GESTORBEN: TOMAS TRANSTRÖMER, 83

DER SPIEGEL - 04.04.2015

Gestorben: TOMAS TRANSTRÖMER; Zeit seines Lebens war er ein Dichter. Seine erste Lyrik publizierte der spätere Nobelpreisträger bereits während der Studienzeit in Stockholm. Doch sein Geld verdiente er in den Sechzigerjahren als Psychologe in einer… mehr...

Schwedischer Literaturnobelpreisträger: Tomas Tranströmer ist tot

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Er galt als der bedeutendste Lyriker Schwedens: Jetzt ist der Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. mehr...

DICHTER: Etwas will gesagt werden

DER SPIEGEL - 05.12.2011

Tomas Tranströmer erhält diese Woche den Nobelpreis. Seit einem Schlaganfall kann er nicht mehr sprechen. Er drückt sich über Stimmungen aus, wie in seiner Lyrik. Ein Besuch. mehr...

LITERATURNOBELPREIS: Vertrauen ins Alphabet

DER SPIEGEL - 10.10.2011

Literaturnobelpreis für Tomas Tranströmer; Nachdem das Stockholmer Komitee es im vorigen Jahr ordentlich krachen ließ mit dem Literaturnobelpreis für den Kraftkerl Mario Vargas Llosa aus Peru, hat es nun, nach 15 Jahren lyrischer Abstinenz, einen… mehr...

Dubiose Wett-Quoten: Staatsanwalt prüft Gerüchte um Literatur-Nobelpreis

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2011

Gab es ein Informationsleck bei der Bekanntgabe des Literatur-Nobelpreisträgers Tomas Tranströmer? Diesem Gerücht geht jetzt die schwedische Staatsanwaltschaft nach. Der Grund für den Verdacht: der dubiose Einbruch der Wett-Quoten kurz vor der offiziellen Verkündigung des Namens. mehr...

Literaturnobelpreisträger Tranströmer: Jedes Wort ein Schwergewicht

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Er schrieb nur knapp 400 Seiten in 60 Jahren: Der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer ist ein Meister der Reduktion, seine Texte entfalten größte Wirkung mit geringsten Mitteln. Der Literaturnobelpreis für ihn ist auch ein Signal gegen die groteske Überproduktion des Buchbetriebs. mehr...

Literaturnobelpreisträger Tranströmer: Ab in den Sessel, erst mal durchatmen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Hoffen, bangen, warten - fast zwanzig Jahre zählte Tomas Tranströmer zum Favoritenkreis. Jetzt hat es geklappt: Der Schwede erhält den Literaturnobelpreis. Mit der Ehrung hatte der 80-Jährige aber nicht mehr gerechnet, denn seine Heimat hat traumatische Erfahrungen mit Preisträgern gemacht. mehr...

Literaturnobelpreis: Reich-Ranicki kennt Tranströmer nicht

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Selbst unter ausgewiesenen Experten ist Tomas Tranströmer offenbar kein geläufiger Name: Ausgerechnet Marcel Reich-Ranicki hat jetzt bekannt, dass er noch nie vom diesjährigen Nobelpreisträger gehört hat. Der schwedische Lyriker ist mit diesem Schicksal aber nicht allein. mehr...

Überraschende Auszeichnung: Literaturnobelpreis geht an Tomas Tranströmer

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2011

Ehrung für einen Außenseiter: Der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer erhält den Nobelpreis für Literatur. Das gab das Komitee in Stockholm bekannt und würdigte den 80-jährigen Dichter als einen der „größten Poeten unserer Zeit“. mehr...

Literatur-Nobelpreis: Wer wird Jubilar?

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2001

Wenn die Schwedische Akademie am Donnerstag zum hundertsten Mal den Literatur-Preisträger des Jahres bekannt geben wird, könnte es durchaus sein, dass diesmal ein Schwede der Glückliche ist. Oder vielleicht ein Amerikaner? Oder mal wieder eine Frau? Zum Kreis der „Verdächtigen“ gehört sogar Bob Dylan. mehr...