ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Erschießungskommando: Somalischer Journalist der Schabab-Miliz hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Er soll Kollegen als Anschlagsziele identifiziert haben: Ein somalischer Journalist und Sprecher der islamistischen Schabab-Miliz ist in Mogadischu hingerichtet worden. mehr...

Zwölfjähriges Opfer: Kindermörder in Texas hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Pablo Lucio Vasquez ist in Texas für den Mord an einem Zwölfjährigen hingerichtet worden. Es war bereits die sechste Exekution in dem US-Bundesstaat in diesem Jahr. mehr...

Amnesty-Jahresbericht zu Hinrichtungen: Der Staat als Henker

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

2015 wurden laut Amnesty International so viele Menschen exekutiert wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr - vor allem in China, Iran, Pakistan und Saudi-Arabien. Aber es gibt auch gute Nachrichten. mehr...

Todesstrafe in Ohio: US-Gericht erlaubt zweiten Hinrichtungsversuch

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Der verurteilte Mörder Romell Broom sollte 2009 in Ohio hingerichtet werden, doch auch nach zwei Stunden wurde keine passende Vene gefunden. Nun hat ein Gericht entschieden: Ein zweiter Termin darf stattfinden. mehr...

Umgehung von Sanktionen: Iranisches Gericht verurteilt Milliardär zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2016

Mit zwielichtigen Geschäften soll der Oligarch Babak Zanjani der Regierung in Teheran jahrelang geholfen haben, das Ölembargo zu umgehen. Nun hat ein Gericht den Milliardär zum Tode verurteilt. mehr...

Fall Qadri: Gouverneurs-Mörder in Pakistan hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Der pakistanische Ex-Leibwächter Qadri ist tot. Er hatte gestanden, einen Provinz-Gouverneur erschossen zu haben. Von Islamisten wird er für die Tat als Held verehrt. mehr...

USA: Texas exekutiert 43-jährigen Raubmörder

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Der verurteilte Mörder Gustavo Garcia ist in Texas hingerichtet worden. Es war bereits die dritte Exekution in dem US-Bundesstaat in diesem Jahr. mehr...

Mutmaßliche Islamisten: Ägyptisches Gericht hebt 149 Todesurteile auf

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Gnade für 149 Muslimbrüder: Ein Gericht in Kairo hat eine ganze Reihe wegen blutiger Unruhen verhängter Todesurteile annulliert. mehr...

Für Mord im Jahr 1979: Ältester Todeskandidat in den USA hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Im US-Bundesstaat Georgia ist ein 72-jähriger Mann hingerichtet worden. Gegner der Todesstrafe bemängelten, bis zuletzt habe es in dem Mordfall offene Fragen gegeben. mehr...

Themen von A-Z