Thema Todesstrafe

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesstrafe: Japan richtet zwei verurteilte Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz internationaler Kritik sind in Japan zwei Häftlinge gehängt worden. Menschenrechtler prangern seit Jahren den Umgang mit der Todesstrafe in dem Land an. mehr...

Gnadengesuch abgelehnt: Virginia vollzieht umstrittene Hinrichtung

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

William Morva galt als psychisch krank - dennoch ist der 35-Jährige nun wegen Mordes in Virginia hingerichtet worden. Viele Beobachter hatten Zweifel, ob er ein faires Verfahren bekommen hatte. mehr...

US-Bundesstaat Alabama: Dreifachmörder mit Giftspritze hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Robert Melson ermordete 1994 drei Menschen in einem Schnellimbiss. Dafür wurde er nun in Alabama hingerichtet. Seine Verteidiger kritisierten das Prozedere: Es schaffe „die Illusion eines friedlichen Todes“. mehr...

US-Bundesstaat Alabama: 75-Jähriger nach 34 Jahren im Todestrakt hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Siebenmal seit 2001 sollte Tommy Arthur schon durch die Giftspritze sterben. Nun ist der 75-Jährige nach 34 Jahren im Todestrakt in Alabama hingerichtet worden. An seiner Schuld gab es erhebliche Zweifel. mehr...

Mögliches Referendum: Dürfte Erdogan in Deutschland über die Todesstrafe abstimmen lassen?

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Der türkische Präsident Erdogan möchte die Todesstrafe wieder einführen. Sollte es dazu ein Referendum geben, will die Bundesregierung die Abstimmung in Deutschland verbieten. Darf Berlin das? mehr...

Mögliche Volksabstimmung: Regierung würde Todesstrafen-Referendum in Deutschland verbieten

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

„Politisch nicht vorstellbar": In Deutschland dürfte nicht über die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei abgestimmt werden. Das stellte die Bundesregierung klar - nachdem SPD-Kanzlerkandidat Schulz in der Sache Stellung bezogen hatte. mehr...

Mögliche Volksabstimmung: Schulz lehnt türkisches Todesstrafen-Referendum in Deutschland ab

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Der türkische Präsident Erdogan erwägt ein Referendum über die Wiedereinführung der Todesstrafe. Dass sich in Deutschland lebende Türken an der Abstimmung beteiligen, ist für SPD-Kanzlerkandidat Schulz ausgeschlossen. mehr...

Streit mit der Türkei: Merkel warnt Erdogan erneut vor Einführung der Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Will die Türkei zurück zur Todesstrafe? Kanzlerin Merkel ermahnt Präsident Erdogan: Das würde das Ende der EU-Beitrittsgespräche bedeuten. mehr...

Qualvoller Todeskampf in Arkansas: Richterin ordnet Autopsie eines Hingerichteten an

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Der Todeskampf soll heftig gewesen sein: Bei seiner Hinrichtung in Arkansas litt Kenneth Williams offenbar sichtliche Qualen. Nun hat ein Gericht eine Untersuchung der Leiche angeordnet. mehr...

US-Bundesstaat: Arkansas richtet vierten Mann innerhalb von acht Tagen hin

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Im US-Bundesstaat Arkansas ist der vierte Häftling innerhalb weniger Tage hingerichtet worden. Kenneth Williams starb durch eine Giftspritze. Die Familie eines seiner Opfer wollte ihn begnadigt sehen. mehr...