Thema Todesstrafe

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Nach 80 Minuten: Exekutions-Team bricht Hinrichtung ab

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Im US-Bundesstaat Ohio ist die Hinrichtung eines verurteilten Mörders gestoppt worden. Das Gift konnte nicht injiziert werden. Der neue Termin wurde für Juni 2019 festgesetzt. mehr...

Todesstrafe: Mexikos Präsident kritisiert Hinrichtung von Mexikaner in Texas

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Der US-Bundesstaat Texas hat einen wegen Mordes verurteilten Mexikaner hingerichtet. Mexiko und Uno-Experten sehen in der Vollstreckung der Todesstrafe eine Verletzung internationaler Normen. mehr...

„Schwarze Witwe“: 70-jährige Japanerin wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Chisako Kakehi suchte auf einem Datingportal gezielt nach wohlhabenden Partnern - und tötete die Männer später mit Zyanid. Nun hat ein Gericht in Japan die Todesstrafe gegen die 70-Jährige verhängt. mehr...

Angebliche Spionage für Israel: Mediziner im Iran zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Weil er Informationen an den israelischen Auslandsgeheimdienst weitergegeben haben soll, wurde gegen einen Mediziner im Iran die Todesstrafe ausgesprochen. Amnesty International nannte den Fall „in krasser Weise unfair“. mehr...

Exekution in Alabama: Anwälte scheitern kurz vor Hinrichtung mit Aufschub-Versuch

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Erneut gab es bei einer Hinrichtung in den USA Probleme wegen des umstrittenen Beruhigungsmittels Midazolam. Die Exekution des wegen Mordes verurteilten Torry McNabb wurde zwei Stunden aufgeschoben - und dann doch vollstreckt. mehr...

Texas: Richter setzt Hinrichtung von geständigem Mörder aus

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

In Texas hätte ein verurteilter Serienmörder hingerichtet werden sollen. Ein Richter setzte die Exekution allerdings kurzfristig aus: In der Zelle des Mannes hatten Beamte Hinweise auf eine mögliche weitere Tat gefunden. mehr...

Verurteilte Christin in Pakistan: Galgen oder Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

Die Christin Asia Bibi sitzt in Pakistan seit knapp acht Jahren in der Todeszelle, weil sie den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Ihr Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. Ein Besuch bei ihrem Anwalt. mehr...

Vietnam: Ex-Chef von staatlichem Ölkonzern zum Tod verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Der größte vietnamesische Ölkonzern steht im Mittelpunkt einer Korruptionsaffäre. Ein Gericht hat den Ex-Chef des Unternehmens nun zum Tod verurteilt. mehr...

US-Bundesstaat Georgia: Hinrichtung in letzter Minute gestoppt - Rassismusverdacht

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Im US-Bundesstaat Georgia hat das Oberste Gericht die Exekution eines Afroamerikaners im letzten Moment gestoppt. Beim Schuldspruch sollen rassistische Vorurteile eine Rolle gespielt haben. mehr...

Todesstrafe: Doppelmörder in Ohio mit Giftspritze hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Nach 25 Jahren in einer Todeszelle ist der Doppelmörder Gary Otte in Ohio hingerichtet worden. Sein Gnadengesuch war gescheitert - auch der Verweis auf umstrittene Medikamente bei der Giftinjektion half nicht. mehr...