ThemaTschechien

Alle Artikel und Hintergründe

Streit über Balkanroute: Osteuropa rebelliert gegen Merkel

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2016

Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei gehen in der Flüchtlingspolitik offen auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Merkel. Nach Informationen des SPIEGEL wollen die vier EU-Staaten die Balkanroute sperren. mehr...

Milos Zeman: Tschechiens Präsident fordert „Deportation von Wirtschaftsflüchtlingen“

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Tschechiens Präsident Zeman sagt, die „einzige Lösung“ der Flüchtlingskrise sei die „Deportation von Wirtschaftsflüchtlingen und denjenigen, die für religiöse Gewalt und religiösen Hass eintreten“. mehr...

Tirol: Mindestens 17 Menschen von Lawine verschüttet

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2016

In Österreich sind 17 Menschen unter einer Lawine begraben worden. Fünf Menschen sind dabei ums Leben gekommen. mehr...

Eigenes Gipfeltreffen: Osteuropäer koordinieren ihre Abschottungspolitik

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Tschechien, die Slowakei, Polen und Ungarn wollen ihre ablehnende Flüchtlingspolitik vor dem EU-Gipfel im Februar koordinieren. Griechenland werfen sie vor, das Land habe resigniert. mehr...

Tschechien: Minister vergleicht Flüchtlinge mit Hochwasser

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Für Tschechiens Finanzminister Andrej Babis sind Schutzsuchende wie eine Naturkatastrophe. Erst fließe das Wasser in den Keller, dann ins Erdgeschoss, bis das ganze Haus überflutet sei. Deutschland wirft er vor, die Gefahr zu unterschätzen. mehr...

Tschechien: Deutscher Fernbus stößt mit Lkw zusammen - mehrere Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2016

Ein deutscher Fernlinienbus ist in Tschechien mit einem Lastwagen kollidiert. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Autobahn musste in beide Richtungen voll gesperrt werden. mehr...

Aufnahme von Flüchtlingen: Tschechien weist Vorwurf mangelnder Solidarität zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2015

Ja, Tschechien sei in der Flüchtlingskrise solidarisch. Nein, man brauche dafür keinen Zwang aus Brüssel. Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat in einem Interview Kritik an seiner Regierung zurückgewiesen - und gegen Angela Merkel ausgeteilt. mehr...

Verkehrsnetz-Ausbau: MeinFernbus bietet künftig auch Zugreisen an

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Auf den Straßen sind die vielen Fahrzeuge von MeinFernbus Flixbus bereits kaum noch zu übersehen. Nun will das Unternehmen auch auf der Schiene Erfolg haben - zunächst in Österreich und Tschechien. mehr...

Bankbesuch von tschechischem EU-Abgeordneten: Das 350-Millionen-Euro-Rätsel

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2015

Der EU-Parlamentarier Miloslav Ransdorf will mit offenbar falschen Papieren bei einer Schweizer Bank Hunderte Millionen Euro abheben. Er wird von der Polizei verhaftet. Nun versucht sich der tschechische Kommunist an einer Erklärung. mehr...

Pranger statt Geldstrafe: Softwarepirat kauft sich mit Bekennervideo frei

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Vor Gericht wurde der Tscheche Jakub F. der Softwarepiraterie schuldig gesprochen. Drei Jahre Haft wurden zwar zur Bewährung ausgesetzt, doch die sechsstellige Geldstrafe kann F. nicht bezahlen. Nun muss er öffentlich Abbitte leisten. mehr...