ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todeskandidatin in Georgia: Schlechtes Wetter - Hinrichtung verschoben

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Kelly Gissendaner sollte wegen Mordes an ihrem Ehemann hingerichtet werden, als erste Frau im US-Bundesstaat Georgia seit 70 Jahren. Doch wenige Stunden vor der Exekution wurde der Termin verschoben - wegen eines Wintersturms. mehr...

Beschwerde abgelehnt: Indonesische Richter bestätigen Todesurteil gegen Australier

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Keine Gnade für zwei australische Drogenschmuggler: Indonesien will die Todeskandidaten wie geplant erschießen. Richter wiesen eine Beschwerde zurück. mehr...

Todesstrafe: Gouverneur in Pennsylvania setzt alle Hinrichtungen aus

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Nach dem US-Bundestaat Ohio setzt nun auch Pennsylvania die Todesstrafe aus. Das System sei ungerecht und ineffizient, sagt der Gouverneur. Ein Insasse profitiert von dem Erlass. mehr...

Mafia-Vorwürfe: China richtet schwerreichen Industrie-Mogul hin

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Vor wenigen Jahren noch zählte er zur Wirtschaftselite Chinas, nun ist der Unternehmer Liu Han hingerichtet worden. Laut Urteilsbegründung soll er mit seinem Bruder eine "mafiöse Verbrechergruppe" angeführt haben. mehr...

Nach Hinrichtung eines Unschuldigen: China verhängt in Mordfall erneut Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Ein Gericht in China hat einen 42-Jährigen zum Tod verurteilt, weil er 1996 eine Textilarbeiterin vergewaltigt und getötet haben soll. Für dasselbe Verbrechen war bereits ein vermeintlicher Täter hingerichtet worden - zu Unrecht. mehr...

Todeskandidaten auf Bali: Zwei Australiern droht die Erschießung

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Zwei Australier wurden in Indonesien zum Tode verurteilt, noch im Februar sollen sie erschossen werden. Das Schicksal der beiden sorgt in ihrer Heimat für Entsetzen - was auch an der Rolle der australischen Polizei liegt. mehr...

Berüchtigte Ausbrecherbande: Drittes Mitglied der Texas Seven hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Sie brachen aus einem Hochsicherheitsgefängnis aus, erschossen einen Polizisten und lösten eine der größten Fahndungen in der US-Geschichte aus: Nun ist ein weiteres Mitglied der "Texas Seven" hingerichtet worden. mehr...

Nach neuer Gräueltat der Dschihadisten: Jordanien richtet IS-Terroristin hin

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2015

Es soll ein klares Signal an den "Islamischen Staat" sein: Jordanien hat am Morgen die Attentäterin Sadschida al-Rischawi gehängt - als Reaktion auf die brutale Ermordung eines Piloten durch die Terrormiliz. Die Getötete galt als Symbolfigur des IS. mehr...

Rache an IS-Terrormiliz: Jordanien exekutiert zwei Dschihadisten

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2015

Auf den Schock folgt die Wut: Die jordanische Armee hat angekündigt, die grausame Ermordung des jordanischen Piloten Muaz al-Kasaesbeh zu rächen. Zwei inhaftierte Dschihadisten wurden im Morgengrauen hingerichtet. mehr...

Südkorea: Militärgericht verurteilt fünffachen Kameradenmörder zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Er fühlte sich von Zeichnungen seiner Kameraden beleidigt und rastete aus: Der südkoreanische Soldat Yim tötete fünf Armeeangehörige. Dafür ist er nun zum Tode verurteilt worden. mehr...

Themen von A-Z