ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

25 Jahre im Todestrakt: Mädchenmörder im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet

25 Jahre im Todestrakt: Mädchenmörder im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2015

In den USA ist der verurteilte Mörder Roderick Nunley hingerichtet worden. Er wartete 25 Jahre lang auf die Vollstreckung des Urteils, ein letztes Gnadengesuch wurde abgelehnt. mehr...

25 Jahre im Todestrakt: Mädchenmörder im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2015

In den USA ist der verurteilte Mörder Roderick Nunley hingerichtet worden. Er wartete 25 Jahre lang auf die Vollstreckung des Urteils, ein letztes Gnadengesuch wurde abgelehnt. mehr...

Amnesty-Bericht: Saudi-Arabien exekutiert 175 Menschen in einem Jahr

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Saudi-Arabiens Henker richten im Schnitt an jedem zweiten Tag einen Menschen hin. Die meisten von ihnen werden enthauptet. Laut Amnesty sind zahlreiche Opfer minderjährig oder geistig behindert. mehr...

Ägyptens Ex-Präsident: Morsi legt Berufung gegen Todesstrafe ein

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2015

Ägyptens Ex-Präsident ficht das Todesurteil gegen ihn an. Die Beweise des Gerichts seien mangelhaft, sagte sein Verteidiger. Jetzt entscheidet das höchste Berufungsgericht des Landes, ob dem Antrag stattgegeben wird. mehr...

Todesstrafe: Texas richtet Polizistenmörder hin

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Daniel Lopez überfuhr 2009 in Texas einen Polizisten. Jahrelang kämpfte der Mörder dafür, so schnell wie möglich hingerichtet zu werden. Nun ist er exekutiert worden. mehr...

Gerichtsurteil: Connecticut darf Todesstrafe nicht länger ausführen

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Vor drei Jahren schaffte Connecticut die Todesstrafe ab. Nun lässt das höchste Gericht des Bundesstaats im Fall von elf verbleibenden Todeskandidaten Gnade walten: Eine Hinrichtung sei zu diesem Zeitpunkt verfassungswidrig. mehr...

Taliban-Anschlag: Pakistan verhängt Todesstrafen wegen Attentats auf Schule

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

In Pakistan sind sechs Terroristen zum Tode verurteilt worden. Die Angeklagten hätten gestanden, an dem Taliban-Anschlag auf eine Schule in Peshawar beteiligt gewesen zu sein, hieß es. Damals starben mehr als 150 Menschen. mehr...

SPIEGEL TV Magazin über stigmatisierte Kinder: Chinas Schande

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2015

Kinder von Todeskandidaten werden in China oft stigmatisiert, niemand kümmert sich um sie. Zhang Shuqin ist eine Ausnahme: SPIEGEL TV Magazin zeigt, wie die 66-Jährige darum kämpft, den Ausgestoßenen ein neues Zuhause zu geben. mehr...

Susan Sarandon: Oscarpreisträgerin kämpft für Todeskandidat

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

Erst im Film, jetzt im realen Leben: US-Schauspielerin Susan Sarandon setzt sich gegen die Todesstrafe ein. Die 68-Jährige will die Hinrichtung eines Mannes in Oklahoma verhindern. Ziel ihres Protests ist die "furchtbare" Gouverneurin. mehr...

Mutmaßliche Kooperation mit Israel: Hamas verurteilt Angeklagten zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

Ein Militärgericht der radikalislamischen Hamas hat einen Mann schuldig gesprochen, weil er angeblich mit Israel zusammengearbeitet hat. Der Angeklagte soll gehängt werden. mehr...

Exekution von Shafqat Hussain: Mit 14 zum Tode verurteilt, elf Jahre später hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2015

Alle Gnadengesuche waren vergebens: Pakistan hat den verurteilten Mörder Shafqat Hussain gehängt. Bei seiner Verhaftung war er 14 Jahre alt, das Geständnis hatte der Analphabet nach tagelanger Folter unterschrieben. mehr...

Themen von A-Z