USA: Gericht lässt Toilettenklage von Transgender-Schüler zu

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Weil Gavin Grimm als Mädchen geboren wurde, aber als Junge lebt, sollte er in der Schule eine eigene Toilette nutzen. Er klagte dagegen und hat nun einen wichtigen Etappensieg errungen. mehr...

Subkultur bei „Germany's Next Topmodel“: Was ist eigentlich Drag?

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

Drag existiert seit Jahrhunderten. Nun ist es auch Teil von „Germany's Next Topmodel“. Doch wichtiger als das Fernsehen ist für die Kunstform das Internet. mehr...

Als Transgender im Internet: „Die Angriffsfläche ist mein Leben“

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2018

Linus Giese erzählt online von seinem Alltag als Transmann. Jetzt bekommt er jeden Tag Hassnachrichten. Seine Identität zu verstecken, kommt für ihn trotzdem nicht infrage. mehr...

US-Militär: Trump verbeißt sich in Transgender-Streit

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2018

Die US-Regierung startet einen neuen Versuch, um Transgender-Rekruten weitgehend vom US-Militär auszuschließen. Wer sich nicht auf ein Geschlecht festlegt, soll nur in Ausnahmefällen dienen dürfen. mehr...

Toilettenstreit: US-Erziehungsbehörde will Beschwerden von Transgendern ignorieren

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Ein Transgender-Schüler fühlt sich als Mädchen, muss in seiner Schule aber auf die Jungentoilette: Um solche Fälle will sich das US-Erziehungsministerium nicht mehr kümmern. mehr...

Kleidchen, Schleife im Haar, Penis: Spielzeughändler muss Laden wegen Trans-Puppe schließen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Empörung in Paraguay: Ein Laden bot eine offensichtlich transsexuelle Puppe an. Die Stadtverwaltung von Ciudad del Este reagierte mit voller Härte. Mit sexueller Diversität hat es die Regierung nicht so. mehr...

Toiletten-Streit in den USA: 800.000 Dollar Entschädigung für Transgender-Schüler

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Weil er als Mädchen geboren wurde, sollte Ashton Whitaker aus Wisconsin in der Schule nicht das Jungenklo benutzen. Zur Überwachung bekam er ein Armband verpasst. Er klagte - und wird nun entschädigt. mehr...

BGH-Beschluss: Mann-zu-Frau-Transgender darf für Kind nur Vater sein

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Wenn eine Mann-zu-Frau-Transsexuelle mit ihrem konservierten Samen ein Kind zeugt, kann die Person rechtlich nicht die Mutter sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. mehr...

Ab 1. Januar: US-Militär nimmt erstmals Transgender-Rekruten an

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

US-Präsident Trump scheint seinen Kampf gegen Transgender im Militär aufgegeben zu haben. Die Regierung will den monatelangen Rechtsstreit offenbar nicht mehr fortsetzen. mehr...

Trump scheitert vor Gericht: Transgender dürfen im US-Militär dienen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Donald Trump wollte Transgender aus dem US-Militär verbannen. Sein Vorhaben scheiterte nun: Eine Richterin entschied, dass sie sich ab dem 1. Januar verpflichten dürfen. mehr...