Afrikanische Schweinepest: Bauern fordern Tötung von 70 Prozent aller Wildschweine

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland hätte laut dem Bauernverband „katastrophale Folgen“. Zur Vorbeugung sollen zahlreiche Wildschweine getötet werden, auch Muttertiere und Frischlinge. mehr...

Afrikanische Schweinepest: Hamburg will Wildschweinjagd erleichtern

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Keine Schonzeiten mehr, Jäger dürfen Lampen verwenden - Hamburg will den Abschuss von Wildschweinen erleichtern. Grund dafür ist die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. mehr...

Drohende Milliardenschäden: Afrikanische Schweinepest kommt näher

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Es gibt weder Medikamente noch eine Impfung: Von Osteuropa breitet sich die Afrikanische Schweinepest aus. Bauern warnen vor einem „katastrophalen Szenario“, für abgeschossene Wildschweine gibt es Jagdprämien. mehr...

Tierische OP: Waschbärin bekommt Herzschrittmacher

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Waschbärin Jacky wurde immer wieder ohnmächtig. Sie hatte Probleme mit dem Herzen - doch die dürften jetzt vorbei sein. mehr...

Schweden: Albino-Elch darf leben

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Ein schneeweißer Elch sollte in Schweden zur Jagd freigegeben werden - er hatte zuvor Spaziergänger attackiert. Nun haben die Behörden ihre Meinung geändert. mehr...

Tiermast: WHO legt neue Antibiotika-Richtlinie vor

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Antibiotika sollten eigentlich nur bei Krankheiten verabreicht werden. In der Landwirtschaft wird die Arznei aber oft verwendet, um Tiere schneller wachsen zu lassen. Die WHO empfiehlt jetzt neue Regeln. mehr...

Berlin: Neues Pockenvirus befällt Eichhörnchen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Berliner Forscher haben ein neues Pockenvirus entdeckt, das Eichhörnchen heimsucht. Anders als in England, wo ein Erreger Mitschuld an der regionalen Ausrottung der Tiere hat, sind die Fälle allerdings noch selten. mehr...

Bornaviren: Seltener Erreger tötet Pferde in Österreich

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Einmal infizierte Pferde sterben unweigerlich: Die Borna-Krankheit ist sehr selten - aber gefürchtet. In Österreich ist nun eine Region betroffen, in der zuvor noch kein Ausbruch erfasst wurde. mehr...

Viren im Meer: Schildkrötentumor lässt Forscher rätseln

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ein Herpesvirus lässt bei Reptilien auf rätselhafte Weise Tumoren wachsen - vor allem die Grüne Meeresschildkröte ist betroffen. In einigen Küstenregionen ist die Art bereits verschwunden. mehr...

Seltener Albino-Orang-Utan: Das ist Alba

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Der weiße Orang-Utan war kürzlich entdeckt worden - jetzt wurde er auf den Namen Alba getauft. Was soll mit dem seltenen Tier geschehen? Darf man es einfach im Dschungel aussetzen? mehr...