Thema Trinkwasser

Alle Artikel und Hintergründe

Medienberichte: Ist unser Trinkwasser wirklich voller Mikroplastik?

Medienberichte: Ist unser Trinkwasser wirklich voller Mikroplastik?

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Es klingt alarmierend: Weltweit sollen 83 Prozent des Trinkwassers mit Mikroplastik verunreinigt sein. Doch die Untersuchung eines Journalistenverbundes wird kritisiert. Von Nina Weber mehr... Forum ]

Wasserkrise: Italien ruft Notstand in zwei Regionen aus

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Sengende Hitze und kaum Niederschlag: Weite Teile Italiens leiden unter akutem Trinkwassermangel. Nun greift die Regierung durch, wirklich helfen würde aber wohl nur eines - Regen. mehr...

Nitrat-Belastung in der Landwirtschaft: Verbrauchern drohen höhere Wasserpreise

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Landwirten hilft der Dünger, er macht die Böden fruchtbarer. Die Zeche zahlen die Verbraucher: Ihnen droht ein Anstieg der Trinkwasserpreise um teils bis zu 62 Prozent, warnen die Wasserversorger. mehr...

Wassernot in Rom: Die Stadt der toten Brunnen

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Kaum Regen und marode Leitungen: In Rom herrscht Wassermangel. Der Vatikan hat schon seine Brunnen abgestellt, weitere sollen folgen. Der Versorger droht nun, Bürgern und Touristen zeitweise den Hahn abzudrehen. mehr...

Quiz zur globalen Wasserversorgung: Wo die Welt verdorrt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Wer sind Deutschlands schlimmste Wasser-Verprasser? Und welche Staaten sind von Knappheit und Dürre besonders bedroht? Erkunden Sie im Globus-Quiz, wie es um das Wasser der Welt steht. mehr...

Uno-Trinkwasserreport: Wasser überall, aber kein Tropfen zu trinken

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Millionen Menschen weltweit haben immer noch keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser. Ein neuer Bericht zeigt, wo die Lage besonders prekär ist. mehr...

Trinkwasserskandal in Flint: Anklage wegen Totschlags erhoben

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Das Leitungswasser in der US-Stadt war zwei Jahre lang mit Blei verseucht, mehrere Todesfälle werden damit in Verbindung gebracht. Nun wird der Gesundheits-Chef von Michigan wegen Totschlags angeklagt. mehr...

In einigen Regionen: Trinkwasser könnte um bis zu 62 Prozent teurer werden

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Weil vielerorts die Böden mit Nitrat stark belastet sind, muss das Grundwasser immer aufwendiger gereinigt werden. Nun schlagen Wasserexperten Alarm: Die Preise für die Verbraucher dürften bald deutlich steigen. mehr...

Griechenland: Parlament beschließt Privatisierung von Wasser und Gas

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Das griechische Parlament hat nach tagelangen heftigen Debatten der Privatisierung der Wasser- und Gaswerke zugestimmt. Damit ist der Weg für die nächste Kredittranche frei. mehr...

Touristenansturm: Mallorca geht das Wasser aus

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2016

Mallorcas Wasserreserven sind so gering wie lange nicht. In den Bergdörfern ist der Verbrauch bereits eingeschränkt - und die Touristenhochburgen erleben im August einen Rekordansturm. mehr...

Rohstoffe: WWF warnt vor weltweitem Wassermangel

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

780 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - und die Situation könnte sich nach Einschätzung des WWF bis 2050 noch verschärfen. Der Umweltverband fürchtet soziale Katastrophen. mehr...