AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Gnadengesuch abgelehnt: Texas exekutiert verurteilten Mörder

Gnadengesuch abgelehnt: Texas exekutiert verurteilten Mörder

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Selbst die Hinterbliebenen des Opfers hatten um Gnade für den 34-jährigen verurteilten Mörder Christopher Young ersucht. Dennoch wurde der Mann jetzt im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...

Gnadengesuch abgelehnt: Texas exekutiert verurteilten Mörder

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Selbst die Hinterbliebenen des Opfers hatten um Gnade für den 34-jährigen verurteilten Mörder Christopher Young ersucht. Dennoch wurde der Mann jetzt im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...

Wegen Drogenkriminalität: Sri Lanka plant, Todesurteile zu vollstrecken

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2018

Im Kampf gegen die Drogenkriminalität will Sri Lanka Wiederholungstäter zukünftig wieder hinrichten. Amnesty International kritisiert den Schritt. mehr...

Iran: Massenhinrichtung - acht mutmaßliche IS-Terroristen gehängt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

In Iran sind acht mutmaßliche Mitglieder der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ hingerichtet worden. Sie sollen Attentäter, die vor einem Jahr in Teheran das Parlament attackierten, finanziell unterstützt und mit Waffen versorgt haben. mehr...

23 Jahre nach Giftgasanschlag: Sektengründer Asahara in Japan hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem tödlichen Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokio ist das Todesurteil gegen einige Täter vollstreckt worden. Der Anführer und sechs weitere Mitglieder der Aum-Sekte wurden gehängt. mehr...

Nach Mord an Geiseln: Irak richtete mehrere Dschihadisten hin

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2018

Die irakische Regierung hat 13 verurteilte Dschihadisten gehängt. Die Todesstrafe ist die Antwort auf die Ermordung von acht Geiseln durch die Terrormiliz „Islamischer Staat“. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Danny Bible vergewaltigte und tötete 1979 eine Frau. Nun wurde der 66-Jährige in Texas hingerichtet. Die Injektion bereitete ihm Schmerzen, so seine letzten Worte. Die Anwälte scheiterten mit dem Antrag, ihn erschießen zu lassen. mehr...

Fall Noura Hussein: Gericht im Sudan hebt Todesstrafe gegen 19-Jährige auf

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Noura Hussein sollte wegen Mordes an ihrem Ehemann hingerichtet werden. Sie sprach von Vergewaltigung und Notwehr, der Fall im Sudan sorgte weltweit für Aufsehen. Nun hob ein Gericht die Todesstrafe auf. mehr...

Todeskandidat in Kalifornien: Kim Kardashian appelliert an Gouverneur

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Erst half sie einer zu lebenslanger Haft verurteilten Frau, nun unterstützt sie einen Todeskandidaten: Kim Kardashian engagiert sich zunehmend politisch. In einem Interview sprach sie über ihre Ambitionen. mehr...

USA: Kind zu Tode gefoltert - Gericht verhängt Todesstrafe gegen 37-Jährigen

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Weil er den achtjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin tötete, ist ein Mann in Kalifornien zum Tode verurteilt worden. Der Richter sprach von den schlimmsten Misshandlungen, die er je gesehen habe. mehr...

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Vor 15 Jahren erschoss Juan Castillo bei einem Raubüberfall in San Antonio einen jungen Mann. Nun wurde der 37-Jährige im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. mehr...