ThemaTim CookRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Managergehälter: Chef von Samsungs Handy-Sparte kassiert mehr als Apple-Boss Cook

Managergehälter: Chef von Samsungs Handy-Sparte kassiert mehr als Apple-Boss Cook

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Die Weltmarktführerschaft bei Smartphones hat Samsung längst erobert - und auch bei den Spitzengehältern hat der koreanische Konzern die Nase vorn: Der Top-Manager der Handysparte verdiente 2013 mehr als Apple-Chef Tim Cook. mehr... Forum ]

Ankündigung: Apple verzichtet auf Mineralien aus Konfliktregionen

Ankündigung: Apple verzichtet auf Mineralien aus Konfliktregionen

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2014

Apple hat angekündigt, künftig weitgehend auf Rohstoffe aus Konfliktregionen wie dem Kongo zu verzichten. Der Elektronikkonzern veröffentlicht eine Liste aller Erzminen, aus denen Rohstoffe für iPhone, iPad und andere Produkte stammen, kann aber komplett ethisch saubere Quellen nicht versprechen. mehr... Forum ]

iPhone-Hersteller: Apple enttäuscht Anleger trotz Rekordzahlen

iPhone-Hersteller: Apple enttäuscht Anleger trotz Rekordzahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Es ist ein Rekord für Apple, doch der ist für die Wall Street nicht mehr gut genug: Der Konzern verkaufte im Weihnachtsgeschäft so viele iPhones wie nie zuvor. Dennoch hatten die Anleger mehr erwartet. Die Aktie fiel. mehr... Forum ]

Patent-Streit mit Samsung: Gericht spricht Apple 290 Millionen Dollar zu

Patent-Streit mit Samsung: Gericht spricht Apple 290 Millionen Dollar zu

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2013

Nächstes Urteil in der Patent-Schlacht der Mobil-Giganten: Im Silicon Valley haben Geschworene zugunsten von Apple entschieden. Samsung muss dem US-Konzern 290 Millionen Dollar zahlen, weil die Koreaner iPhone- und iPad-Technik kopiert haben sollen. mehr... Forum ]

Zahlen des iPhone-Herstellers: Apple kämpft um jeden Bissen

Zahlen des iPhone-Herstellers: Apple kämpft um jeden Bissen

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2013

Verkaufsrekorde fürs iPhone, aber schrumpfende Gewinne: Mit einer durchwachsenen Quartalsbilanz schließt Apple sein Sorgenjahr 2013 ab. Der Tech-Gigant überwindet seine Midlife-Krise langsam - nun muss ihm nur noch die Wall Street vertrauen. Von Marc Pitzke, New York mehr... Forum ]

Wechsel der Burberry-Chefin Ahrendts: Apple jetzt mit Karo

Wechsel der Burberry-Chefin Ahrendts: Apple jetzt mit Karo

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2013

Sie hat die angestaubte britische Modemarke Burberry zu einem Luxuslabel gemacht. Jetzt soll sie bei Apple eine neue Kundenwelt erfinden. Die Anstellung von Burberry-Chefin Angela Ahrendts passt zur Strategie des Tech-Konzerns. Von Carsten Volkery, London mehr... Forum ]

Schwache Apple-Aktie: Großinvestor fordert 150-Milliarden-Dollar-Rückkauf

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2013

Dieses Abendessen dürfte Tim Cook kaum geschmeckt haben: Der Großaktionär Carl Icahn hatte den Apple-Chef zu sich eingeladen. Sein Anliegen: Um den Aktienkurs zu stabilisieren, soll der Konzern weit mehr Anteile zurückkaufen, als er bislang versprochen hat. mehr...

Steuervorwürfe: Apple-Chef Cook lullt US-Senatoren ein

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2013

Der Tech-Konzern Apple hat mit cleverer Buchhaltung Steuern in Milliardenhöhe gespart, nun musste sich Vorstandschef Cook vor dem US-Senat verantworten. Doch mit seiner Mission Süßholz gelang es ihm, selbst kritische Senatoren um den Finger zu wickeln. Widerspruch? Zwecklos. mehr...

Anhörung wegen Steuertricks: Apple-Chef sieht sein Unternehmen benachteiligt

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2013

Tim Cook wird vor den US-Senat zitiert - und verteidigt dort sein Unternehmen Apple gegen den Vorwurf der Steuertrickserei: Der Konzern sei der größte Steuerzahler unter den amerikanischen Unternehmen. Gegenüber der ausländischen Konkurrenz sei man sogar benachteiligt. mehr...

iPhone-Konzern: US-Senat kritisiert Apples Steuertricks

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2013

Amerikas Politiker knöpfen sich Apple vor. Der US-Senat wirft dem iPhone-Hersteller vor, mit Steuertricks im Ausland Milliarden vor dem Fiskus versteckt zu haben. Apple habe "den Heiligen Gral der Steuervermeidung" gesucht. Nun muss Konzernchef Cook vor einem Ausschuss Rede und Antwort stehen. mehr...

Steuermoral von Großkonzernen: Apple-Chef klagt über zu hohe Steuern

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2013

Apple-Chef Tim Cook hat sich in die heftige Debatte über die Steuermoral von großen Konzernen eingemischt. Er weist die Kritik an seinem Unternehmen zurück und verlangt einfachere Steuergesetze. Was er damit vor allem meint: Die Abgaben müssen sinken. mehr...

Apple-Chef: Auf einen Kaffee mit Tim Cook - für 610.000 Dollar

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2013

Tim Cook ist offenbar ein wertvoller Gesprächspartner - in welchem Ausmaß, wurde jetzt bei einer Charity-Auktion deutlich: Ein Unbekannter zahlt für einen Plausch beim Kaffee 610.000 Dollar. Damit war der Apple-Chef begehrter als allerlei Hollywood-Prominenz. mehr...

Hauptversammlung: Mehrheit der Aktionäre stützt Apple-Chef

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2013

Die Apple-Revolte fällt aus: Hartnäckig hatte der Anteilseigner David Einhorn gefordert, der Konzern solle seine Bargeldreserven von 105 Milliarden Euro anzapfen. Doch bei der Hauptversammlung stellten sich die Aktionäre jetzt hinter Apple-Chef Cook - der neue "tolle Produkte" versprach. mehr...

Apple-Chef Tim Cook: Gehalt um 374 Millionen Dollar gekürzt

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2012

Apple-Chef Tim Cook hat in seinem ersten vollen Jahr an der Spitze des Konzerns erheblich weniger verdient als vorher. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bekam er 4,2 Millionen Dollar - 2011 hatte er als Vizechef noch insgesamt fast 378 Millionen Dollar erhalten. mehr...

Tim Cook im Interview: Apple-Chef verspricht mehr Geheimhaltung

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2012

Mehr Siri, mehr Facebook und weniger Info-Lecks: In seinem ersten Interview machte Apple-Chef Tim Cook nur vage Andeutungen, was sein Konzern für die nächsten Monate plant, erklärte, wie sehr er Steve Jobs bewundert und weshalb er trotzdem keinen Jobs-Kult will. mehr...

Dividenden-Anspruch: Apple-Chef Cook verzichtet auf 75 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2012

Ungewohnte Bescheidenheit bei Apple: Konzernchef Tim Cook will auf Dividendenansprüche in Höhe von 75 Millionen Dollar verzichten. Gründe dafür nennt er nicht. Doch sein restliches Gehalt dürfte seinen Lebensunterhalt sichern. mehr...

Themen von A-Z