AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todeskandidat in Kalifornien: Kim Kardashian appelliert an Gouverneur

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Erst half sie einer zu lebenslanger Haft verurteilten Frau, nun unterstützt sie einen Todeskandidaten: Kim Kardashian engagiert sich zunehmend politisch. In einem Interview sprach sie über ihre Ambitionen. mehr...

USA: Kind zu Tode gefoltert - Gericht verhängt Todesstrafe gegen 37-Jährigen

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Weil er den achtjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin tötete, ist ein Mann in Kalifornien zum Tode verurteilt worden. Der Richter sprach von den schlimmsten Misshandlungen, die er je gesehen habe. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Vor 15 Jahren erschoss Juan Castillo bei einem Raubüberfall in San Antonio einen jungen Mann. Nun wurde der 37-Jährige im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...

Onlinepetition: Massenprotest gegen Todesurteil für Sudanesin

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Hunderttausende Menschen fordern die Aufhebung der Todesstrafe für eine 19-jährige Sudanesin. Sie soll ihren Mann getötet haben, um sich gegen eine erneute Vergewaltigung zu wehren. mehr...

Kritik an Urteil im Sudan: Gericht verhängt Todesstrafe gegen 19-Jährige

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

Ein Gericht im Sudan hat eine 19-Jährige wegen des Mordes an ihrem Ehemann zum Tode verurteilt. Sie gibt an, in Notwehr gehandelt zu haben: Der Mann, den sie heiraten musste, habe sie vergewaltigt. mehr...

Somalia: Islamisten steinigen „Frau mit elf Ehemännern“

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Das Opfer wurde bis zum Hals in der Erde vergraben und mit Steinen beworfen: Die islamistische Shabaab-Miliz hat in Somalia eine Frau wegen angeblicher Polygamie hingerichtet. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Doppelmörder hin

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Im Zuge eines Bandenstreits erschoss Erick Davila vor zehn Jahren auf einem Kindergeburtstag ein Mädchen und dessen Großmutter. Nun wurde der 31-Jährige im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...

Saudi-Arabien: 48 Menschen seit Jahresbeginn hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

In diesem Jahr wurden in Saudi-Arabien bereits 48 Menschen hingerichtet - die Hälfte davon wegen gewaltfreier Drogendelikte. Das berichtet Human Rights Watch und kritisiert das Vorgehen scharf. mehr...

Deutsches IS-Mitglied: Lamia K. droht im Irak keine Todesstrafe mehr

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Im Januar war Lamia K. in Bagdad zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht hat das Urteil nun in eine Haftstrafe umgewandelt. Der Deutschen drohen nun bis zu 20 Jahre Gefängnis. mehr...

Erlass der Regierung: Indien stellt Vergewaltigung von Kindern unter Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2018

Indien verschärft die Höchststrafe für die Vergewaltigung von Kindern. Einen entsprechenden Erlass hat die Regierung nach landesweiten Protesten auf den Weg gebracht. mehr...