Thema Todesstrafe

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesstrafe: Doppelmörder in Ohio mit Giftspritze hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Nach 25 Jahren in einer Todeszelle ist der Doppelmörder Gary Otte in Ohio hingerichtet worden. Sein Gnadengesuch war gescheitert - auch der Verweis auf umstrittene Medikamente bei der Giftinjektion half nicht. mehr...

Todesstrafe: Florida richtet Mörder mit nicht erprobten Medikamenten hin

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Das gab es in den USA noch nie: Die Behörden in Florida haben einen wegen rassistischer Morde verurteilten Todeskandidaten hingerichtet - mit einem noch nie dafür getesteten Giftcocktail. mehr...

Neue DNA-Spuren: Gouverneur stoppt Hinrichtung in Missouri

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2017

Nur vier Stunden vor dem Hinrichtungstermin hat der Gouverneur von Missouri die Tötung eines Mannes gestoppt. Der wird verdächtigt, 1998 eine Frau ermordet zu haben. Seine Anwälte hatten neue entlastende Indizien präsentiert. mehr...

Ermordete Rekruten im Irak: 27 Männer wegen IS-Massakers zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Die Morde auf der Militärbasis Camp Speicher im Irak vor drei Jahren gelten als eines der schlimmsten IS-Verbrechen jemals: Für ihre Beteiligung an den Taten erhielten mehrere Männer nun die Höchststrafe. mehr...

Weißrussland: Zwei Männer wegen Mordes zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Weißrussland ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe noch verhängt und vollstreckt wird. Nun machte ein Gericht in der ehemaligen Sowjetrepublik erneut von dem Gesetz Gebrauch. mehr...

Todesstrafe: Japan richtet zwei verurteilte Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz internationaler Kritik sind in Japan zwei Häftlinge gehängt worden. Menschenrechtler prangern seit Jahren den Umgang mit der Todesstrafe in dem Land an. mehr...

Gnadengesuch abgelehnt: Virginia vollzieht umstrittene Hinrichtung

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

William Morva galt als psychisch krank - dennoch ist der 35-Jährige nun wegen Mordes in Virginia hingerichtet worden. Viele Beobachter hatten Zweifel, ob er ein faires Verfahren bekommen hatte. mehr...

US-Bundesstaat Alabama: Dreifachmörder mit Giftspritze hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Robert Melson ermordete 1994 drei Menschen in einem Schnellimbiss. Dafür wurde er nun in Alabama hingerichtet. Seine Verteidiger kritisierten das Prozedere: Es schaffe „die Illusion eines friedlichen Todes“. mehr...

US-Bundesstaat Alabama: 75-Jähriger nach 34 Jahren im Todestrakt hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Siebenmal seit 2001 sollte Tommy Arthur schon durch die Giftspritze sterben. Nun ist der 75-Jährige nach 34 Jahren im Todestrakt in Alabama hingerichtet worden. An seiner Schuld gab es erhebliche Zweifel. mehr...

Mögliches Referendum: Dürfte Erdogan in Deutschland über die Todesstrafe abstimmen lassen?

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Der türkische Präsident Erdogan möchte die Todesstrafe wieder einführen. Sollte es dazu ein Referendum geben, will die Bundesregierung die Abstimmung in Deutschland verbieten. Darf Berlin das? mehr...