Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow: "Ich sehe oft das Unheimliche im Alltag"

Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow: "Ich sehe oft das Unheimliche im Alltag"

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2019

Seine Songs für die Band Tocotronic schwanken zwischen Spuk und Slogan, jetzt veröffentlicht Dirk von Lowtzow sein erstes Buch. Der Musiker über Bücher - und Selbstgespräche, die gegen Angst und Panik helfen. Ein Interview von Julia Friese und Jochen Overbeck mehr...

Letztes Album von Heino: Mit Grüßen an Angie, Heidi und die Hosen

Letztes Album von Heino: Mit Grüßen an Angie, Heidi und die Hosen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Heimat-Sänger Heino geht mit einem allerletzten Album in Rente. Mit "... und Tschüss" will er noch einmal allen den Finger zeigen, die sich über Dekaden an seiner Deutschtümelei abgearbeitet haben. Von Maurice Summen mehr... Forum ]


Sänger der Band The Fall: Mark E. Smith ist tot

Sänger der Band The Fall: Mark E. Smith ist tot

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Die britische Post-Punk-Band The Fall hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Musiker beeinflusst, darunter auch deutsche. Nun ist ihr Sänger Mark E. Smith gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. mehr... Forum ]

Tocotronic besingen die Kindheit: Tocs'R'Us

Tocotronic besingen die Kindheit: Tocs'R'Us

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Es leuchtet im Dunkeln: Das neue Album von Tocotronic ist wie ein nostalgisches Spielzeug - erzählt aber auch von den Abgründen der Jugend. Von Julia Friese mehr... Forum ]


Nach Brand in St. Pauli: Des Pudels Kern

Nach Brand in St. Pauli: Des Pudels Kern

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Warum weinen so viele, nachdem am Wochenende Flammen den Golden Pudel Club zerstörten? Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Lücke wäre kaum zu füllen, die das Zentrum der alternativen Szene Hamburgs hinterlassen würde. Von Felix Bayer mehr... Forum ]

"Rotes Album" von Tocotronic: Über Sex kann man auch auf Deutsch singen

"Rotes Album" von Tocotronic: Über Sex kann man auch auf Deutsch singen

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Oha! Ausgerechnet Tocotronic, die Mustermucker des deutschen Denkpops, haben ihr neues Album der Liebe und der Romantik gewidmet. Ein Meisterwerk, wieder einmal. Hören Sie das "rote Album" hier komplett vorab! Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]


Von Lowtzow und Pollesch: Walverwandtschaften

Von Lowtzow und Pollesch: Walverwandtschaften

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Oper? Nun ja. Gentrifizierungsrevue? I wo! Großer Theaterspaß? Aber hallo! An der Berliner Volksbühne hat "Von einem der auszog, weil er sich die Miete nicht mehr leisten konnte" von René Pollesch und Dirk von Lowtzow Premiere gefeiert. Von Anja Rützel mehr... Forum ]

Echo für Plattenladen Michelle Records: "Wir warnen eher, als zu empfehlen"

Echo für Plattenladen Michelle Records: "Wir warnen eher, als zu empfehlen"

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Der kleine Hamburger Plattenladen "Michelle Records" wird mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet. Im Interview sprechen die Betreiber über die Krise der Musikindustrie, treue Stammkunden - und die besten Anti-Liebeskummer-Songs. mehr... Video | Forum ]


Tocotronic-Videopremiere: Das Leben, ein Horrorfilm

Tocotronic-Videopremiere: Das Leben, ein Horrorfilm

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2013

Deutschlands beste intellektuelle Band ist zurück: Im ersten Videoclip zur neuen Tocotronic-Platte "Wie wir leben wollen" wandelt eine Oberschülerin auf den Spuren von Vampirjägerin Buffy. Sehen Sie hier "Auf dem Pfad der Dämmerung" als Videopremiere. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Rockband Tocotronic: "Für einen Witz sind wir immer zu haben"

Rockband Tocotronic: "Für einen Witz sind wir immer zu haben"

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2010

Sie gelten als intellektuellste deutsche Rockband - auf dem neuen Album "Schall & Wahn" ruft Tocotronic zum zivilen Ungehorsam auf. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht die Band über die Probleme von politischem Pop und Schrulligkeit. Und über das Phänomen, viel zu ernst genommen zu werden. mehr... Forum ]