Thema Tunesien

Alle Artikel und Hintergründe

Stockende Rückführungen: Das Tunesien-Problem

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Der Terrorist Amri hätte längst wieder in seiner Heimat sein müssen, doch die Rücknahme scheiterte an den tunesischen Behörden. Die Bundesregierung will den Druck nun erhöhen - aber wie? mehr...

Proteste in Tunesien: Die Angst vor einem „neuen Somalia“

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Tunesiens Sicherheitsdienste warnen eindringlich: Wenn 5000 tunesische Kämpfer aus Syrien, Irak und Libyen zurückkehren, könne das Land ein zweites Somalia werden. mehr...

Tunesien: Fünf weitere Dschihadisten festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Knapp eine Woche nach dem Anschlag von Berlin sind in Tunesien weitere Extremisten gefasst worden. Die fünf Männer sollen zu einer „gefährlichen“ Gruppe gehören - eine Verbindung zu Attentäter Anis Amri ist unklar. mehr...

Angst vor Anschlägen: Hunderte Tunesier demonstrieren gegen Rückkehr von Dschihadisten

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Nach dem Anschlag in Berlin mehren sich die Forderungen nach schnelleren Abschiebungen in die Maghreb-Staaten. Am Samstag haben nun Hunderte Tunesier in Tunis gegen die Rückkehr von Dschihadisten protestiert. mehr...

Anschlag in Berlin: Drei mutmaßliche Komplizen Amris festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

Am Freitag war Anis Amri bei Mailand erschossen worden - jetzt sind in Tunesien drei Männer gefasst worden, die in Verbindung mit dem Attentäter gestanden haben sollen. Einer von ihnen ist sein Neffe. mehr...

Körperschmuck der Berber: „Untätowierte Frauen kriegen keinen Mann“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

In der Hauptstadt ist ihr Job geächtet, doch die Berber glauben, ihre Tattoos hätten heilende Kräfte: Ein großartiger TV-Film porträtiert Tunesiens einzige Tätowiererin - und taucht tief hinab in eine fremdartige Kultur. mehr...

Drama im Mittelmeer: 18 Jahre Haft für Kapitän von Flüchtlingsschiff gefordert

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Es war die bisher wohl schlimmste Flüchtlingstragödie im Mittelmeer - bis zu 800 Menschen starben. Ein Jahr danach droht dem mutmaßlichen Kapitän, einem 27-Jährigen Tunesier, Gefängnis. mehr...

Maghreb-Staaten: Sichere Herkunftsländer? Sicher nicht

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Marokko, Algerien und Tunesien sollen nach dem Willen des Bundestags künftig als sichere Herkunftsländer gelten. Bei genauerem Hinsehen passt dieses Label aber auf keinen der Staaten. mehr...

IS-Terror in Libyen: Islamisten greifen tunesische Grenzstadt an

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2016

Die Terroristen kamen am frühen Morgen und attackierten Polizei und Militär: Bei einem Angriff in der Grenzstadt Ben Guerdane sind 45 Menschen getötet worden, darunter 28 Angreifer. mehr...

Asylbewerber aus dem Maghreb: Auch Tunesien will bei Abschiebungen kooperieren

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Die Bundesregierung macht Druck bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Nordafrika: Nach einer Zusage Marokkos und Algeriens gibt es jetzt auch eine Übereinkunft mit Tunesien. mehr...