Thema Tierschutz

Alle Artikel und Hintergründe

Aggressive Arten: Wenn Tiere sich am Menschen rächen

Aggressive Arten: Wenn Tiere sich am Menschen rächen

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Szenen wie aus einem Horrorfilm: Weil der Mensch ihren Lebensraum verändert, schlagen immer mehr Tierarten zurück, manchmal mit tödlichen Folgen. Von Jörg Zittlau mehr...

Intelligente Raubtiere: Wenn Orcas Fischer jagen

Intelligente Raubtiere: Wenn Orcas Fischer jagen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Pottwale und Orcas nehmen Fischern systematisch ihren Fang weg. Abschreckmanöver laufen ins Leere - die Tiere lernen ständig neue Tricks. Von Hilmar Schmundt mehr...


Tierschutz: Studie zeigt große Mängel in Schweinezucht

Tierschutz: Studie zeigt große Mängel in Schweinezucht

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Eine Tierärztin untersuchte Hunderte Schweinekadaver- und übt nun scharfe Kritik am Umgang mit kranken und verletzten Tieren. In mehr als jedem zehnten Fall gebe es Hinweise auf "länger anhaltende erhebliche Schmerzen und Leiden". mehr...

Schweden: Albino-Elch darf leben

Schweden: Albino-Elch darf leben

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Ein schneeweißer Elch sollte in Schweden zur Jagd freigegeben werden - er hatte zuvor Spaziergänger attackiert. Nun haben die Behörden ihre Meinung geändert. mehr... Video ]


Tiermast: WHO legt neue Antibiotika-Richtlinie vor

Tiermast: WHO legt neue Antibiotika-Richtlinie vor

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Antibiotika sollten eigentlich nur bei Krankheiten verabreicht werden. In der Landwirtschaft wird die Arznei aber oft verwendet, um Tiere schneller wachsen zu lassen. Die WHO empfiehlt jetzt neue Regeln. mehr... Forum ]

Trotz Protest: Schweizer Metzger ziehen Schauschlachtung durch

Trotz Protest: Schweizer Metzger ziehen Schauschlachtung durch

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

Mitten in einem Schweizer Dorf sind öffentlich zwei Schweine geschlachtet worden. Die Metzgerei wollte das Handwerk in Erinnerung rufen. Tierschützer und ein Pfarrer protestierten. Am Abend gibt's Blutwurst. mehr... Forum ]


Sterns Stunden mit Schockeffekt: Bambi muss sterben

Sterns Stunden mit Schockeffekt: Bambi muss sterben

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Er war provokant, pointiert, sarkastisch: Horst Stern gehörte zu den Umweltschützern der ersten Stunde. Als Journalist packte er bevorzugt heiße Eisen an - bis er um die Jahrtausendwende aus der Öffentlichkeit verschwand. Von Susanne Wedlich mehr...

Thüringen: Sechs Wolfmischlinge sollen getötet werden

Thüringen: Sechs Wolfmischlinge sollen getötet werden

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

In Thüringen haben eine Wölfin und ein Hund sechs Nachkommen gezeugt - Experten empfehlen die Tötung der Jungtiere. Es gibt Proteste. mehr... Forum ]


Verhaltensauffälliger Panda in Berlin: Das Meng-Meng-Rätsel

Verhaltensauffälliger Panda in Berlin: Das Meng-Meng-Rätsel

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

Meng Meng und Jiao Qing sind die einzigen Pandabären in Deutschland, sogar die Kanzlerin besuchte sie im Berliner Zoo: Nun wächst die Kritik an der Haltung der Tiere - weil eines sich äußerst merkwürdig verhält. mehr... Forum ]

Tierquälerei oder Kunst: Guggenheim-Museum zieht Hunde-Video zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Hunde, die kampfbereit aufeinander zulaufen, sich aber nie erreichen, weil sie angekettet sind: Das war Teil einer Ausstellung des Guggenheim. Jetzt macht das New Yorker Museum einen Rückzieher. mehr...

Alternsforschung: Leibniz-Direktor verliert seinen Posten

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Das Leibniz-Instituts für Alternsforschung in Jena steht wegen Verstößen gegen den Tierschutz in der Kritik, sein Direktor wurde wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens gerügt. Nun muss er seinen Posten räumen. mehr...

Landwirtschaft: Staatliches Label gefordert

DER SPIEGEL - 24.09.2016

Tierschutzbund distanziert sich von der „Initiative Tierwohl“. mehr...

Ein Zettel und seine Geschichte: Andrea, 27, bittet Taubenfreunde zu Tisch

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Stadttauben, die Ratten der Lüfte, kaum jemand mag sie. Andrea aus Berlin will helfen - und richtet in einem vegan-vegetarischen Restaurant den Stammtisch der Taubenfreunde aus. Was steckt dahinter?Schwer zu sagen, wann der Abstieg begann, von ganz… mehr...

Umstrittene Touristenattraktion: New York reduziert Zahl der Pferdekutschen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Mit einer Petition kämpften Umweltschützer gegen Pferdekutschen im New Yorker Central Park - nun wurde ein Kompromiss erreicht: Die Zahl der Tiere wird halbiert, außerdem soll es strengere Regeln für ihre Arbeitszeiten geben. mehr...

Tierschutzbericht: „Kolonien herrenloser, verwilderter Katzen“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2015

Kastration oder Stubenarrest: So soll es weniger herumstreunende und verwilderte Katzen geben. Der aktuelle Tierschutzbericht der Bundesregierung erinnert betroffene Gegenden an diese Möglichkeit. mehr...

Indien: Geier-Restaurants sollen bedrohte Greifvögel retten

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Seit zwei Jahrzehnten sinkt die Zahl der Bengalgeier auf dem Indischen Kontinent dramatisch. Nun versucht der Staat, das Sterben durch Futterlieferungen aufzuhalten. An der Ursache des Problems geht das allerdings vorbei. mehr...

Proteste gegen Lagerfeld-Modenschau: Ein Designer für alle Felle

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

50 Jahre bei Fendi: Dieses Jubiläum feierte Karl Lagerfeld mit einer provokativen Modenschau. Zu sehen gab es Bison, Lamm und Nerz. Das Publikum war vom Pelz begeistert, Tierschützer wurden sicherheitshalber lieber ausgesperrt. mehr...

Touristenfotos am Matterhorn: Bye-bye, Bernie!

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Der treue Blick, das Schnapsfass am Hals, im Hintergrund das Matterhorn - Bernhardiner waren viele Jahre lang ein beliebtes Fotomotiv von Schweiz-Touristen. Jetzt haben Tierschützer erfolgreich gegen ihren Einsatz protestiert. mehr...

Global Village: Lieber einsam

DER SPIEGEL - 17.01.2015

Warum ein argentinischer Anwalt die Rechte eines Orang-Utans einklagt mehr...