Thema Trainingsmethoden

Alle Artikel und Hintergründe

Mentaltraining im Sport: "Wir justieren nur das, was der Klient ändern möchte"

Mentaltraining im Sport: "Wir justieren nur das, was der Klient ändern möchte"

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Viele Leistungssportler setzen auf Mentaltraining. Sie wollen Blockaden lösen und Selbstzweifel abbauen. Mentalcoach David Goldberg über hilfreiche Startrituale und Hypnose als Doping. Ein Interview von David Bedürftig mehr... Forum ]

Cantienica-Beckenbodentraining: Allein unter Tigerinnen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Cantienica-Beckenbodentraining - das scheint Frauensache zu sein. Doch auch Männer können profitieren. Der Selbstversuch eines Rückenschmerzgeplagten. mehr...

Radel verpflichtet: Mein härtester Gegner: ich

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Zwischen Frust und Vorfreude liegt zu Beginn der Radsaison ein schmaler Grat. Ganz wichtig: die richtige Vorbereitung. Wie ich mein eigener Trainer wurde - und mich dann selbst feuerte.Der Frühling ist für passionierte Radfahrer wie mich eine schöne… mehr...

Achilles' Verse: Von Studiohengsten und Mentalathleten

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Und plötzlich ist der Lenz so nah, aber die Frühlingsform noch in weiter Ferne. Der eine stalkt Parkbänke, der andere umarmt Heizkörper. Achim Achilles hat acht Trainingstypen identifiziert. mehr...

Gehirnjogging Life Kinetik: „Jeder Fehler ist ein Erfolg“

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Achim Achilles hat eine neues Ziel: Er will Life-Kinetik-Trainer werden. Dafür muss er gleichzeitig Bälle in die Luft werfen und mit den Füßen Kreise malen. Das misslingt ihm zwar regelmäßig - aber genau so muss es sein. mehr...

Intervalltraining: Wie werde ich ein schnellerer Läufer?

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Anna Achilles trainiert für einen Wettkampf. Sie will schneller laufen als beim letzten Mal. Um das zu schaffen, gibt es nur einen Weg: Intervalltraining - fies, aber effektiv. mehr...

Core-Training: Mit dem Gymnastikball den Rücken stärken

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Mit den richtigen Übungen wird der Gymnastikball zum anspruchsvollen Sportgerät. Neben dem Rumpf, lassen sich auch Bauch, Beine und Po stärken. Als Stuhlersatz ist der Ball dagegen nicht geeignet. mehr...

Starker Rumpf: Warum das Core-Training so wichtig ist

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Ob Rücken- oder Knieschmerzen - viele Beschwerden entstehen durch einen schlecht trainierten Rumpf. Ein paar einfache Übungen helfen, den Mittelpunkt aller Bewegungen zu stärken. mehr...

Achilles' Ferse: Fünf Challenges für Fitness-Phobiker

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2016

Nicht jeder hat Lust auf intensives Work-out. Achim Achilles hat ein Fitnessprogramm für ganz Faule zusammengestellt. Ein Tag, eine Übung, einen Monat lang. mehr...

Schwimmcamp: Wer jetzt ein Bier heben kann, hat nicht hart genug trainiert

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Schwimmen ist ja so gesund, dachte sich Ausdauer-Experte mehr...

Athletiktraining: Rumpf ist Trumpf

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Wie sieht das ideale Training für einen Athleten aus? Sportwissenschaftler Ingo Geisler spricht im Interview über aufgepumpte Arme, Kraft aus dem Körperzentrum und sinnvolle Pausen. mehr...