ThemaTransplantationenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Diebstahl in ICE: Putzleute finden gestohlenen Koffer mit Knochenmarkspende

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

In einem ICE klauten Diebe einen Koffer - und übersahen offenbar, dass er lebensrettenden Inhalt barg: eine Knochenmarkspende. Jetzt tauchte das kostbare Behältnis wieder auf. mehr...

Umstrittene Operation: Italienischer Chirurg will Kopf transplantieren

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Ein italienischer Chirurg will den Kopf eines kranken Menschen auf den Körper eines Hirntoten verpflanzen. Einen Freiwilligen für die Kopf-Transplantation hat er bereits gefunden. Neurologen kritisieren die Pläne als unethisch - und unmöglich. mehr...

Geglückte Transplantation: Lehrerin spendete Schülerin Niere

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Nadirah Muhammad zögerte keine Sekunde: Als eine ihrer Schülerinnen dringend eine neue Niere brauchte, bot sie sich als Organspenderin an. Die Transplantation klappte, jetzt kehrte das Mädchen geheilt an die Schule zurück. mehr...

Krimineller Organhandel in Spanien: Mafiosi nötigen Einwanderer zum Nierenverkauf

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

6000 Euro für eine Niere bot ein spanischer Bandenchef einem Flüchtling aus Marokko. Als der Migrant von dem Angebot zurücktrat, wurde er entführt und mit dem Tode bedroht. Jetzt konnte die Polizei fünf Tatverdächtige festnehmen. mehr...

Organspende via Internet: Brauchen Sie eine Niere? Suchen Sie doch bei Facebook!

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Patienten suchen Organe für eine Transplantation bei Facebook: In den Niederlanden hat das zu einer Operation geführt, in Belgien verweigerten Ärzte einen solchen Eingriff. Bestimmt bald die Fähigkeit zur digitalen Selbstdarstellung die Überlebenschancen? mehr...

Jüngster Organspender Großbritanniens: Er lebte und starb als Held

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

In der zwölften Schwangerschaftswoche erfuhren Jess Evans und Mike Houlston, dass ihr Baby nach der Geburt sterben würde. Doch eine Abtreibung kam für sie nicht infrage - und so wurde Teddy der jüngste Organspender in Großbritannien. mehr...

Organspende: Lebensretter gefunden - per Botschaft an der Heckscheibe

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Weil ihre Nieren versagen, braucht Christine Royles dringend einen Organspender - und schreibt einen Hilferuf auf ihr Auto. Jetzt kann die 24-jährige Amerikanerin jubeln. mehr...

21-jähriger Patient: Chirurgen melden erste erfolgreiche Penis-Transplantation

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Neun Stunden dauerte die Operation: Chirurgen haben nach eigenen Angaben zum ersten Mal erfolgreich einen Penis transplantiert. Der Patient hatte das Organ nach einer traditionellen Beschneidung verloren. mehr...

Transplantationsskandal: Oberarzt aus München angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Er soll Blutwerte von drei Patienten manipuliert haben, um ihnen eine schnellere Transplantation zu ermöglichen: Dafür ist ein ehemaliger Arzt aus München nun angeklagt worden. Ihm könnten bis zu zehn Jahre Haft drohen. mehr...

Wenn sich letzte Fragen stellen

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Mit seiner Stellungnahme sorgt der Ethikrat endlich für eine freie Diskussion über den Gehirntod. Ein hirntoter Mensch sieht nicht tot aus. Er ist nicht kalt, nicht erstarrt, sondern rosig und warm. Er sieht aus, als schliefe er. Zwar nimmt er nich... mehr...

Themen von A-Z