ThemaThüringenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Streit übers Turbo-Abi: G8 muss funktionieren

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Die Umstellung aufs achtjährige Gymnasium lief chaotisch. Aber es gibt keinen Grund, auf G9 zurückzudrehen. mehr...

Angriff auf Flüchtlingsheim: Mehr als drei Jahre Haft für Brandanschlag in Thüringen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Er soll Kinderwagen in einer Asylbewerberunterkunft in Altenburg angezündet haben, deswegen wurde ein 29-Jähriger nun zu dreieinviertel Jahren Haft verurteilt. Seine Motive waren laut Urteil fremdenfeindlich. mehr...

Rohstoffabbau in Thüringen: Gips doch gar nicht!

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Im Südharz gibt es Zoff: Unternehmen wollen einmalige Gips-Vorkommen ausbeuten. Naturschützer wollen eine einmalige Landschaft bewahren. Wie kann der Ausgleich gelingen? mehr...

Jena: Vier Jahre Jugendhaft nach brutalem Angriff auf indische Studenten

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Für einen ausländerfeindlichen Überfall sind in Jena drei junge Männer verurteilt worden. Die Täter hatten drei indische Studenten teils schwer verletzt. mehr...

Neutralitätspflicht verletzt: NPD siegt gegen Ramelow vor Verfassungsgericht

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Urteil des Thüringer Verfassungsgerichts: Ministerpräsident Ramelow hat mit einer Äußerung zur NPD die Neutralitätspflicht im Amt verletzt. Die Linke spricht von einem „Maulkorb“. mehr...

Landtag in Thüringen: AfD-Abgeordneter muss nach Pöbeleien den Saal verlassen

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Er nannte Kollegen im Thüringer Landtag „Koksnasen“ und „Kinderschänder": Nach drei Ordnungsrufen wurde der AfD-Politiker Brandner des Saales verwiesen. mehr...

Suhl: Gewalt in Flüchtlingsheim - Bewährungsstrafen für zwei Angeklagte

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Ein zerrissener Koran führte im Sommer 2015 zu einem Gewaltausbruch in einem Flüchtlingsheim in Thüringen. Nun wurde der dritte Prozess gegen beteiligte Asylbewerber abgeschlossen. mehr...

AfD-Landeschef: Gericht untersagt Proteste vor Höckes Haus

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2016

Linke Gruppen wollten während einer Demonstration an Björn Höckes Haus vorbeiziehen. Doch nun haben Richter im Eilverfahren entschieden: Die Aktion vor dem Grundstück des thüringischen AfD-Landeschefs ist verboten. mehr...

Bratwurstverkäuferin an der A9: „Was für eine verrückte Welt“

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Christina Wagner darf an der Autobahn 9 keine Bratwürste über den Zaun ihrer Raststätte verkaufen - das hat das Verwaltungsgericht Gera entschieden. Vier Fragen an die kämpferische Wurstverkäuferin. mehr...

Körperverletzung im Amt: Thüringer Schulleiter kommt mit Geldbuße davon

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Ein Thüringer Schulleiter muss für eine Handgreiflichkeit gegen eine Schülerin 7500 Euro Strafe zahlen. Der Mann hatte die 16-Jährige bei einer Demo an seinem Gymnasium zu Boden gezerrt. mehr...

Themen von A-Z