ThemaTroy DavisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Troy Davis

DER SPIEGEL - 26.09.2011

Gestorben Troy Davis. Troy Davis, 42. Er war erst 20 Jahre alt, als er das Recht auf sein Leben verlor. Im August 1989 soll Davis, der schwarze Amerikaner, einen weißen Polizisten ermordet haben. Für den Rest seines Lebens bestritt er diese Tat, un... mehr...

Hinrichtung von Troy Davis: Amnesty Deutschland wirft US-Justiz Versagen vor

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2011

Es gab erhebliche Zweifel an der Schuld von Troy Davis, dennoch wurde der 42-Jährige im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet. Die US-Justiz werde ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht, erklärte Amnesty International. Auch die EU bedauerte die Vollstreckung des Todesurteils. mehr...

Umstrittenes Todesurteil: US-Häftling Troy Davis stirbt durch Giftspritze

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2011

Weltweit gab es Proteste, seine Anwälte beantragten beim obersten US-Gericht in letzter Minute einen Aufschub - dennoch ist Troy Davis in Georgia hingerichtet worden. Bis zuletzt bestanden erhebliche Zweifel an der Schuld des 42-Jährigen. mehr...

Todeskandidat in Georgia: Keine Gnade für Troy Davis

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2013

Es war seine letzte Chance: Der Begnadigungsausschuss des US-Bundesstaats Georgia hat das Gesuch des zum Tod verurteilten Amerikaners Troy Davis abgelehnt. An der Schuld des 42-Jährigen bestehen erhebliche Zweifel - zu seinen Unterstützern zählt auch Papst Benedikt XVI. mehr...

Georgia: Tausende kämpfen für Todeskandidat Troy Davis

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2011

Es ist vermutlich seine letzte Chance. Am Montag entscheidet der Begnadigungsausschuss des US-Bundesstaats Georgia, ob der 41-Jährige Troy Davis hingerichtet wird. Inzwischen gibt es erhebliche Zweifel an seiner Schuld. Tausenden gingen für ihn auf die Straße. mehr...

Todesstrafe in Texas: Verurteilter Mörder hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2008

Es war die zwölfte Hinrichtung in diesem Jahr in Texas: Gegen Joseph Ray Ries, verurteilt wegen Mordes, wurde die Todesstrafe vollstreckt. Er ist nicht der einzige Häftling, der in dieser Woche sterben muss. mehr...

Todeskandidat Troy Davis: 90 Tage Zeit, um ein Leben zu retten

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2007

Troy Davis sollte heute sterben - doch im letzten Moment wurde seine Exekution im US-Bundesstaat Georgia verschoben. Um 90 Tage. Belastungszeugen haben ihre Aussagen zurückgezogen - die Polizei soll sie unter Druck gesetzt haben. mehr...

Themen von A-Z