Über den Wolken

Segelflug-Blog Jetzt geht die Reise los

02.06.2016 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Jetzt geht die Reise los

2100 Meter zeigt mein Höhenmesser. So hoch war ich noch nie in einem Segelflugzeug gestiegen. Und so weit war ich auch noch nie allein vom Flugplatz entfernt. mehr...

Segelflug-Blog Umsonst geackert, aber viel gelernt

30.05.2016 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Umsonst geackert, aber viel gelernt

Manchmal muss man im Leben einen Schritt zurückgehen, um zwei voranzukommen. Das gilt offensichtlich auch für das Segelfliegen. Meine ungeplante Außenlandung auf einem Acker entpuppte sich für mich als ein Befreiungsschlag. mehr...

Segelflug-Blog Mein erstes Mal auf dem Acker

27.05.2016 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Mein erstes Mal auf dem Acker

Unerbittlich kommen sie näher: Statt der Graspiste meines Flugplatzes sehe ich braune Ackerfurchen. In der Theorie bin ich die Situation unzählige Male durchgegangen, doch das ist jetzt der Ernstfall: Außenlandung! mehr...

Segelflug-Blog Tanz mit den Wolken

04.12.2015
Segelflug-Blog: Tanz mit den Wolken

Michail Hengstenberg hat 2013 mit dem Segelfliegen begonnen. Viele Theoriestunden, Starts, Landungen und verschiedene Prüfungen später hat er es jetzt geschafft - und sich am Himmel eine neue Welt erschlossen. Was ihn so fasziniert, sehen Sie in diesem Video. mehr...

Segelflug-Blog Der mit den Störchen fliegt

18.09.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Der mit den Störchen fliegt

Manchmal sind es die kleinen, vermeintlich unspektakulären Flüge, die einem ganz besonders im Gedächtnis bleiben. Bei mir war es ein kurzer, knapper Flug, den ich mir hart erkämpft hatte - und bei dem es zu einer unerwarteten Begegnung in der Luft kam. mehr...

Segelflug-Blog Hoch hinaus

28.08.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Hoch hinaus

Ich sehe grün. Ich bin eine Kurve geflogen, und plötzlich sehe ich aus dem Cockpit nicht mehr Horizont und Himmel, sondern nur noch eine Wand aus Kiefernbäumen, die vor mir aufragt. Was ist passiert? Ich fliege in den Alpen! mehr...

Segelflug-Blog I love Ju

05.08.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: I love Ju

Ein Flugzeug kaufen, ohne es vorher Probe zu fliegen? Das ist wie ein Blind Date mit Heirat. Kann man machen, umso spannender ist dann die Kennenlernphase. Ich habe deswegen für mich und meinen Segelflieger einen kleinen Honeymoon-Urlaub gebucht - mit glücklichem Ausgang. mehr...

Segelflug-Blog Der Traum vom eigenen Flugzeug - er ist wahr!

26.07.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Der Traum vom eigenen Flugzeug - er ist wahr!

Kleines Geständnis: Ich habe mir ein Flugzeug gekauft. Und zwar schon vor mehr als einem Jahr, als ich noch in der Ausbildung war, das Flugzeug also gar nicht fliegen konnte. Bekloppt? Mag sein. Ich würde es jederzeit wieder tun. mehr...

Segelflug-Blog Endlich Pilot!

21.05.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Endlich Pilot!

Auf einmal gratulieren mir meine Fliegerkameraden, auch Tage später nach der Prüfung noch. Ich nehme die Glückwünsche entgegen, aber ich kann es noch nicht ganz begreifen. Ich habe die praktische Segelflugprüfung bestanden, ich bin Pilot. Ich bin Pilot? Ich bin Pilot! mehr...

Segelflug-Blog Ich will weg

30.04.2015 | Von Michail Hengstenberg
Segelflug-Blog: Ich will weg

Und dann ging mir auf einmal doch die Düse: Ich war rund zwanzig Kilometer vom Flugplatz entfernt, und der Zeiger des Höhenmessers bewegte sich unerbittlich nach unten. 550 Meter, 500 Meter, 450 Meter - wo war die rettende Thermik? mehr...


  • Den Traum vom Fliegen träumt Michail Hengstenberg, seit er Kind ist. Weil regelmäßige Fünfen in Mathe einer Karriere als Berufspilot nicht förderlich sind, blieb er lange am Boden. Doch dann machte der SPIEGEL-ONLINE-Redakteur von etlichen Gastflügen bei verschiedenen Segelflugklubs ausreichend motiviert die Ausbildung zum Segelflugpiloten.

    Von seinen Erfahrungen auf dem Weg zur Lizenz zum Abheben und in der Luft erzählt Michail Hengstenberg regelmäßig in diesem Blog.