht, den er von einer prominenten Sozialdemokratin bekommen haben will. mehr... Video | Forum ]

SPD-Fraktionschef: Oppermann nennt Edathys Vorwürfe "völlig absurd"

SPD-Fraktionschef: Oppermann nennt Edathys Vorwürfe "völlig absurd"

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

SPD-Fraktionschef Oppermann widerspricht im SPIEGEL Vorwürfen, er habe den Fall Edathy in einer frühen Phase der Affäre mit Mitarbeitern erörtert. Sorgen über seine Zukunft mache er sich nicht: "Ich bin auch in einem Jahr noch Fraktionschef." mehr... Video | Forum ]

Edathy-Affäre: Zeuge Hartmann schlingert durch die Vernehmung

Edathy-Affäre: Zeuge Hartmann schlingert durch die Vernehmung

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Der SPD-Abgeordnete Michael Hartmann hat vor dem Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre ausgesagt. Er habe seinen Kollegen nicht über Ermittlungen informiert. Doch sein Auftritt ist alles andere als überzeugend. Von Veit Medick mehr... Video | Forum ]

Edathy-Auftritte in Berlin: Der Rächer

Edathy-Auftritte in Berlin: Der Rächer

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Wer hat's ihm verraten? Sozialdemokraten? Bei zwei befremdlichen Auftritten in Berlin belastet der Ex-Abgeordnete Sebastian Edathy Spitzengenossen schwer. Doch Beweise gibt es nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der Affäre im Überblick. Von Florian Gathmann, Veit Medick und Roland Nelles mehr... Video | Forum ]

Auftritt in Berlin: Edathy erhebt neue Vorwürfe gegen Oppermann

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Wie gefährlich wird die Edathy-Affäre für Thomas Oppermann? Der Ex-Abgeordnete wirft dem SPD-Fraktionschef vor, die Unwahrheit gesagt zu haben. Oppermann weist die Vorwürfe zurück. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Kollektiv versagt

DER SPIEGEL - 24.11.2014

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, 60, über die Geheimdienste als Gegner, die Fehler deutscher Fahnder und ein mögliches Asyl für Edward Snowden. SPIEGEL: Herr Oppermann, Sie waren fünf Jahre lang Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums, das d... mehr...

SPD zu Bundeswehr-Desaster: Frau von der Leyen muss jetzt schnell handeln

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Wer ist schuld am Bundeswehr-Desaster? SPD-Fraktionschef Oppermann drängt die Verteidigungsministerin zum raschen Handeln. Im Interview erklärt er, wie die SPD 2017 die Kanzlerin schlagen will - und bringt Onlinewahlen ins Gespräch. mehr...

Bundeswehr-Desaster: SPD macht Druck auf von der Leyen

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Die marode Bundeswehr sorgt in der Großen Koalition für heftige Diskussionen. SPD-Fraktionschef Oppermann fordert von der Verteidigungsministerin, endlich in den Krisenmodus zu schalten. Einen höheren Wehretat lehnt er ab. mehr...

Finanzen: SPD gegen Steuerautonomie

DER SPIEGEL - 29.09.2014

SPD will Steuerwettbewerb der Länder verhindern. Der Ruf von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nach mehr Steuerautonomie der Länder stößt auf massiven Widerstand in der SPD. "Mit der SPD wird es keinen steuerpolitischen Flickenteppich in... mehr...

Irak-Debatte im Bundestag: Gute Waffen, böse Waffen

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Ist es richtig, Waffen an die Peschmerga-Kämpfer im Nordirak zu liefern? Am Ende der Bundestags-Sondersitzung stimmte die große Mehrheit der Abgeordneten dafür. Wie schwer sich die Fraktionen tun, zeigte die sehr emotionale Debatte. mehr...

SPD-Fraktionschef auf Tour: Oppermann ist wieder da

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann war es kein gutes Jahr: In der Edathy-Affäre verlor er fast sein Amt, seither wirkte der früher so angriffslustige Sozialdemokrat wie gelähmt. Nun will er wieder mitmischen. mehr...

Nordirak-Hilfe: SPD-Fraktionschef Oppermann plädiert für Waffenlieferungen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Jetzt schaltet sich SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann in die Debatte um Waffenlieferungen ein: Er befürwortet den heiklen Schritt - benennt aber auch das Risiko. Der Einsatz von deutschen Soldaten sei nicht vorgesehen, so Oppermann. mehr...

SPD-Fraktionschef Oppermann: Snowden darf unser Verhältnis zu den USA nicht belasten

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2014

Edward Snowdens einjähriges Asyl in Russland ist abgelaufen. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann drängt ihn zur Rückkehr in die USA. Eine "humanitäre Lösung" für den Whistleblower würde auch das deutsch-amerikanische Verhältnis entspannen. mehr...

NSA-Affäre: Oppermann lehnt Gegenspionage ab

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

SPD-Fraktionschef Oppermann hat es abgelehnt, deutsche Nachrichtendienste als Reaktion auf die NSA-Affäre aufzurüsten. Wichtiger sei eine bessere Kooperation mit den USA. mehr...

Themen von A-Z