AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Geplante Verfassungsänderung: Hessen will Todesstrafe abschaffen

Geplante Verfassungsänderung: Hessen will Todesstrafe abschaffen

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2018

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe - so steht es im Grundgesetz. Anders klingt das in der Landesverfassung von Hessen. Nun haben die Bürger das Wort. Von Anna-Sophie Schneider mehr... Forum ]

Todesstrafe: Pakistan richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Die sechsjährige Zainab Ansari war im Januar vergewaltigt und ermordet worden, ihre Leiche fand man auf einem Müllhaufen. Der Fall sorgte in Pakistan für heftige Proteste. Nun wurde der Täter in Lahore hingerichtet. mehr...

USA: Bundesstaat Washington schafft Todesstrafe ab

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Das höchste Gericht im US-Bundesstaat Washington hat die Todesstrafe für verfassungswidrig erklärt. Zur Begründung hieß es, sie werde willkürlich und aufgrund rassistischer Vorurteile verhängt. mehr...

Ägypten: 17 Angeklagte wegen Kirchen-Anschlägen zum Tod verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

2016 und 2017 wurden bei Anschlägen auf Kirchen in Ägypten Dutzende Menschen getötet. Der IS reklamierte die Taten für sich. Nun hat ein Gericht Strafen gegen mehrere Angeklagte verhängt. mehr...

Anschlag auf heutige Regierungschefin: 19 Menschen in Bangladesch zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Im Jahr 2004 warfen sie Handgranaten auf die heutige Regierungschefin. Jetzt sind 19 Menschen in Bangladesch zum Tode verurteilt worden. 19 weitere müssen lebenslang in Haft - auch ein Oppositionsführer. mehr...

Mitbewohnerin ertränkt: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Troy Clark ertränkte seine Mitbewohnerin und steckte ihren Körper anschließend in ein Fass mit Zement und Kalk. In Texas ist der 51-Jährige nun hingerichtet worden. Seine Tat bestritt er bis zum Schluss. mehr...

Messerattacke mit neun Toten: China richtet 28-Jährigen hin

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Wegen Mordes hat China einen 28-Jährigen in der Provinz Shaanxi hingerichtet. Er hatte Ende April Schüler mit Messern angegriffen und dabei neun Menschen getötet. mehr...

„Islamischer Staat“: Stellvertreter von IS-Chef al-Baghdadi zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Er gilt als Vertrauter und Stellvertreter des IS-Chefs Abu Bakr al-Baghdadi: Ein irakisches Gericht hat nun geurteilt, dass Ismail Alwan al-Ithawi gehängt werden soll. mehr...

Ägypten: 75 Todesurteile gegen Islamisten

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2018

Die islamistischen Muslimbrüder hielten in Ägypten 2013 zum gestürzten Präsidenten Morsi. Nun wird ihnen der Prozess gemacht: Mehr als 700 Menschen stehen vor Gericht. mehr...

Weil sie demonstriert hat: Saudi-Arabien will Aktivistin enthaupten

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

Erstmals fordert eine saudi-arabische Anklagebehörde die Todesstrafe für eine politische Gefangene. Israa al-Ghamgham soll Proteste gegen das Königshaus organisiert und Demonstrationen gefilmt haben. mehr...

Der Deutsche und die Todeskandidaten: Sie lehnen die Köpfe an die Scheibe, sie weinen

SPIEGEL Plus - 15.08.2018

US-Todeskandidaten nennen ihn „Grandpa": Karl Rodenberg erfüllt US-Häftlingen im Todestrakt die letzten Wünsche. Worüber spricht man an diesem Ort?  mehr...