Thema Todesstrafe

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesstrafe: Weißrussland richtet erneut Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Seit 1991 hat Weißrussland mehr als 400 Menschen hingerichtet. In diesem Jahr sind bereits drei Menschen vom autoritären Regime erschossen worden. Die Angehörigen erfahren zumeist nichts. mehr...

Höchstmarke: Georgia richtet achten Gefangenen in diesem Jahr hin

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Steven Frederick Spears wurde zum Tode verurteilt, weil er seine Ex-Freundin ermordet hatte. Gegen seine Hinrichtung im US-Staat Georgia wehrte er sich nicht - er wollte nicht weiter im Gefängnis leben. mehr...

Ägyptens Ex-Präsident: Todesurteil gegen Morsi aufgehoben

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Das höchste Gericht Ägyptens hat das Todesurteil gegen Ex-Präsident Morsi für ungültig erklärt. Der Prozess wegen eines Gefängnisausbruchs wird neu aufgerollt. mehr...

Cem Özdemir zur Türkei: „Moderne Art von Diktatur mit demokratischer Fassade“

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Stimmt das türkische Parlament für die Wiedereinführung der Todesstrafe? Sollte es dazu kommen, wäre das laut Grünen-Chef Özdemir der „letzte Beleg, dass Erdogan mit der EU nichts anfangen kann“. mehr...

Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei: Erdogan pfeift auf den Westen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

Der türkische Präsident will das Parlament über die Wiedereinführung der Todesstrafe abstimmen lassen. Der Europarat warnt vor den Konsequenzen - ohne Erfolg: „Was der Westen sagt, zählt nicht“, so Erdogan. mehr...

Türkei: Erdogan lässt Parlament über Todesstrafe abstimmen

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2016

Der türkische Präsident Erdogan hat eine Parlamentsabstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe angekündigt. Er sei sicher, dass die Abgeordneten mit Ja votieren werden. „Und ich werde sie ratifizieren.“ mehr...

Saudi-Arabien: Mitglied der Königsfamilie wegen Mordes hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Bei einer Schlägerei in Riad soll ein Prinz aus der saudischen Königsfamilie einen Mann getötet haben. Nun wurde das Todesurteil gegen ihn vollstreckt. mehr...

Vorwurf aus Südkorea: Nordkorea soll Vizeregierungschef hingerichtet haben

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Das Regime in Nordkorea soll die Exekution eines hochrangigen Regierungsvertreters befohlen haben. Das berichtet die Regierung Südkoreas, eine Bestätigung aus Pjöngjang gibt es nicht. mehr...

Irak: 36 Männer wegen IS-Massakers hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2016

Im Irak sind 36 Gefangene gehängt worden. Die Männer sollen 2014 an einem der schlimmsten Kriegsverbrechen der Terrororganisation IS nahe der Stadt Tikrit beteiligt gewesen sein. mehr...

USA: Gericht stoppt umstrittene Hinrichtung in Texas

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

In wenigen Tagen sollte ein geistig zurückgebliebener Mann wegen eines tödlichen Raubüberfalls hingerichtet werden, bei dem er im Auto saß. Die geplante Exekution in Texas ist nun vorerst ausgesetzt. mehr...