ThemaTrinkwasserRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Beruhigungsmaßnahme in US-Stadt Flint: Obama trinkt Wasser

Beruhigungsmaßnahme in US-Stadt Flint: Obama trinkt Wasser

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2016

US-Präsident Obama hat die Stadt Flint besucht - zum ersten Mal, seitdem er wegen eines Trinkwasserskandals den Notstand ausgerufen hatte. Für Schlagzeilen sorgen nun seine Versprechen und sein Räuspern. mehr...

Gefahr durch Fracking: Das Dreckwasser von Wyoming

Gefahr durch Fracking: Das Dreckwasser von Wyoming

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Das umstrittene Fracking kann das Trinkwasser belasten. Ein beharrlicher US-Forscher hat das jetzt für ein Dorf exemplarisch nachgewiesen - gegen viele Widerstände. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

Rohstoffe: WWF warnt vor weltweitem Wassermangel

Rohstoffe: WWF warnt vor weltweitem Wassermangel

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

780 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - und die Situation könnte sich nach Einschätzung des WWF bis 2050 noch verschärfen. Der Umweltverband fürchtet soziale Katastrophen. mehr... Forum ]

Rohstoffe: WWF warnt vor weltweitem Wassermangel

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

780 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - und die Situation könnte sich nach Einschätzung des WWF bis 2050 noch verschärfen. Der Umweltverband fürchtet soziale Katastrophen. mehr...

Megakanal vom Roten Meer: Das Tote Meer wird wiederbelebt

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2015

Jordanien startet ein Jahrhundertprojekt: Gigantische Wassermassen sollen vom Roten Meer ins Tote Meer geleitet werden - und das Trinkwasserproblem der Region lösen. Doch Umweltschützer schlagen Alarm. mehr...

Recht auf Wasser: „Was hilft es, wenn alle Wasser, aber zu wenig zu essen haben?“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2015

Wie kann das Menschenrecht auf Wasser umgesetzt werden? Sicher nicht mit übertriebenen Forderungen, sagen die Umweltökonomen Erik Gawel und Wolfgang Bretschneider - und auch nicht mit der Verteufelung von Konzernen. mehr...

Trinkwasser: Welches Wasser ist am besten?

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2015

Trinkwasser aus der Flasche oder einfaches Leitungswasser - bei vielen Konsumenten ist das fast eine Glaubensfrage. Ist das eine wirklich besser als das andere? Ein Faktencheck. mehr...

Klage von Wasser-Versorger: „Magnum“ sitzt wieder auf dem Trockenen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Wegen der Dürre in Kalifornien ließ Tom Selleck für seine Farm illegal Wasser an einem Hydranten zapfen. Das kommt den „Magnum“-Darsteller teuer zu stehen. Und für seine Avocados sieht es nun auch schlecht aus. mehr...

Akuter Wassermangel: Brasiliens Großstädte trocknen aus

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

77 Millionen Menschen sind betroffen: In Rio de Janeiro und São Paulo wird das Wasser knapp. Um einen Zusammenbruch der Versorgung zu verhindern, schaltet die Regierung das Wasser tageweise ab. mehr...

Umweltbundesamt: Top-Noten für deutsches Trinkwasser

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

Das Umweltbundesamt gibt Trinkwasser in Deutschland die Note „sehr gut“. Einem aktuellen Bericht zufolge ist das Wasser fast immer einwandfrei. Nur in einzelnen Fällen wurden Grenzwerte überschritten - etwa bei Blei. mehr...

Wut über neue Gebühren: Wasser marsch gegen die irische Regierung

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

Zehntausende Iren demonstrierten vor dem Parlament, die Opposition drängt gar auf Neuwahlen: Bislang war das Trinkwasser kostenlos. Doch jetzt will Regierungschef Kenny Zähler einführen - ein Kulturbruch. mehr...

Notstand nach Brand: China und Indien schicken Wasser auf die Malediven

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2014

Weil ein Brand die einzige Meerwasser-Entsalzungsanlage lahmgelegt hat, wurde auf der Hauptinsel der Malediven der Notstand ausgerufen. Mehr als 100.000 Menschen sind auf Hilfslieferungen angewiesen. mehr...

Lebensmittel: Testsieger aus dem Hahn

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Die Deutschen trinken vermehrt teure Mineralwässer - dabei ist Leitungswasser genauso gut und umweltfreundlicher. mehr...

Themen von A-Z