AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Hinrichtung mit elektrischem Stuhl: Tennessee exekutiert verurteilten Mörder

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Jahrelang war in Tennessee kein einziger Häftling auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden - nun hat der US-Bundesstaat zum zweiten Mal binnen wenigen Wochen einen Mörder auf diese Weise getötet. mehr...

Nach Mord an Polizisten: Texas richtet viertes Mitglied von Häftlingsbande hin

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Sie brachen aus dem Gefängnis aus, verübten mehrere Raubüberfälle und töteten einen Polizisten: Die Bande „Texas Seven“ sorgte vor 18 Jahren für Aufsehen. Nun ist ein weiteres Mitglied hingerichtet worden. mehr...

Angebliche Kollaboration mit Israel: Hamas verhängt sechs Todesurteile

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Drei Verurteilte sollen erschossen und drei weitere erhängt werden: Die Hamas hat fünf Männer und eine Frau zum Tode verurteilt. Sie sollen mit Israel zusammengearbeitet haben. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Roberto Moreno Ramos ermordete seine Frau und die gemeinsamen Kinder. Nun ist der 64-Jährige in Texas hingerichtet worden. Er ist Mexikaner - die Regierung hatte noch versucht zu intervenieren. mehr...

Mit elektrischem Stuhl: Tennessee exekutiert verurteilten Doppelmörder

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

In den USA ist erstmals seit fünf Jahren ein Häftling mit dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden: Edmund Zagorski selbst hatte dies gefordert, um dem Leid durch eine Giftspritze zu entgehen. mehr...

Volksabstimmung: Hessen streicht Todesstrafe aus Verfassung

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Hessens Bürger haben einer Reform der Landesverfassung zugestimmt. Damit wird unter anderem die Todesstrafe formal abgeschafft, die ohnehin keine Gültigkeit hatte. mehr...

Urteil in Pakistan: Islamisten protestieren gegen Freispruch für Christin

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Eine wegen Blasphemie zum Tod verurteilte Christin soll in Pakistan freikommen. Islamisten reagieren mit wütenden Protesten. Schulen bleiben geschlossen, die Straßen sind menschenleer. mehr...

Todesurteil in Saudi-Arabien: Indonesien protestiert gegen Hinrichtung von Hausmädchen

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Saudi-Arabien hat eine Gastarbeiterin aus Indonesien hingerichtet, die ihren Chef ermordet haben soll. Jakarta bestellt deshalb Riads Botschafter ein - denn die Regierung wurde nicht informiert. mehr...

Gefängniswärter erschlagen: South Dakota richtet 56-Jährigen hin

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Rodney Berget tötete bei einem gescheiterten Gefängnisausbruch einen Wärter. Nun ist der 56-Jährige in South Dakota hingerichtet worden. In seinen letzten Worten wurde er emotional. mehr...

Mord an Indern: Saudi-Arabien richtet drei Männer hin

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2018

In Saudi-Arabien sind drei Männer wegen des Mordes an fünf Indern zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. In diesem Jahr wurden in dem Königreich bereits mehr als 100 Menschen exekutiert. mehr...