Thema Triathlon

Alle Artikel und Hintergründe

Ironman Jan Frodeno: "Ich falle in keine tiefen Motivationslöcher mehr"

Ironman Jan Frodeno: "Ich falle in keine tiefen Motivationslöcher mehr"

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Triathlet Jan Frodeno ist dauernd unterwegs. Wie hält sich der Ironman auf Reisen fit, wie motiviert er sich und warum hat er mit dem Twittern aufgehört? Achim Achilles hat ihn am Flughafen abgefangen und dazu befragt. mehr... Forum ]

Triathlet auf Reisen: Es ist nicht leicht, Jan Frodeno zu sein

Triathlet auf Reisen: Es ist nicht leicht, Jan Frodeno zu sein

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Viel- und Überflieger Jan Frodeno ist dauernd unterwegs. Wie hält sich der Triathlet auf Reisen fit, wo findet er auf Flughäfen gesundes Essen? Eins ist klar: Lieber eine Woche knallhartes Training als ein Interkontinentalflug. Von Achim Achilles mehr... Forum ]


Plädoyer für Triathleten: Erst Ironman, dann Bundespräsident

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Fleiß und Disziplin - oder ein idiotischer Tunnelblick - zeichnen erfolgreiche Triathleten aus. Achim Achilles meint: Es wird Zeit, einen dieser Sportler zum Staatsoberhaupt zu ernennen. mehr...

Frodenos Ironman-Sieg auf Hawaii: Dreifach historisch

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2016

Jan Frodeno hat als erster Deutscher auf Hawaii seinen Ironman-Titel verteidigt. Aber auch darüber hinaus wurde es für die deutschen Triathleten ein harter, aber historischer Tag. mehr...

Ironman: Frodeno gewinnt Hitzeschlacht auf Hawaii

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2016

Jan Frodeno hat erneut den Ironman auf Hawaii gewonnen. Am Ende der Triathlon-Tortur standen drei Deutsche auf dem Treppchen, darunter auch ein Debütant. mehr...

Ironman Hawaii: „Dort liegt der Ursprung des Triathlonsports“

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Verena Walter ist eine der besten Triathletinnen der Welt, dieses Jahr startet sie zum fünften Mal beim Ironman Hawaii. Im Interview erklärt sie, warum der Wettbewerb so besonders ist. mehr...

Neue Strukturen: Triathleten reagieren auf Olympia-Desaster

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Die Olympischen Spiele in Rio waren für die Deutsche Triathlon-Union eine einzige Enttäuschung. Mit neuem Personal versucht man jetzt die Rückkehr zur Weltspitze. mehr...

Triathlon: Kinderschleifen über die Ziellinie

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Achim Achilles sollte nur den Zieleinlauf beim Triathlon kommentieren. Doch was er da sah, ließ ihn verstummen. Warum müssen Triathlon-Männer ständig mit ihren Kindern ins Ziel wanken? mehr...

Triathlon: Olympiasieger schleppt Bruder über Ziellinie

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Triathlet Jonathan Brownlee lag beim WM-Finale in Führung, doch dann machte sein Körper schlapp. Glück für ihn, dass sein Bruder hinter ihm lief - und dem Briten noch über die Ziellinie half. mehr...

Triathlon: Frodeno stellt neuen Weltrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2016

Triathlet Jan Frodeno hat über die Langdistanz eine neue Bestmarke aufgestellt. Der Deutsche unterbot die Zeit eines Landsmannes. Bei der WM im Oktober deutet sich ein rein deutsches Duell um den Sieg an. mehr...

Olympische Spiele: Deutsche Triathleten verpassen Norm für Rio

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Bis auf Anne Haug haben die deutschen Triathleten die Norm für die Olympischen Spiele nicht erreicht. Dennoch könnten fünf DTU-Athleten in Rio de Janeiro dabei sein. mehr...

Ironman-Sieger Frodeno: „Es war ganz, ganz extrem“

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Die Hitze war enorm, der Wind machte es noch schlimmer, aber am meisten setzte Jan Frodeno auf Hawaii der eigene Kopf zu: Welche Taktik sollte er riskieren? Der 34-Jährige entschied sich fürs Abwarten - und wurde belohnt. mehr...