AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesstrafe in den USA: Kalifornien will alle Hinrichtungen aussetzen

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2019

737 Häftlinge sitzen in Kalifornien in Todestrakten - so viele wie in keinem anderen US-Bundesstaat. Nun hat Gouverneur Gavin Newsom ein Moratorium für Hinrichtungen angekündigt: Das Töten eines Menschen sei falsch. mehr...

Drei Verwandte umgebracht: Mörder in Texas hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

1989 tötete Billie Wayne Coble in Texas die Eltern und den Bruder seiner Ehefrau. Dafür ist der 70-Jährige nun hingerichtet worden. mehr...

Nach Mord an Generalstaatsanwalt 2015: Todesstrafe - neun Männer in Ägypten gehängt

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Amnesty International hatte vergeblich gefordert, die Exekutionen auszusetzen: In Ägypten sind neun Menschen nach dem Mord an Generalstaatsanwalt Hischam Barakat hingerichtet worden. mehr...

Todesstrafe in Deutschland: „Gehen Sie mutig und gefasst Ihren letzten schweren Gang“

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Die westdeutsche Justiz ließ vor genau 70 Jahren letztmals einen Menschen hinrichten: Raubmörder Richard Schuh starb unter dem Fallbeil. Danach wurde die Todesstrafe per Grundgesetz abgeschafft - auf Initiative eines Rechtsaußen. mehr...

Hessen: Junge Alternative teilen offenbar extremistische Äußerungen in Chatgruppe

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Todesstrafe für Politiker, „die ihr Volk verraten": Mitglieder der AfD-Jugend Hessen sollen verfassungswidrige Positionen in Chats geteilt haben. Der Landesvorstand hat den Vorfall in einem Bericht bestätigt. mehr...

Trotz Bitte des Verurteilten: Muslim in den USA ohne Beistand eines Imams hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Domineque Ray ist in den USA wegen Mord und Vergewaltigung an einer Jugendlichen hingerichtet worden. Sein Wunsch nach geistlichem Beistand in der Todeskammer wurde abgelehnt. mehr...

Todesstrafe in den USA: Muslim fordert Beistand eines Imams - Hinrichtung aufgeschoben

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

Domineque Ray wurde wegen Vergewaltigung und Ermordung einer Jugendlichen in Alabama zum Tode verurteilt. Nun sollte der 42-Jährige hingerichtet werden - doch ein Gericht stoppte vorerst den Vollzug der Todesstrafe. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2019

Im Jahr 1988 wollte Robert Jennings eine Erotik-Buchhandlung überfallen - dabei erschoss er einen Polizisten. Für den Mord saß er seitdem in Haft. Nun wurde er im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...

Nach Attacke mit 15 Toten: China richtet 54-Jährigen hin

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

15 Personen starben, als ein Mann in China mit einem Auto in eine Menschenmenge raste. Jetzt ist er hingerichtet worden. mehr...

In China zum Tode verurteilt: Kanada bittet um Gnade

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Ottawa hat Peking im Fall eines wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilten Kanadiers um „Milde“ gebeten. Kanada und China sind seit Wochen auf Konfrontationskurs. mehr...