ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Afghanistan: Richter hebt Todesurteile gegen Lynchmörder auf

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Vier Männer lynchten in Afghanistan eine Frau - und wurden dafür zum Tode verurteilt. Doch nach einer Anhörung hinter verschlossenen Türen lässt der Richter Gnade walten. mehr...

Syrien: IS köpft Frauen wegen angeblicher Hexerei

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

In Syrien hat der "Islamische Staat" nach Informationen der syrischen Opposition erstmals Frauen enthauptet. Bisher waren Todesstrafen gegen Frauen durch Steinigung vollstreckt worden. mehr...

Qualvolle Hinrichtungen: Höchstes US-Gericht lehnt Klage gegen Beruhigungsmittel ab

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Todeskandidaten im US-Bundesstaat Oklahoma hatten geklagt: Sie wollten verhindern, dass bei Hinrichtungen weiterhin das umstrittene Beruhigungsmittel Midazolam eingesetzt wird. Jetzt scheiterten sie vor dem höchsten US-Gericht. mehr...

Todesstrafe: Japan richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Trotz internationaler Kritik hat Japan erneut einen Häftling hingerichtet. Menschenrechtler prangern seit Jahren den Umgang mit der Todesstrafe sowie die Haftbedingungen in dem Land an. mehr...

Todesstrafe: Texas exekutiert neunten Häftling seit Jahresbeginn

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Gregory Russeau prügelte 2001 einen 75-Jährigen zu Tode. Nun ist der Mörder in Texas hingerichtet worden. In den kommenden Monaten will der Bundesstaat fünf weitere Häftlinge exekutieren. mehr...

Fastenmonat: Pakistan setzt Hinrichtungen während Ramadan aus

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

"Aus Ehrfurcht vor dem Monat wird niemand gehängt werden": Die pakistanische Regierung will während des Ramadans ihre Hinrichtungsserie unterbrechen. Tausende Häftlinge sind in dem Land zum Tode verurteilt. mehr...

Saudi-Arabien: 100 Hinrichtungen seit Anfang des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Menschenrechtsaktivisten sprechen von einem "Feldzug des Todes": Die saudi-arabische Justiz hat dieses Jahr bereits mehr Menschen hinrichten lassen als im gesamten vergangenen Jahr. Die Vergehen waren oft harmlos. mehr...

Ägypten: Gericht bestätigt Todesurteil gegen Morsi

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Keine Gnade für Mohammed Morsi: Ein Gericht in Kairo hat das Todesurteil gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten  bestätigt. Zuvor war er in einem anderen Fall zu lebenslang verurteilt worden. mehr...

Hinrichtung: Missouri exekutiert zweifachen Mörder

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Richard Strong erstach seine Freundin und deren zweijährige Tochter. Seine Verteidiger sagten, er sei psychisch krank. Nun ist der 47-Jährige im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet worden. mehr...

Justizirrtum in den USA: Schwarzer saß zehn Jahre unschuldig in der Todeszelle

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Im Jahr 2005 wurde Alfred Dewayne Brown zum Tode verurteilt, weil er zwei Menschen umgebracht haben sollte. Jetzt kam er frei - denn er hat die Taten nicht begangen. mehr...

Themen von A-Z