Erfindergenie, Unternehmerlegende, Kriegsgewinnler: Das Rätsel Alfred Krupp
ThyssenKrupp

Erfindergenie, Unternehmerlegende, Kriegsgewinnler: Das Rätsel Alfred Krupp

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2018

In Essen machte Alfred Krupp sein Stahlwerk im 19. Jahrhundert zur international gefragten Waffenschmiede. Er war ein genialer Erfinder und begnadeter Lobbyist, aber auch skrupellos und aggressiv. Was trieb ihn an? Von Hauke Friederichs mehr...

Nach Rücktritt von Ulrich Lehner: IG Metall-Vertreter Grolms führt vorerst Thyssenkrupp-Aufsichtsrat

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Wer steht künftig an der Spitze vom Thyssenkrupp-Aufsichtsrat? Als Übergangslösung übernimmt nun IG Metall-Vertreter Markus Grolms die Geschäfte vom zurückgetretenen Ulrich Lehner. mehr...

Führungskrise: Investor Elliott drängt auf Chefwechsel bei Thyssenkrupp

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Nach den Abgängen von Vorstands- und Aufsichtsratschef will der US-Hedgefonds Elliott rasch eine neue Führung bei Thyssenkrupp durchsetzen. Der künftige Chef solle von außen kommen. mehr...

Industriegigant in Not: Thyssenkrupp-Betriebsratschef warnt vor Zerschlagung

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Der Industriekonzern Thyssenkrupp wankt, der Aufsichtsrat ist tief zerstritten. Der Chef des Betriebsrats fürchtet um die Sicherheit der Arbeitsplätze - und warnt schon vor dem Äußersten. mehr...

Streit mit Aktionären: Thyssenkrupp-Aufsichtsratschef Lehner tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Im Streit mit Aktionären will jetzt auch der Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp, Ulrich Lehner, sein Mandat niederlegen. Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Hiesinger überraschend das Unternehmen verlassen. mehr...

Übergangslösung: Guido Kerkhoff zum neuen Thyssenkrupp-Chef ernannt

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2018

Nach dem Abgang von Heinrich Hiesinger hat Thyssenkrupp wieder einen Vorstandsvorsitzenden: Der Aufsichtsrat hat Guido Kerkhoff zum Interimschef des Stahlkonzerns ernannt - er soll für Stabilität sorgen. mehr...

Thyssenkrupp: Aufsichtsratschef greift Großaktionäre frontal an

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2018

Bei Thyssenkrupp geht es hoch her seit der überraschenden Kündigung von Vorstandschef Heinrich Hiesinger. Aufsichtsratschef Lehner bezieht nun ungewöhnlich deutlich Stellung gegen einzelne Aktionäre. mehr...

Interview mit scheidendem Stahlchef Hiesinger: „Als ich zu Thyssenkrupp kam, wusste ich: Man darf hier keine Angst haben“

SPIEGEL Plus - 06.07.2018

Heute entscheidet der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat über den Rücktritt von Heinrich Hiesinger. Noch am Dienstag hatte sich der Stahlboss mit dem SPIEGEL getroffen - zu seinem wohl letzten Interview.  mehr...

Industriekonzern: Thyssenkrupp-Chef Hiesinger will zurücktreten

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger will seinen Vertrag auflösen. Das gab das Unternehmen an diesem Donnerstag bekannt. mehr...

Thyssenkrupp: Vorstand stimmt Fusion mit Tata zu

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2018

Der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp hat der umstrittenen Fusion mit dem indischen Konkurrenten Tata zugestimmt. Damit wird künftig das traditionsreiche Stahlgeschäft ausgliedert. mehr...

Einstieg bei Industriekonzern: US-Investor will offenbar Thyssenkrupp-Chef Hiesinger absetzen

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Über seinen Hedgefonds Elliott will US-Investor Paul Singer Anteile am Industriekonzern Thyssenkrupp erwerben. Er soll ein klares Ziel haben: die Absetzung des amtierenden Konzernchefs Heinrich Hiesinger. mehr...