Thema Tiermedizin

Alle Artikel und Hintergründe

Massentierhaltung in Deutschland: "Beim Tierschutz geht es zu langsam voran"

Massentierhaltung in Deutschland: "Beim Tierschutz geht es zu langsam voran"

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

Glaubt man den Wahlprogrammen, setzen sich alle Parteien für das Tierwohl ein. Bilder aus der Massentierhaltung vermitteln einen anderen Eindruck. Wie ergeht es Nutztieren in Deutschland? Ein Interview zur Themenwoche "Umwelt" von Julia Merlot mehr... Forum ]

Berlin: Neues Pockenvirus befällt Eichhörnchen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Berliner Forscher haben ein neues Pockenvirus entdeckt, das Eichhörnchen heimsucht. Anders als in England, wo ein Erreger Mitschuld an der regionalen Ausrottung der Tiere hat, sind die Fälle allerdings noch selten. mehr...

Bornaviren: Seltener Erreger tötet Pferde in Österreich

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Einmal infizierte Pferde sterben unweigerlich: Die Borna-Krankheit ist sehr selten - aber gefürchtet. In Österreich ist nun eine Region betroffen, in der zuvor noch kein Ausbruch erfasst wurde. mehr...

Viren im Meer: Schildkrötentumor lässt Forscher rätseln

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ein Herpesvirus lässt bei Reptilien auf rätselhafte Weise Tumoren wachsen - vor allem die Grüne Meeresschildkröte ist betroffen. In einigen Küstenregionen ist die Art bereits verschwunden. mehr...

Seltener Albino-Orang-Utan: Das ist Alba

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Der weiße Orang-Utan war kürzlich entdeckt worden - jetzt wurde er auf den Namen Alba getauft. Was soll mit dem seltenen Tier geschehen? Darf man es einfach im Dschungel aussetzen? mehr...

Ansteckende Hirnkrankheit: Norwegen tötet 2200 Rentiere

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Bei einigen Rentieren in Norwegen wurde eine ansteckende Krankheit festgestellt - jetzt greift die Regierung zu einer drastischen Maßnahme: Die gesamte Herde wird ausgelöscht. mehr...

Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Der Salamanderfresser bedroht den heimischen Feuersalamander - stets verläuft die Pilzerkrankung tödlich. Nun arbeiten Wissenschaftler an einem Rettungsplan. Dafür müssten die Tiere wohl in Gefangenschaft. mehr...

Tier macht Sachen: Ein neues Bein für Söckchen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Nachdem sich Vogeldame Söckchen im Gehege ein Bein brach, musste ihr Unterschenkel amputiert werden. Nun hat der Greifvogel ein neues Bein - aus dem 3D-Drucker. mehr...

Neuer Vogelgrippe-Typ: Landkreis löst Katastrophenalarm aus

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Die Vogelgrippe-Variante H5N5 breitet sich in Schleswig-Holstein weiter aus. Ein Landkreis hat Katastrophenalarm ausgerufen. 34.000 Tiere müssen getötet werden. mehr...

Pandemie unter Wildvögeln: Vogelgrippe breitet sich auf drei Kontinenten aus

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Europa, Asien und Afrika - drei Kontinente sind derzeit von der Vogelgrippe betroffen. Die große Ausbreitung unter Wildvögeln bereitet Experten Sorgen. Für den Menschen besteht aber keine Gefahr. mehr...

Hamburg: Hagenbecks Tierpark schließt wegen Vogelgrippe

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Die Vogelgrippe breitet sich aus. Nun muss in Hamburg der Zoo schließen: Im Tierpark Hagenbeck waren Gänse an dem Virus verendet. mehr...