Thema Übergewicht

Alle Artikel und Hintergründe

Übergewicht: Mann, bist du dick

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Die Menschen in Deutschland werden immer dicker - insbesondere die Männer. Mehr als jeder Zweite ist übergewichtig, zeigt eine neue Studie. Gute Nachrichten gibt es bei den Kindern. mehr...

Mythos oder Medizin: Nimmt man zu, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Auf Zigaretten zu verzichten, ist gesund. Trotzdem schrecken viele Figurbewusste vor dem Schritt zurück. Ihr Argument: Wer mit dem Rauchen aufhört, wird dick. Stimmt das? mehr...

Magenverkleinerung: „Drei, vier Gabeln, mehr geht nicht rein“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Sie können nicht mehr verreisen, die Knie sind kaputt: Mediziner sehen in einer Magen-OP oft die letzte Chance für extrem Übergewichtige. Die Krankenkassen hingegen wollen den Eingriff nur selten bezahlen. Wird zu wenig operiert? mehr...

Fußnote: 30 Sekunden

DER SPIEGEL - 29.10.2016

Studie: Patienten empfinden offene Worte ihres Arztes vielfach als hilfreich; Ermahnung sind genug. Nimmt ein Hausarzt seinen Patienten kurz beiseite und weist ihn am Ende der Sprechstunde in drei, vier Sätzen darauf hin, dass er doch gefährlich… mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr...

EU-Statistik: Die Deutschen sind dicker als der EU-Durchschnitt

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Fast jeder sechste Europäer ist fettleibig, zeigt eine aktuelle Statistik. In Deutschland sind die Menschen demnach noch dicker als der EU-Durchschnitt. Italien und die Niederlande hingegen schneiden besser ab. mehr...

Nach 1,5 Jahren Training: Ex-160-Kilo-Mann läuft Marathon

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Micha Klotzbier ist am Ziel. Der Ex-160-Kilo-Mann hat sich seinen Traum erfüllt: Er ist beim Berlin-Marathon gestartet. Noch vor eineinhalb Jahren konnte er sich kaum die Schuhe zubinden. mehr...

Softdrinks: Großbritannien führt Limo-Steuer ein

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Ein Drittel der Kinder des Landes ist zu dick - jetzt will Großbritannien gegensteuern. Eine der Maßnahmen: Für Getränke mit zugesetztem Zucker wird eine Extrasteuer fällig. mehr...

Zwillingsstudie zu Infarkten: Wie schädlich ist Übergewicht?

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Zu viele Pfunde gelten als einer der größten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Ist es also nur eine Frage des Lebensstils - oder sind doch die Gene beteiligt? Eine Zwillingsstudie liefert Antworten. mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Ich will Marathon laufen!“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Ich bin verwirrt. Und aufgeregt. Mit 160 Kilo auf den Rippen, beschloss ich abzunehmen, um beim Berlin Marathon 2016 mitzulaufen - das war vor eineinhalb Jahren. Mittlerweile habe ich fast ein Drittel meines Gewichts abgespeckt. Trotzdem sagen alle,… mehr...