Nationalfeiertag in Tschechien: Regierungschef Babis legt nachts heimlich Blumen an Mahnmal ab

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Wegen einer Korruptionsaffäre protestieren in Tschechien Tausende Menschen gegen Ministerpräsident Andrej Babis. Der besuchte deshalb nun wohl nachts eine Gedenkstätte. mehr...

Offiziell bestätigt: Tschechien lehnt Uno-Migrationspakt ab

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Nach den USA, Ungarn und Österreich sagt auch Tschechien Nein zum Uno-Migrationspakt. Die Begründung: Der Vertrag unterscheide nicht ausreichend genug zwischen legaler und illegaler Migration. mehr...

Tschechien: Treibstofflager steht in Flammen

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2018

Im Osten Tschechiens sind im Lager einer Erdölfirma Treibstofftanks in Brand geraten. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. mehr...

Tschechien: Regierungschef bezeichnet Bootsflüchtlinge aus Afrika als Illegale

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2018

Nächste Breitseite aus dem Osten gegen Kanzlerin Merkel: Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis bezeichnet Bootsflüchtlinge pauschal als illegal. Eine schlüssige Begründung bleibt er schuldig. mehr...

Sowjet-Einmarsch 1968: Tschechiens Premier Babis auf Gedenkfeier ausgepfiffen

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

In seiner Rede wollte Tschechiens Ministerpräsident die Opfer des „Prager Frühlings“ von 1968 würdigen. Doch Andrej Babis wurde ausgepfiffen - seine Regierung stehe dem Kommunismus zu nahe. mehr...

Ostrocker Toni Krahl und der Prager Frühling: „Sagen, was man denkt“

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Bevor Toni Krahl, heute 68, Sänger der Band City wurde, war er 68er. In Ost-Berlin. Als Truppen des Warschauer Pakts vor 50 Jahren die Tschechoslowakei besetzten, protestierte der Jugendliche - und landete in Haft. mehr...

Tschechien: Zehntausende demonstrieren in Prag für Homosexuellen-Rechte

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle sind in Tschechien noch immer nicht gleichgestellt. Bei der Prague Pride haben Zehntausende auf diese Lage aufmerksam gemacht. Die Polizei hielt rechte Gegendemonstranten fern. mehr...

Islamfeindlichkeit: Jeder zweite Tscheche will keine muslimischen Nachbarn

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Einer Meinungsumfrage zufolge ist Islamfeindlichkeit in Tschechien weit verbreitet. Jeder Zweite will demnach keine Nachbarn islamischen Glaubens. Anteil der Muslime an der Bevölkerung: unter 0,2 Prozent. mehr...

Neun Monate nach der Wahl: Tschechische Minderheitsregierung übersteht Vertrauensabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Im Januar war Tschechiens Ministerpräsident Babis an der Vertrauensfrage gescheitert. Nun hat seine Regierung das Votum überstanden. Erstmals seit der Wende kam die Mehrheit nur mithilfe der Kommunisten zustande. mehr...

Migrationsvereinbarungen: Prag widerspricht Merkel bei Asylzusagen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

Von 14 Ländern will Angela Merkel Zusagen über Gespräche zur Flüchtlingsrückführung haben. Doch mehrere Staaten widersprechen - vor allem Tschechien. Am Abend traf sich die Kanzlerin mit ihrem Widersacher Horst Seehofer. mehr...