Thema Türkei

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Nato-Mitglied und EU-Beitrittskandidat

Die Türkei gilt als geopolitische Schnittstelle zwischen den sensiblen Regionen Eurasien, des Balkans sowie des arabischen Raums. Durch seine strategische Lage kommt dem Land hinsichtlich vieler globaler Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise oder der Terror-Bekämpfung eine wachsende Bedeutung zu.

"Cumhuriyet"-Prozess in der Türkei: Journalismus vor Gericht

"Cumhuriyet"-Prozess in der Türkei: Journalismus vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

In Istanbul beginnt der Prozess gegen Mitarbeiter der Zeitung "Cumhuriyet". Es droht ein weiterer Schlag gegen die Pressefreiheit in der Türkei. Von Maximilian Popp mehr... Forum ]

Bundespräsident: Steinmeier zeigt sich irritiert von Trump

Bundespräsident: Steinmeier zeigt sich irritiert von Trump

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

"Es gab noch nie so viel Ungewissheit": Bundespräsident Steinmeier hat sich in einem Interview ausführlich zu den USA unter Donald Trump geäußert. mehr... Forum ]


Steinmeier zur Türkei: "Erdogan versucht, das Land auf sich zuzuschneiden"

Steinmeier zur Türkei: "Erdogan versucht, das Land auf sich zuzuschneiden"

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Bundespräsident Steinmeier hat die Regierung in Ankara ungewöhnlich scharf kritisiert. Deutschland könne die Entwicklung in der Türkei nicht hinnehmen - das sei eine "Frage der Selbstachtung". mehr... Forum ]

Nach Freilassung von Menschenrechtsaktivisten: Türkisches Gericht erlässt neue Haftbefehle

Nach Freilassung von Menschenrechtsaktivisten: Türkisches Gericht erlässt neue Haftbefehle

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Trotz internationaler Kritik am Umgang mit Menschenrechtlern hält die Türkei an ihrem Kurs fest. Gegen vier Aktivisten, die nach ihrer Festnahme bereits freigelassen wurden, hat ein Gericht erneut Haftbefehl erlassen. mehr...


Angebliche Terrorhelfer: Schwarze Liste der Türkei umfasst 681 deutsche Firmen

Angebliche Terrorhelfer: Schwarze Liste der Türkei umfasst 681 deutsche Firmen

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Die türkische Liste angeblicher deutscher Terrorunterstützer ist viel länger als bisher bekannt. Statt Dutzenden stehen Hunderte deutsche Firmen darauf. mehr... Forum ]

Seebeben in der Ägäis: Was Touristen jetzt wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Beim Seebeben in der Ägäis gab es Tote und Verletzte, mehrere Hotels wurden beschädigt. Reiseveranstalter beruhigen die Kunden - und versprechen Kulanz. mehr...

Zwist mit der Türkei: Bundesregierung stellt Rüstungsexporte auf Prüfstand

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Deutsche Waffenlieferungen an den Nato-Partner Türkei waren bislang Routine. Angesichts der aktuellen Spannungen will das Wirtschaftsministerium nun aber genauer hinsehen. mehr...

Flucht in der Ägäis: Mit der Geige in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Der junge Musiker Baris starb mit seiner Geige im Arm - im Mittelmeer auf der Flucht in die EU. Das Tragische daran: Er hatte es zuvor schon einmal bis nach Belgien geschafft. Hier ist seine Geschichte. mehr...

Investitionen in der Türkei: Minister verspricht deutschen Firmen „100 Prozent“ Schutz

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Erst provozieren, dann beschwichtigen: Nachdem die Türkei Terrorverdächtigungen gegen Daimler und BASF erhoben hat, wirbt der Wirtschaftsminister nun um „unsere deutschen Freunde“. mehr...

Justizwillkür: Schäuble vergleicht Türkei mit der DDR

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Bei ihrem neuen scharfen Kurs gegenüber Ankara demonstriert die Bundesregierung Einigkeit. Finanzminister Schäuble wirft der Türkei Willkür vor - und spricht von „Spielchen“ der Erdogan-Regierung. mehr...

Ägäis-Region: Zwei Tote und mehr als hundert Verletzte nach Seebeben

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Beliebte Touristenregionen in Griechenland und der Türkei sind von einem starken Seebeben erschüttert worden. Besonders betroffen war die Insel Kos, dort kamen zwei Urlauber ums Leben. mehr...

Schulz in Paris: „Türkische Regierung hat rote Linien überschritten“

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Bei seinem Frankreich-Besuch fordert der SPD-Chef Martin Schulz Antworten auf die Provokationen aus Ankara. Außerdem erneuert er seine Kritik an der Europapolitik von Bundeskanzlerin Merkel. mehr...

Deutliche Ansage an die Türkei: Merkels Lücke, Gabriels Chance

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Der Außenminister als Wahlkämpfer: Sigmar Gabriel hat den Konflikt mit der Türkei und Präsident Erdogan zu seinem Thema gemacht. Er findet klare Worte - doch sein Kurs ist nicht ohne Risiko. mehr...

Türkei-Affront gegen deutsche Firmen: Erdogans Eskapaden

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Die Türkei setzt Nadelstiche gegen deutsche Firmen, führt Daimler und BASF gar als Terrorunterstützer - und wirbt zugleich aufwendig um Investoren aus dem Ausland. Wie passt das zusammen? mehr...

Türkei-Reisen: Was bedeutet der Reisehinweis für Urlauber?

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Sigmar Gabriel hat das Auswärtige Amt einen sogenannten verschärften Reisehinweis aussprechen lassen. Damit erklärt er die Türkei zu einem Land, in dem Vorsicht geboten ist. Was heißt das für Urlauber? mehr...