ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Pakistan: Zum Tode verurteilte Christin ruft Obersten Gerichtshof an

Pakistan: Zum Tode verurteilte Christin ruft Obersten Gerichtshof an

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Es ist Asia Bibis letzte Chance, der Todesstrafe zu entgehen: Die wegen angeblicher Gotteslästerung in Pakistan verurteilte Christin hat beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt - wegen mutmaßlich gefälschter Beweise. mehr...

Umstrittenes Urteil in Saudi-Arabien: Der Gleichmacher soll sterben

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Ein schiitischer Prediger brüskiert das saudische Königshaus, spricht gar von Wahlen in der absoluten Monarchie. Für diesen Affront soll er durch das Schwert sterben. Das Urteil provoziert wüste Drohungen aus Iran. mehr...

Exekution per Giftspritze: Kindsmörder in Florida hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2014

Im US-Bundesstaat Florida ist ein 43-Jähriger per Giftinjektion hingerichtet worden. Chadwick Banks hatte im Jahr 1992 seine Frau und seine zehnjährige Stieftochter erschossen. mehr...

Weißrussland: Dritte Hinrichtung in diesem Jahr

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Weißrussland ist das einzige Land in Europa, das noch die Todesstrafe vollstreckt. Nun ist erneut ein Mann hingerichtet worden. mehr...

Onkel von hingerichteter Reyhaneh Jabbari: Für mich lebt sie noch

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

Die Hinrichtung der Iranerin Reyhaneh Jabbari löste international Entsetzen aus. In Berlin kämpft ihr Onkel nun mit einem Verein um ihr Andenken - und berichtet von den letzten Stunden seiner Nichte. mehr...

Todesstrafe in Texas: Gangmitglied mit Giftinjektion hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

In Texas ist ein 32-Jähriger hingerichtet worden. Er hatte im Streit um Drogengeld drei Männer ermordet und ihre Leichen in der Wüste verbrannt. In dem US-Bundesstaat war es schon die zehnte Hinrichtung in diesem Jahr. mehr...

Fährunglück in Südkorea: Staatsanwaltschaft fordert Todesstrafe für Sewol-Kapitän

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Der Kapitän der gesunkenen südkoreanischen Fähre "Sewol" soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft mit dem Tod bestraft werden. Für drei weitere Crew-Mitglieder forderten die Ankläger lebenslange Haftstrafen. mehr...

Hinrichtung von Reyhaneh Jabbari: Neuer Fleck in der Bilanz der Menschenrechte im Iran

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2014

Die Hinrichtung der wegen Mordes an einem Ex-Geheimdienstmitarbeiter verurteilten Reyhaneh Jabbari ist heftig kritisiert worden. Es gebe ernsthafte Zweifel an der Fairness des Prozesses, kritisiert die Bundesregierung. mehr...

Abwehr von mutmaßlichem Vergewaltiger: Iran richtet 26-jährige Reyhaneh Jabbari hin

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2014

Sie verteidigte sich gegen einen Mann, der sie vergewaltigen wollte und wurde dafür wegen Mordes verurteilt: Die 26 Jahre alte Iranerin Reyhaneh Jabbari ist trotz internationalen Protests hingerichtet worden. mehr...

Zum Tode verurteilte Iranerin: Reyhaneh Jabbari soll Samstag hingerichtet werden

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

Immer wieder wurde die Hinrichtung der Iranerin Reyhaneh Jabbari verschoben. Nun soll die 26-Jährige am Samstag exekutiert werden - das berichtet ihr Onkel. Die Eltern seien aufgefordert worden, sich zu verabschieden. mehr...

Todesstrafe: China richtete 2400 Menschen im vergangenen Jahr hin

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Die Zahl der der Hinrichtungen ist in China auf 2400 im vergangenen Jahr zurückgegangen - nach Angaben der Stiftung Dui Hua bedeutet das 20 Prozent weniger als 2012. Doch die Exekutionen könnten nun wieder zunehmen. mehr...

Themen von A-Z