Dritte Geschlechtsoption: Der Staat als Spanner

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Eine kontrollierte Geschlechteridentität ist so absurd wie ein Sternzeichen im Pass. Jetzt legt das Innenministerium auch noch einen Gesetzentwurf zur dritten Option vor, der Trans- und Intersexualität pathologisiert. mehr...

Gleichstellung: Bundesregierung verschleppt Reform des Transsexuellengesetzes

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2018

Transsexualität als psychische Krankheit? Darauf basiert in Deutschland die Rechtslage, noch. Doch nach SPIEGEL-Informationen lässt sich die Große Koalition sehr viel Zeit bei der Änderung - Deutschland hinkt international hinterher. mehr...

Kuchen für Transgender-Frau: Bäcker aus Colorado weigert sich wieder, Torte zu backen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Jack Phillips weigert sich, eine Geburtstagstorte für eine Transgender-Frau zu backen. Nun wird ihm vom Bundesstaat Colorado Diskriminierung vorgeworfen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Konditor aneckt. mehr...

Intersexualität: Kabinett billigt Gesetzentwurf für dritte Geschlechtsoption

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Offiziell ist man entweder männlich oder weiblich? Das stimmt bald nicht mehr. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, wonach Menschen ihr Geschlecht auch mit „divers“ angeben können. mehr...

Midterms: US-Demokraten stellen erstmals eine Transgender-Frau zur Wahl auf

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Einige Verbände nennen die Nominierung „historisch": Mit Christine Hallquist geht in Vermont die erste Transgender-Frau als Spitzenkandidatin in die US-Gouverneurswahlen. Ein Sieg könnte aber schwierig werden. mehr...

Europäischer Gerichtshof: Transgender-Frau darf bei Rente nicht als Mann behandelt werden

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von Transgender-Menschen gestärkt: Ein Mann, der mit 43 Jahren entschied, als Frau leben zu wollen, darf nun früher in Rente. Denn es gilt das Rentenalter für Frauen. mehr...

Weltgesundheitsorganisation: Transgender gilt nicht mehr als psychische Störung

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Weiblich, männlich, beides oder nichts von alledem? Transgender-Menschen galten dem internationalen Krankheitskatalog zufolge bislang als „gestört“. Jetzt hat die WHO ihre Klassifikation überarbeitet. mehr...

US-Bundesstaat Indiana: Lehrer soll gehen, weil er Transgender-Schüler falsch anspricht

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Ein Lehrer weigert sich, Transgender-Schüler mit dem Vornamen anzusprechen, den sie für sich neu gewählt haben. Nun ist die Schulbehörde gegen den Pädagogen vorgegangen. mehr...

USA: Gericht lässt Toilettenklage von Transgender-Schüler zu

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Weil Gavin Grimm als Mädchen geboren wurde, aber als Junge lebt, sollte er in der Schule eine eigene Toilette nutzen. Er klagte dagegen und hat nun einen wichtigen Etappensieg errungen. mehr...

Subkultur bei „Germany's Next Topmodel“: Was ist eigentlich Drag?

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

Drag existiert seit Jahrhunderten. Nun ist es auch Teil von „Germany's Next Topmodel“. Doch wichtiger als das Fernsehen ist für die Kunstform das Internet. mehr...