Uganda: Oppositioneller wird freigesprochen - und direkt wieder verhaftet

Uganda: Oppositioneller wird freigesprochen - und direkt wieder verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Mehrere Tage lang war Robert Kyagulanyi verschwunden. Er gibt an, in Haft misshandelt worden zu sein. Vor Gericht wurde der ugandische Oppositionelle nun freigelassen und dann direkt wieder festgenommen. mehr...

Uganda: Oppositioneller wird freigesprochen - und direkt wieder verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Mehrere Tage lang war Robert Kyagulanyi verschwunden. Er gibt an, in Haft misshandelt worden zu sein. Vor Gericht wurde der ugandische Oppositionelle nun freigelassen und dann direkt wieder festgenommen. mehr...

„Facebook-Steuer“: Uganda besteuert mobile Nutzung sozialer Medien

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Ugandas Regierung bittet zur Kasse: Bürger, die WhatsApp, Facebook Twitter oder Instagram am Smartphone nutzen wollen, müssen dafür künftig zahlen. Die neue Gebühr soll Hunderte Millionen einbringen. mehr...

Bedrohte Menschenaffen: Zahl der Berggorillas steigt wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

1004 Berggorillas leben im östlichen Afrika, berichten Forscher und zeigen imposante Bilder der Menschenaffen. Trotzdem bleibt die Art vom Aussterben bedroht. mehr...

Queen-Elizabeth-Nationalpark: Leopard tötet Kleinkind

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Ein knapp dreijähriger Junge ist in einem Nationalpark in Uganda von einem Leoparden getötet worden. Das Kind hatte unbemerkt das Haus verlassen und wurde von der Raubkatze verschleppt. mehr...

Ugandas Langzeitherrscher: Museveni will bis 2035 regieren

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

32 Jahre an der Macht, und er hat noch lange nicht genug: Erst ließ Ugandas Staatschef Museveni das präsidiale Alterslimit kippen, jetzt könnte ein Referendum ihm das Regieren bis 2035 erlauben. mehr...

Wandern in Uganda: Was für eine Wahnsinnstour

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Er ist der dritthöchste Berg Afrikas: Auf der Gipfeltour zum Mount Stanley im Ruwenzori-Gebirge kommen selbst erfahrene Bergsteiger an ihre Grenzen. Tief im Westen Ugandas herrscht die Natur mit aller Kraft. mehr...

Verfassung geändert: Uganda kippt Altersgrenze für Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

In der Mitte Afrikas krallen sich die Präsidenten besonders hartnäckig an ihre Chefsessel. Jetzt fällt auch noch die Altersgrenze für Staatschefs in Uganda. Das könnte bedeuten: Museveni, lebenslänglich. mehr...

Afrika-Wanderung: „Ich weiß jetzt, was Wassermangel heißt“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Benjamin Adrion ist gerade 550 Kilometer durch Uganda und Ruanda gewandert. Er will auf den Mangel an sauberem Wasser in Afrika aufmerksam machen - und hatte bei seiner Aktion eine einzigartige Perspektive auf wunderschöne Landschaften. mehr...

Intensivierte Beziehungen zu Afrika: Netanyahus Flüchtlingsdeal

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2017

Israel baut seine Beziehungen zu afrikanischen Ländern massiv aus. Der jüdische Staat liefert Waffen, Entwicklungshilfe und Geld. Länder wie Ruanda und Uganda sollen dafür afrikanische Flüchtlinge aufnehmen. mehr...

Deal mit Ruanda und Uganda: Israel will 40.000 afrikanische Flüchtlinge in Drittländer abschieben

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Zehntausende Flüchtlinge aus Eritrea und dem Sudan sind in den vergangenen Jahren nach Israel gelangt. Benjamin Netanyahu bezeichnet sie als Eindringlinge. Nun will die Regierung sie alle nach Ruanda und Uganda abschieben. mehr...