ThemaTitanicRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Die (Un)sinkbare

Sie wurde zum Inbegriff für menschliche Hybris: Bei ihrer Fertigstellung galt die "Titanic" als größtes Passagierschiff der Welt und wurde von vielen als unsinkbar gepriesen. Doch auf der Jungfernfahrt kollidierte sie am 14. April 1912 mit einem Eisberg und sank im Nordatlantik. Rund 1500 Menschen starben.

Katastrophenschiff-Nachbau: Titanic soll erst 2018 in See stechen

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2014

Eigentlich sollte seine "Titanic" schon 2016 seetüchtig sein, doch jetzt wird der Nachbau von Clive Palmer erst zwei Jahre später fertig. Der australische Millionär will darin luxuriöse Tradition und moderne Technik vereinen. mehr...

Trotz Salzwasser-Resten: Titanic-Geige für eine Million Pfund versteigert

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2013

Sie ist keine Stradivari, aber genauso wertvoll: Eine Geige von der gesunkenen "Titanic" ist für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden. Kapellmeister Wallace Hartley hatte sich die Violine in einer Leder-Schatulle um den Leib gebunden, bevor er im Eiswasser vor Neufundland ertrank. mehr...

Angebliches Fundstück: Violine des Titanic-Kapellmeisters auf Dachboden entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2013

Es wäre eines der wichtigsten Fundstücke der gesunkenen Titanic: In Großbritannien ist offenbar die Violine von Wallace Hartley aufgetaucht - er spielte mit seiner Kapelle an Deck des Schiffes, bis es unterging. mehr...

Australischer Milliardär: Clive Palmer plant Titanic-Neubau

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2012

Sie soll genau so luxuriös sein wie das Original, zugleich aber mit modernster Technik versehen werden: Der australische Milliardär Clive Palmer will die "Titanic II" bauen lassen. Die Route für die Jungfernfahrt steht bereits fest. mehr...

Schiffskatastrophe: Gedenkfeier für Titanic-Opfer auf See vor Neufundland

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2012

"Haben Eisberg gerammt. Wir brauchen sofort Hilfe": Genau 100 Jahre nach dem Untergang der "Titanic" hörten die Passagiere zweier Kreuzfahrtschiffe noch einmal den historischen Notruf. Sie hatten sich am Unglücksort zu einer Gedenkfeier für die Opfer versammelt. mehr...

Kursänderung der Gedenkfahrt: Titanic-Cruise mit Tücken

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2012

Das Menü ist gleich und auch die Musik, und an Bord befindet sich die gleiche Anzahl an Passagieren wie auf der "Titanic": Auf ihrer Gedenkfahrt nimmt die "Balmoral" Kurs auf den Ort des Untergangs - allerdings plagen auch den modernen Luxusliner ein paar Schwierigkeiten. mehr...

Jahrestag der Katastrophe: Webseite stellt 200.000 Titanic-Dokumente online

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2012

Die Passagierliste, das Testament des Kapitäns und Berichte zu den Todesursachen der Verstorbenen: Eine britische Webseite präsentiert kurz vorm Jahrestag des "Titanic"-Unglücks einen reichen Schatz an Originaldokumenten. Wer sie einsehen will, muss sich aber registrieren. mehr...

Angst vor Plünderungen: Unesco stellt Wrack der Titanic unter Schutz

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2012

Der gesunkene Luxusliner "Titanic" wird Teil des Unesco-Kulturerbes. So soll verhindert werden, dass Plünderer weitere Fundstücke aus dem Wrack rauben. Das Schiff sank vor rund 100 Jahren in internationalen Gewässern. mehr...

Titanic-Auktion in New York: Ein Mythos wird versteigert

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2012

Eine Wollweste, ein Rasierpinsel, eine noch verkorkte Champagnerflasche: In New York werden jetzt rund 5000 Gegenstände aus dem Wrack der "Titanic" versteigert. Stumme Zeugen der Jahrhundert-Katastrophe im Eismeer. mehr...

Multimedia-Spezial: So sank die Titanic

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2012

Die "Titanic" galt als Prunkstück des Schiffsbaus, an Bord lebten Reiche in Luxus neben armen Auswanderern. SPIEGEL ONLINE zeigt in einem Multimedia-Spezial, wie der Gigant von innen aussah - und wie er unterging. mehr...

Themen von A-Z