45 Grad Hitze: Schüsse bei Unruhen wegen Wassermangel in Iran

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

In Iran herrscht extreme Hitze - und es gibt Probleme mit der Trinkwasserversorgung. In Teheran und im Südwesten des Landes sind deshalb Proteste eskaliert. Regimegegner wollen dies für sich nutzen. mehr...

Warmes Wetter: Warum in Norddeutschland das Trinkwasser knapp wurde

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Über 30 Grad Celsius im Mai: Durch die Hitze kam es in einigen Orten im Norden von Deutschland bereits zu Trinkwassermangel. Ein niedriger Grundwasserspiegel war allerdings nicht das Problem. mehr...

Neue Datenauswertung: Trinkwasserpreise bis 2016 leicht gestiegen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

Wasser aus dem Wasserhahn wird in weiten Teilen Deutschlands teurer. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Doch warum variiert der Preis so stark zwischen den Bundesländern? mehr...

Strategie der EU-Kommission: Liebe Europäer, trinkt mehr Leitungswasser!

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Trinkwasser in der EU soll besser und leichter verfügbar werden: Die EU-Kommission legt eine neue Wasserstrategie vor - auch die Menge der weggeworfenen Plastikflaschen könnte damit sinken. mehr...

Afrika-Wanderung: „Ich weiß jetzt, was Wassermangel heißt“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Benjamin Adrion ist gerade 550 Kilometer durch Uganda und Ruanda gewandert. Er will auf den Mangel an sauberem Wasser in Afrika aufmerksam machen - und hatte bei seiner Aktion eine einzigartige Perspektive auf wunderschöne Landschaften. mehr...

Wasserkrise: Italien ruft Notstand in zwei Regionen aus

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Sengende Hitze und kaum Niederschlag: Weite Teile Italiens leiden unter akutem Trinkwassermangel. Nun greift die Regierung durch, wirklich helfen würde aber wohl nur eines - Regen. mehr...

Nitrat-Belastung in der Landwirtschaft: Verbrauchern drohen höhere Wasserpreise

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Landwirten hilft der Dünger, er macht die Böden fruchtbarer. Die Zeche zahlen die Verbraucher: Ihnen droht ein Anstieg der Trinkwasserpreise um teils bis zu 62 Prozent, warnen die Wasserversorger. mehr...

Wassernot in Rom: Die Stadt der toten Brunnen

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Kaum Regen und marode Leitungen: In Rom herrscht Wassermangel. Der Vatikan hat schon seine Brunnen abgestellt, weitere sollen folgen. Der Versorger droht nun, Bürgern und Touristen zeitweise den Hahn abzudrehen. mehr...

Quiz zur globalen Wasserversorgung: Wo die Welt verdorrt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Wer sind Deutschlands schlimmste Wasser-Verprasser? Und welche Staaten sind von Knappheit und Dürre besonders bedroht? Erkunden Sie im Globus-Quiz, wie es um das Wasser der Welt steht. mehr...

Uno-Trinkwasserreport: Wasser überall, aber kein Tropfen zu trinken

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Millionen Menschen weltweit haben immer noch keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser. Ein neuer Bericht zeigt, wo die Lage besonders prekär ist. mehr...