Thema Ukraine

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Zwischen den Fronten

Die Ukraine ist nach Russland der größte Staat Europas. Seit der Unabhängigkeitserklärung im Dezember 1991 organisiert sich das Land politisch als Präsidialrepublik. Im November 2013 kam es auf der Krim-Halbinsel zu Auseinandersetzungen zwischen moskautreuen Separatisten und proeuropäischen Kräften. Seither herrschen in der Ukraine bürgerkriegsähnliche Zustände.

29. Mitglied: Montenegros Parlament beschließt Nato-Beitritt

29. Mitglied: Montenegros Parlament beschließt Nato-Beitritt

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Die Opposition blieb der Abstimmung fern, doch es reichte für den Beitritt: Montenegro ist 29. Mitglied des atlantischen Militärbündnis Nato geworden. mehr... Forum ]

Beobachtermission: OSZE-Mitarbeiter in der Ostukraine getötet

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Ein Mitglied der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine ist im Osten des Landes getötet worden, eine Frau aus Deutschland wurde verletzt. Offenbar ist ihr Fahrzeug auf eine Mine gefahren. mehr...

Mariupol: Ukrainische Stadt ein halbes Jahr ohne warmes Wasser

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

460.000 Menschen leben in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol, umzingelt von prorussischen Separatisten. Jetzt müssen sich die Einwohner auf weitere Entbehrungen einstellen. mehr...

Ukrainekonflikt: Merkel berät mit Putin und Poroschenko über Einhaltung der Waffenruhe

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Trotz der vereinbarten Feuerpause über Ostern kam es in der Ostukraine zu Gefechten mit einem Toten. Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine betonen, an der Friedensvereinbarung von Minsk festzuhalten. mehr...

Nach Einreiseverbot für Kandidatin: ESC wird nicht im russischen Fernsehen ausgestrahlt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Wegen eines Auftritts auf der Krim wurde die russische ESC-Kandidatin vom Event in der Ukraine ausgeschlossen. Nun reagiert Russland - das Staatsfernsehen wird den Song Contest nicht übertragen. mehr...

Ukrainische Zentralbankerin Gontarjewa: Die Bändigerin der Oligarchen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Als Chefin der ukrainischen Zentralbank hat Walerija Gontarjewa Geldwäscher und Oligarchen aus dem Banksektor geworfen und Tausende Beamte gefeuert. Nun tritt sie ab, zermürbt von Morddrohungen. mehr...

Kritisierte Reformerin: Ukrainische Notenbankchefin tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Ihr Reformkurs kam beim Internationalen Währungsfonds gut an, im Inland dagegen nicht. Nun hat die Notenbankchefin der Ukraine überraschend ihr Rücktrittsschreiben eingereicht. Sie wurde zuvor im Land scharf kritisiert. mehr...

Parlamentsbeschluss: Ukrainer dürfen ohne Visum in die EU einreisen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Das EU-Parlament hat einer visumfreien Einreise für Ukrainer in die Europäische Union zugestimmt. Zuvor hatten sich schon die Mitgliedstaaten auf die Reiseerleichterung verständigt. mehr...

Vor vereinbarter Waffenruhe: Tote und Verletzte bei Kämpfen in der Ostukraine

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

In der Ostukraine sind mehrere Soldaten und Separatisten verletzt oder getötet worden. Kurz zuvor hatte Präsident Poroschenko ab Samstag eine Waffenruhe angeordnet. mehr...

Eurovision Song Contest 2017: EBU drängt Ukraine zu Ausnahme für russische Sängerin

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

„Tatsächlich wütend": In einem Brief an den ukrainischen Premierminister hat die Chefin der Europäischen Rundfunkunion den Bann der russischen ESC-Kandidatin kritisiert. Der Ukraine drohe ein zukünftiger Ausschluss. mehr...

Ukraine: Mindestens eine Tote bei Großbrand in Waffenlager

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Immer noch gibt es Explosionen in einem ukrainischen Waffenlager. Seit fast zwei Tagen tobt dort ein Großbrand. Bisher wurde eine Tote gefunden. mehr...