Thema Tierschutz

Alle Artikel und Hintergründe

Jahrzehnte in Gefangenschaft: Schwertwal Kasatka ist tot

Jahrzehnte in Gefangenschaft: Schwertwal Kasatka ist tot

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Sie brachte als erster Orca in Gefangenschaft ein Junges zur Welt: Der Schwertwal Kasatka lebte jahrzehntelang in einem kalifornischen SeaWorld-Park. Nun ist das Tier gestorben. mehr... Forum ]

Massentierhaltung in Deutschland: "Beim Tierschutz geht es zu langsam voran"

Massentierhaltung in Deutschland: "Beim Tierschutz geht es zu langsam voran"

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

Glaubt man den Wahlprogrammen, setzen sich alle Parteien für das Tierwohl ein. Bilder aus der Massentierhaltung vermitteln einen anderen Eindruck. Wie ergeht es Nutztieren in Deutschland? Ein Interview zur Themenwoche "Umwelt" von Julia Merlot mehr... Forum ]


Echte Fabelwesen: Der Magier, die Tänzerin, der Mörder und ihr Einhorn

Echte Fabelwesen: Der Magier, die Tänzerin, der Mörder und ihr Einhorn

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Einhorn-Kult? Gab's schon in den Achtzigern. Nur dass die Mythenwesen damals real waren - erschaffen von einem echten Zauberer. Das berühmteste wurde auf US-Tour von Polizisten abgeführt. Von Danny Kringiel mehr...

Alternsforschung: Leibniz-Direktor verliert seinen Posten

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Das Leibniz-Instituts für Alternsforschung in Jena steht wegen Verstößen gegen den Tierschutz in der Kritik, sein Direktor wurde wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens gerügt. Nun muss er seinen Posten räumen. mehr...

Ein Zettel und seine Geschichte: Andrea, 27, bittet Taubenfreunde zu Tisch

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Stadttauben, die Ratten der Lüfte, kaum jemand mag sie. Andrea aus Berlin will helfen - und richtet in einem vegan-vegetarischen Restaurant den Stammtisch der Taubenfreunde aus. Was steckt dahinter?Schwer zu sagen, wann der Abstieg begann, von ganz… mehr...

Umstrittene Touristenattraktion: New York reduziert Zahl der Pferdekutschen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Mit einer Petition kämpften Umweltschützer gegen Pferdekutschen im New Yorker Central Park - nun wurde ein Kompromiss erreicht: Die Zahl der Tiere wird halbiert, außerdem soll es strengere Regeln für ihre Arbeitszeiten geben. mehr...

Tierschutzbericht: „Kolonien herrenloser, verwilderter Katzen“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2015

Kastration oder Stubenarrest: So soll es weniger herumstreunende und verwilderte Katzen geben. Der aktuelle Tierschutzbericht der Bundesregierung erinnert betroffene Gegenden an diese Möglichkeit. mehr...

Indien: Geier-Restaurants sollen bedrohte Greifvögel retten

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Seit zwei Jahrzehnten sinkt die Zahl der Bengalgeier auf dem Indischen Kontinent dramatisch. Nun versucht der Staat, das Sterben durch Futterlieferungen aufzuhalten. An der Ursache des Problems geht das allerdings vorbei. mehr...

Proteste gegen Lagerfeld-Modenschau: Ein Designer für alle Felle

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

50 Jahre bei Fendi: Dieses Jubiläum feierte Karl Lagerfeld mit einer provokativen Modenschau. Zu sehen gab es Bison, Lamm und Nerz. Das Publikum war vom Pelz begeistert, Tierschützer wurden sicherheitshalber lieber ausgesperrt. mehr...

Touristenfotos am Matterhorn: Bye-bye, Bernie!

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Der treue Blick, das Schnapsfass am Hals, im Hintergrund das Matterhorn - Bernhardiner waren viele Jahre lang ein beliebtes Fotomotiv von Schweiz-Touristen. Jetzt haben Tierschützer erfolgreich gegen ihren Einsatz protestiert. mehr...

Global Village: Lieber einsam

DER SPIEGEL - 17.01.2015

Warum ein argentinischer Anwalt die Rechte eines Orang-Utans einklagt mehr...

Homestory: Meerschweinchenwürde

DER SPIEGEL - 20.12.2014

Von Tauben auf dem Dach, auf dem Teller und auf dem Gewissen mehr...

Fußball-WM 2014: Adidas verteidigt Kampagne mit blutigen Kuhherzen

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2014

Für eine Adidas-Werbung halten WM-Stars blutige Herzen in die Kamera. Die Organe stammen von Kühen, deshalb löst die Aktion bei Tierschützern Proteste aus. Lukas Podolski soll nun sogar einen Schlachthof besuchen. mehr...