Thema Todesstrafe

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Todesstrafe: Mörder in Virginia hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Ricky Gray brachte 2006 zwei kleine Mädchen und ihre Eltern um. Dafür ist der 39-Jährige nun im US-Bundesstaat Virginia hingerichtet worden. Gouverneur Terry McAuliffe hatte ein Gnadengesuch abgelehnt. mehr...

Nach Attentat auf Polizisten: Bahrain richtet drei Schiiten hin

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2017

In Bahrain wurden am Sonntag erstmals seit sechs Jahren Hinrichtungen vollzogen. Die drei schiitischen Männer sollen im Jahr 2014 drei Polizisten bei einem Bombenattentat getötet haben. mehr...

Todesstrafe: USA vollstrecken erste Hinrichtung im neuen Jahr

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Zum ersten Mal in diesem Jahr ist in den USA ein Todeskandidat mit der Giftspritze umgebracht worden. Der Mörder Christopher Wilkins richtete sein letztes Wort an Angehörige seiner Opfer. mehr...

Zeitzeuge des Widerstands gegen Stalin: „Todesstrafe! Mir blieb die Luft weg.“

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Vier Jugendliche in der DDR beschimpften Stalin 1949 über einen selbst gebastelten Piratensender als Massenmörder. Es folgte eine gnadenlose Jagd. Jörn-Ulrich Brödel ist der Einzige, der noch davon berichten kann. mehr...

USA: Zahl der Hinrichtungen auf tiefstem Stand seit 25 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Immer weniger US-Amerikaner befürworten laut einer Umfrage die Todesstrafe. Zudem sinkt die Zahl der vollstreckten Todesurteile. 2016 sind nur noch in fünf Staaten Hinrichtungen vollzogen worden. mehr...

Todesstrafe: Die verpfuschte Hinrichtung des Ronald Smith

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Vor seiner Hinrichtung bekam Ronald Smith ein kaum erprobtes Beruhigungsmittel. Es wirkte nicht. Er zuckte, hustete, rang nach Luft, 13 Minuten lang. Er ist nicht der Erste, den US-Behörden leichtfertig quälen. mehr...

Iran: Vergewaltigungsopfer soll Täter heiraten

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Ein junger Iraner vergewaltigte die 16-jährige Tochter seiner Nachbarn. Eigentlich sollte er für seine Tat hingerichtet werden. Doch dann machte die Mutter des Opfers einen erstaunlichen Vorschlag. mehr...

Hinrichtung in Alabama: Todeskandidat leidet 13 Minuten

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Neue Kontroverse um die Todesstrafe in den USA: Erneut litt ein Todeskandidat Qualen bei seiner Hinrichtung. US-Behörden greifen derzeit bei Exekutionen auf kaum erprobte Giftmischungen zurück. mehr...

Tödliche Injektion: Mörder in Alabama hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Die Jury wollte lebenslange Haft - der Richter verhängte die Todesstrafe. Im US-Bundesstaat Alabama ist der Mörder Ronald Bert Smith Jr. nun hingerichtet worden. mehr...

Saudi-Arabien: 15 angebliche Iran-Spione zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Ein Gericht in Riad hat 15 Angeklagte zum Tode verurteilt. Ihnen wird vorgeworfen, mit Irans Hilfe eine Geheimzelle gebildet und Militärinformationen an Teheran weitergegeben zu haben. mehr...