Thema Übergewicht

Alle Artikel und Hintergründe

Magensäure: Häufiges Sodbrennen schadet der Speiseröhre

Magensäure: Häufiges Sodbrennen schadet der Speiseröhre

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Wenn ab und an Magensäure in der Speiseröhre brennt, ist das kein Problem. Wer aber häufiger Sodbrennen hat, sollte reagieren. Schon einfache Mittel können helfen. mehr... Forum ]

Gesundheitsbericht: 550.000 Europäer sterben an vermeidbaren Krankheiten

Gesundheitsbericht: 550.000 Europäer sterben an vermeidbaren Krankheiten

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Mehr als eine halbe Million Europäer unter 65 Jahren sterben jedes Jahr, weil sie Gesundheitsrisiken eingehen oder nicht gut behandelt werden. Ein neuer EU-Report enthüllt auch, wie gut es deutschen Patienten trotz allem geht. mehr...


Magenverkleinerung: „Drei, vier Gabeln, mehr geht nicht rein“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Sie können nicht mehr verreisen, die Knie sind kaputt: Mediziner sehen in einer Magen-OP oft die letzte Chance für extrem Übergewichtige. Die Krankenkassen hingegen wollen den Eingriff nur selten bezahlen. Wird zu wenig operiert? mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr...

EU-Statistik: Die Deutschen sind dicker als der EU-Durchschnitt

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Fast jeder sechste Europäer ist fettleibig, zeigt eine aktuelle Statistik. In Deutschland sind die Menschen demnach noch dicker als der EU-Durchschnitt. Italien und die Niederlande hingegen schneiden besser ab. mehr...

Nach 1,5 Jahren Training: Ex-160-Kilo-Mann läuft Marathon

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Micha Klotzbier ist am Ziel. Der Ex-160-Kilo-Mann hat sich seinen Traum erfüllt: Er ist beim Berlin-Marathon gestartet. Noch vor eineinhalb Jahren konnte er sich kaum die Schuhe zubinden. mehr...

Softdrinks: Großbritannien führt Limo-Steuer ein

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Ein Drittel der Kinder des Landes ist zu dick - jetzt will Großbritannien gegensteuern. Eine der Maßnahmen: Für Getränke mit zugesetztem Zucker wird eine Extrasteuer fällig. mehr...

Zwillingsstudie zu Infarkten: Wie schädlich ist Übergewicht?

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Zu viele Pfunde gelten als einer der größten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Ist es also nur eine Frage des Lebensstils - oder sind doch die Gene beteiligt? Eine Zwillingsstudie liefert Antworten. mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Ich will Marathon laufen!“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Ich bin verwirrt. Und aufgeregt. Mit 160 Kilo auf den Rippen, beschloss ich abzunehmen, um beim Berlin Marathon 2016 mitzulaufen - das war vor eineinhalb Jahren. Mittlerweile habe ich fast ein Drittel meines Gewichts abgespeckt. Trotzdem sagen alle,… mehr...

Stoffwechsel: Dick durch Chemikalien?

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Manche Menschen nehmen leichter zu als andere - und tun sich auch schwerer mit dem Abspecken. Das liegt wahrscheinlich nicht allein an ihrer Ernährung. mehr...

Übergewicht: Weltweit gibt es mehr dicke als dünne Menschen

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Laut einer globalen Studie gibt es inzwischen mehr übergewichtige als untergewichtige Menschen. Auch in Deutschland liegt der Durchschnitts-BMI über dem gesunden Normalwert. Ein Rechner zeigt, wie es bei Ihnen aussieht. mehr...

Studie mit Mäusen: Dicke Eltern, dicke Kinder

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Übergewicht bei Kindern liegt nicht allein an Essgewohnheiten. Auch das Verhalten der Eltern vor der Zeugung bestimmt, ob die Kinder zum Dickwerden neigen. Darauf weist eine Mausstudie hin. mehr...