Thema Tony Abbott

Alle Artikel und Hintergründe

Australien: Ex-Premier Abbott ließ sich mit Luxusuhr beschenken

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2016

Drei australische Politiker ließen sich Luxusuhren von einer chinesischen Investmentfirma schenken. Erst nach über einem Jahr gaben sie die 25.000-Euro-Schmuckstücke zurück. Bis dahin dachten sie, die Uhren seien gefälscht. mehr...

Machtwechsel in Australien: Das Aus für den verrückten Mönch

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2015

Die Amtszeit von Tony Abbott ist nach nur zwei Jahren beendet. Die eigene Partei hat den australischen Regierungschef gestürzt. Sein Nachfolger Malcolm Turnbull verspricht einen neuen Führungsstil. mehr...

Tony Abbott: Australischer Premier muss sein Amt abgeben

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2015

Australien bekommt einen neuen Regierungschef: Premier Tony Abbott wurde als Parteichef abgewählt. Er hatte zuvor mit Nazi-Vergleichen für Aufsehen gesorgt, auch sonst ließ er kein Fettnäpfchen aus. mehr...

#AbbottLovesAnal: ABC entschuldigt sich nach Twitter-Panne bei Australiens Premier

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Die TV-Sendung „Q&A“ zählt zu den wichtigsten Politik-Talks im australischen Fernsehen. Ausgerechnet dort ist es zu einer Panne gekommen, es ging um Premier Abbott und sein Sexleben. Nun entschuldigte sich der Senderchef. mehr...

Flüchtlingspolitik: Australien bietet Europa Nachhilfe an

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Australien ist für seinen unbarmherzigen Umgang mit Flüchtlingen bekannt. „Stoppt die Boote“ lautet das Motto in Down Under. Regierungschef Abbott rät auch Europa zu diesem Kurs. mehr...

Tony Abbott: Nazi-Vergleiche bringen Australiens Premier in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Erst schwadronierte er von einem „Job-Holocaust“, dann bezeichnete er seinen Rivalen als „Dr. Goebbels“. Australiens Premier Abbott sorgt mit Nazi-Vergleichen für Aufsehen. Auch sonst lässt er kein Fettnäpfchen aus. mehr...

Regierungskrise in Australien: Premier Abbott gewinnt Vertrauensabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Der australische Premierminister Tony Abbott kann aufatmen: Er hat ein Votum seiner eigenen Partei über die Absetzung als Parteichef überstanden. Damit kann er auch als Regierungschef im Amt bleiben - allerdings gilt er nun als „lahme Ente“. mehr...

Umstrittenes Freihandelsabkommen: Merkel mahnt bei TTIP zur Eile

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Nach dem G20-Gipfel ist vor dem Freihandelsabkommen: In Australien warnt die Kanzlerin Deutschland und Europa davor, im globalen Wettbewerb abgehängt zu werden. Um dies zu verhindern, brauche man dringend das Bündnis mit den USA. mehr...

MH17-Absturz: Australiens Premier fordert von Putin Entschuldigung

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

38 Australier saßen im Flug MH17, der über der Ostukraine abgeschossen wurde. Australiens Premier Tony Abbott macht Russlands Präsident Putin für die Katastrophe mitverantwortlich - und soll ihn jetzt hart angegangen haben. mehr...

Einsatz für Aborigines: Australiens Premier Abbott regiert im Wüstenzelt

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Der australische Premier wohnt jetzt im Busch: Tony Abbott regiert eine Woche lang aus einem Zelt im entlegenen Norden des Landes. Er wolle so die Lebensbedingungen der Ureinwohner kennenlernen - Telefon und Computer hat er aber bei sich. mehr...