Thema Udo Jürgens

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Moralist am Klavier

Entertainer, Sänger, Komponist: Udo Jürgens war ein Grenzgänger zwischen Schlager, Pop und Chanson. Über 100 Millionen Alben verkaufte er. Mit "Merci Chérie" gewann der gebürtige Klagenfurter 1966 den Grand Prix d'Eurovision. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "Griechischer Wein", "Buenos Dias, Argentina", "Mit 66 Jahren" und "Aber bitte mit Sahne".

Udo Jürgens: Letzte Ruhe in weißem Flügel

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2015

Vor einem halben Jahr starb Udo Jürgens - nun wurde die Urne mit der Asche des Entertainers auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Die Familie erfüllte dem Sänger zudem einen letzten Wunsch. mehr...

TV-Shows: Kein Toast mit Udo Jürgens

DER SPIEGEL - 05.01.2015

Nach dem Tod von Udo Jürgens aktualisert die ARD den Jahresrückblick 2014; Udo Jürgens soll den Deutschen nicht als Umriss auf einem Toastbrot in Erinnerung bleiben. Die ARD entfernte daher eine entsprechende Szene vor der Ausstrahlung aus Frank… mehr...

Zentralfriedhof: Udo Jürgens bekommt Ehrengrab in Wien

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Die Stadt Wien errichtet auf ihrem Zentralfriedhof ein Ehrengrab für Udo Jürgens. Höchstwahrscheinlich wird der Sänger und Entertainer auch in der österreichischen Hauptstadt begraben. Derweil klettert Jürgens' Musik in den Charts nach oben. mehr...

Udo Jürgens

DER SPIEGEL - 29.12.2014

1934 bis 2014 Ein Nachruf von Oliver Polak mehr...

Feuerbestattung: Familie nimmt Abschied von Udo Jürgens

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2014

Udo Jürgens ist in Zürich eingeäschert worden - im Kreise seiner Familie und enger Freunde. Wann die öffentliche Trauerfeier stattfinden soll, steht noch nicht fest. Fans können bereits gekaufte Tourneekarten zurückgeben. mehr...

Udo Jürgens' letzter Auftritt: 6,5 Millionen Zuschauer sehen Helene-Fischer-Show

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2014

Mehr als jeder fünfte Fernsehzuschauer hat am Donnerstag den letzten TV-Auftritt von Udo Jürgens im ZDF gesehen. Die Helene-Fischer-Show belegte damit den ersten Rang in der Quotenmessung. mehr...

Udo Jürgens, wiedergehört: Vielen Dank für die Lieder

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Tausend Songs hat Udo Jürgens geschrieben, viele sind Klassiker geworden, manche eher Kennern bekannt. Hier zehn exemplarische Titel aus der großen Karriere des Sängers und Komponisten - zum Raussuchen und Nachhören. mehr...

Johannes B. Kerner über Udo Jürgens: „Udos Lieder sind Teil der deutschen Seele“

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Johannes B. Kerner hat die Gala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens moderiert. „Er zeigte noch mal allen, was für ein Profi er war“, sagt der Moderator. Hier erinnert er sich an die Musiklegende. mehr...

Manfred Krug über Udo Jürgens: „Er konnte gegen die Schmusewut der Damen nicht ankämpfen“

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Die Frauen liebten ihn, die Fans verehrten ihn, die Kollegen ließen sich von ihm inspirieren. Für SPIEGEL ONLINE erinnern sich Manfred Krug und Annett Louisan an ihre Udo-Jürgens-Momente. mehr...

Weihnachtsgala mit Helene Fischer: Udo Jürgens' letzter TV-Auftritt

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Einen Auftritt von Udo Jürgens kennt das Fernsehpublikum noch nicht. Mitte Dezember war der Musiker bei Schlagerstar Helene Fischer zu Gast. Es war seine letzte Vorstellung - die nun postum zu Weihnachten im ZDF ausgestrahlt wird. mehr...