Thema Udo Reiter

Alle Artikel und Hintergründe

Sterbehilfe-Talk bei Jauch: Angst vor der Schnabeltasse

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Der Suizid des früheren MDR-Intendanten Udo Reiter hat die Sterbehilfedebatte neu entfacht. Kein leichtes Thema für Günther Jauch. Aber seine Gäste machten daraus eine informative Sendung. mehr...

GESTORBEN: UDO REITER, 70

DER SPIEGEL - 13.10.2014

Gestorben: UDO REITER; Im Alter von 22 Jahren, als er gerade die Aufnahmeprüfung für eine Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden hatte, verunglückte er mit seinem VW Käfer auf eisglatter Straße. Von da an war er vom fünften Brustwirbel… mehr...

Zum Tod von Udo Reiter: Ein heiterer Kämpfer

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Sein Leben war eine Herausforderung. Autounfall mit 22 Jahren, Rollstuhl. Karriere beim Rundfunk, als Westdeutscher erfolgreicher Intendant im Osten. Udo Reiter triumphierte, wo andere aufgegeben hätten. mehr...

Udo Reiter über das Leben im Rollstuhl: „Küstensand mag er nicht“

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Wie sieht dich die Welt, wenn du im Rollstuhl sitzt? Wie siehst du die Welt? In diesem Text hat der nun verstorbene Udo Reiter humorvoll seinen Alltag auf Rädern reflektiert. mehr...

Gründungsintendant: Ex-MDR-Chef Udo Reiter tot aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Im Alter von 70 Jahren ist Udo Reiter gestorben. Der ehemalige Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks beging laut Polizei Suizid. mehr...

Jauch-Talk über Sterbehilfe: Eine Stunde voller Missverständnisse

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

„Mein Tod gehört mir“, fordert der frühere MDR-Intendant Udo Reiter und provoziert damit. Franz Müntefering widerspricht vehement. Beim ARD-Talk von Günther Jauch ging es zum Thema Sterbehilfe sehr kontrovers zu - allerdings nicht sonderlich ergiebig. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Manche waren Drecksäcke“

DER SPIEGEL - 31.10.2011

Der dienstälteste Intendant der ARD zieht zum Abschied Bilanz. Noch-MDR-Chef Udo Reiter über seinen Chaossender, die wilden Jahre in den neuen Ländern und die Probleme des Ersten mehr...

MDR-Skandal: Fernsehdirektor wusste seit 2009 von krummen Geschäften

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2011

MDR-Sumpf immer tiefer: Jetzt hat Intendant Udo Reiter bekannt gegeben, dass Fernsehdirektor Wolfgang Vietze schon 2009 vom seltsamen Finanzgebaren des Ex-Unterhaltungschefs Udo Foht gewusst hat. mehr...

TV-SENDER: Der Mann, der niemals lachte

DER SPIEGEL - 15.08.2011

Der gebührenfinanzierte Ostkanal MDR versinkt in Affären. Interne Ermittler kämpfen sich durch ein verästeltes System von Produktionszuschüssen und dubiosen Gefälligkeiten. Allmählich gerät auch der Intendant in Bedrängnis. mehr...

TV-SENDER: „20 Jahre sind genug“

DER SPIEGEL - 30.05.2011

Udo Reiter, 67, MDR-Intendant, über seine unerwartete Rücktrittsankündigung  mehr...