ThemaTransplantationenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jüngster Organspender Großbritanniens: Er lebte und starb als Held

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

In der zwölften Schwangerschaftswoche erfuhren Jess Evans und Mike Houlston, dass ihr Baby nach der Geburt sterben würde. Doch eine Abtreibung kam für sie nicht infrage - und so wurde Teddy der jüngste Organspender in Großbritannien. mehr...

Organspende: Lebensretter gefunden - per Botschaft an der Heckscheibe

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Weil ihre Nieren versagen, braucht Christine Royles dringend einen Organspender - und schreibt einen Hilferuf auf ihr Auto. Jetzt kann die 24-jährige Amerikanerin jubeln. mehr...

21-jähriger Patient: Chirurgen melden erste erfolgreiche Penis-Transplantation

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Neun Stunden dauerte die Operation: Chirurgen haben nach eigenen Angaben zum ersten Mal erfolgreich einen Penis transplantiert. Der Patient hatte das Organ nach einer traditionellen Beschneidung verloren. mehr...

Transplantationsskandal: Oberarzt aus München angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Er soll Blutwerte von drei Patienten manipuliert haben, um ihnen eine schnellere Transplantation zu ermöglichen: Dafür ist ein ehemaliger Arzt aus München nun angeklagt worden. Ihm könnten bis zu zehn Jahre Haft drohen. mehr...

Wenn sich letzte Fragen stellen

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Mit seiner Stellungnahme sorgt der Ethikrat endlich für eine freie Diskussion über den Gehirntod. Ein hirntoter Mensch sieht nicht tot aus. Er ist nicht kalt, nicht erstarrt, sondern rosig und warm. Er sieht aus, als schliefe er. Zwar nimmt er nich... mehr...

Organspende-Debatte: Ethikrat streitet über Definition des Todes

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Ist ein Mensch erst tot, wenn sowohl Hirn als auch Herz versagen? Oder genügt der Hirntod als Kriterium? Die Frage entzweit den Deutschen Ethikrat. In einem Punkt sind sich aber beide Gruppen einig: Hirntoten dürfen Organe entnommen werden. mehr...

Terror in Irak und Syrien: Islamischer Staat soll mit Leichen handeln

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Der "Islamische Staat" hat offenbar Geldsorgen: Die Einnahmen aus dem Ölgeschäft gehen zurück, das Gehalt der Kämpfer soll radikal gekürzt werden. Laut einem Zeitungsbericht erschließen sich die Terroristen nun neue Finanzquellen. mehr...

Schwerkranke Zwillinge: Vater muss entscheiden, welche Tochter lebt

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Michael Wagner hat zwei dreijährige Töchter, die beide eine neue Leber brauchen. Der Vater kann nur einem Mädchen helfen. Trotzdem gibt es jetzt wohl ein Happy End. mehr...

Knochenmark: Schwule, Prostituierte und Häftlinge dürfen nun spenden

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Knochenmarkspender werden dringend gesucht - nur schwul durften sie bisher auf keinen Fall sein. Die Regelung wurde in aller Stille geändert. Doch das Blut von Homosexuellen ist weiterhin nicht erwünscht. mehr...

Hirntod-Diagnose: Organentnahme wegen formalen Fehlers abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Erst kurz vor der Organentnahme fiel der Fehler auf - die Hirntod-Diagnose der Patientin war nicht ordnungsgemäß erfolgt. Die Ärzte brachen den Eingriff ab. Jetzt bestätigt die zuständige Überwachungskommission: Die Frau war tatsächlich tot. mehr...

Themen von A-Z