ThemaTodesstrafeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesurteil nach 70 Jahren aufgehoben: Späte Gerechtigkeit für George Stinney

Todesurteil nach 70 Jahren aufgehoben: Späte Gerechtigkeit für George Stinney

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Die Jury bestand aus Weißen und traf in zehn Minuten eine Entscheidung. 1944 wurde im US-Bundesstaat South Carolina ein 14-jähriger Schwarzer hingerichtet. Nun entschied eine Richterin: Dem Jungen ist schweres Unrecht widerfahren. mehr...

18 Jahre nach Hinrichtung: Gericht in China erklärt vermeintlichen Mörder für unschuldig

18 Jahre nach Hinrichtung: Gericht in China erklärt vermeintlichen Mörder für unschuldig

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Ein chinesisches Gericht hat einen Jugendlichen freigesprochen - 18 Jahre nach seiner Hinrichtung. Ihm wurde 1996 vorgeworfen, eine Textilarbeiterin vergewaltigt und getötet zu haben. Kurz darauf wurde er exekutiert. mehr...

Todesstrafe: Zwei Mörder in den USA hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Ihre Anwälte forderten bis zuletzt einen Aufschub der Hinrichtungen - vergeblich: Zwei verurteilte Mörder mit niedrigen Intelligenzquotienten sind in den USA per Giftspritze getötet worden. mehr...

Unruheprovinz Xinjiang: Chinesisches Gericht verurteilt acht Uiguren zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Acht Menschen sollen für zwei gewaltsame Attacken mit mehreren Toten in der westchinesischen Provinz Xinjiang hauptverantwortlich sein. Ein Gericht hat die Angeklagten zum Tode verurteilt. mehr...

Reaktion auf Proteste: China beendet Organentnahme bei Hingerichteten

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Ab 2015 will China Hingerichteten keine Organe mehr entnehmen. Das kündigte der Chef des staatlichen Transplantationskomitees an. Die Volksrepublik reagiert damit auf internationale Proteste. mehr...

Todesstrafe: Texas verschiebt Hinrichtung eines psychisch Kranken

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Aufschub in letzter Minute: Ein Gericht hat die Hinrichtung von Scott Panetti gestoppt. Er war 1995 für die Ermordung seiner Schwiegereltern verurteilt worden. Zunächst sollen noch juristische Fragen geklärt werden, heißt es in der Begründung. mehr...

Polizisten getötet: Ägyptisches Gericht verhängt mehr als 180 Todesurteile

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Die Meute soll grausam elf Polizisten ermordet haben: Ein Gericht in Ägypten hat Todesurteile gegen mehr als 180 Menschen ausgesprochen. mehr...

Umstrittenes Urteil in Saudi-Arabien: Der Gleichmacher soll sterben

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Ein schiitischer Prediger brüskiert das saudische Königshaus, spricht gar von Wahlen in der absoluten Monarchie. Für diesen Affront soll er durch das Schwert sterben. Das Urteil provoziert wüste Drohungen aus Iran. mehr...

Exekution per Giftspritze: Kindsmörder in Florida hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2014

Im US-Bundesstaat Florida ist ein 43-Jähriger per Giftinjektion hingerichtet worden. Chadwick Banks hatte im Jahr 1992 seine Frau und seine zehnjährige Stieftochter erschossen. mehr...

Weißrussland: Dritte Hinrichtung in diesem Jahr

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Weißrussland ist das einzige Land in Europa, das noch die Todesstrafe vollstreckt. Nun ist erneut ein Mann hingerichtet worden. mehr...

Onkel von hingerichteter Reyhaneh Jabbari: Für mich lebt sie noch

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

Die Hinrichtung der Iranerin Reyhaneh Jabbari löste international Entsetzen aus. In Berlin kämpft ihr Onkel nun mit einem Verein um ihr Andenken - und berichtet von den letzten Stunden seiner Nichte. mehr...

Todesstrafe in Texas: Gangmitglied mit Giftinjektion hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

In Texas ist ein 32-Jähriger hingerichtet worden. Er hatte im Streit um Drogengeld drei Männer ermordet und ihre Leichen in der Wüste verbrannt. In dem US-Bundesstaat war es schon die zehnte Hinrichtung in diesem Jahr. mehr...

Themen von A-Z