ThemaThor HeyerdahlRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Action-Archäologe Heyerdahl: Held der Meere und der Medien

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2007

Thor Heyerdahl war ein Mann von Überzeugung: Vehement vertrat er die Thesen, dass der Pazifik von Südamerika aus besiedelt wurde und dass die Ägypter und Sumerer einst die Kunst des Pyramidenbaus nach Mexiko brachten. Der Norweger irrte oft - Erfolg hatte er trotzdem. mehr...

GESTORBEN: Thor Heyerdahl

DER SPIEGEL - 22.04.2002

Gestorben: Thor Heyerdahl. Thor Heyerdahl , 87. Der norwegische Archäologe und Abenteurer hatte zum ersten Mal im Alter von fünf Jahren Angst vor dem Tod. Damals brach er im Eis ein und hatte fortan entsetzliche Furcht, schwimmen zu lernen. Er... mehr...

TIERE: Sehr alt, sehr klug

DER SPIEGEL - 30.06.1997

Besitzen Tintenfische Intelligenz? Fasziniert beobachten Forscher, welcher Tricks sich Kraken, Kalmare und Sepien, zur Klasse der "Kopffüßer" gehörig, beim Jagen bedienen. Manche Experimente lassen vermuten: Die wabbligen Weichtiere können durch Beob... mehr...

BÜCHER: Hochzeitsreise barfuß

DER SPIEGEL - 10.06.1974

Thor Heyerdahl: "Fatu Hiva". C.Bertelsmann; 368 Seiten; 28,50 Mark. Abenteuer: "ich versuchte, die Wildnis mit leeren Händen und barfuß zu betreten, als Mensch, der mit der Natur eins ist."Paradiesische Romantik: "Adam und Eva mußten gehen. Wir keh... mehr...

BERUFLICHES: Friedensreich Hundertwasser

DER SPIEGEL - 06.03.1972

Friedensreich Hundertwasser, 43, Surrealist, will eines seiner Fenster-Gemälde konservieren, die er für die letzte "Wunsch Dir was"-Unterhaltungssendung des ZDF in Essen, Zürich und Wien an die Wohnungs-Außenfassaden der drei teilnehmenden Nationen-F... mehr...

FORSCHUNG / HEYERDAHL: Affe an Bord

DER SPIEGEL - 25.05.1970

Mit einem aus Balsa-Baumstämmen gefertigten und mit Baststricken zusammengehaltenen Floß ließ sich der norwegische Völkerkundler Thor Heyerdahl 1947 erstmals von den Strömungen des Ozeans treiben. Nach 97 Tagen Floßfahrt über den Pazifik landete Heye... mehr...

KON-TIKI / FORSCHUNG: Alette tanzte

DER SPIEGEL - 31.10.1951

Ein Naturkind" nannte der Anwalt der amerikanischen Filmgesellschaft RKO die schwarzhaarige Südsee-Tänzerin Alette Purea Reasin, 28, aus Papeete auf Tahiti. An Hand von nüchternen Gehaltsabrechnungen will nun Alettes Anwalt nachweisen, daß die ... mehr...

Themen von A-Z