Thema Ukraine

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Zwischen den Fronten

Die Ukraine ist nach Russland der größte Staat Europas. Seit der Unabhängigkeitserklärung im Dezember 1991 organisiert sich das Land politisch als Präsidialrepublik. Im November 2013 kam es auf der Krim-Halbinsel zu Auseinandersetzungen zwischen moskautreuen Separatisten und proeuropäischen Kräften. Seither herrschen in der Ukraine bürgerkriegsähnliche Zustände.

Rechnungshof: EU-Finanzhilfen für die Ukraine versickern

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Seit Jahren bekommt die Ukraine Finanzhilfen in Milliardenhöhe von der EU. Der Europäische Rechnungshof weckt nun Zweifel daran, ob das Geld wirklich gut angelegt ist. Ein Grund sind die Oligarchen. mehr...

Ukrainekrise: Steinmeier berichtet von mühsamen Verhandlungen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

„Es war auch heute wieder sehr mühsam": Das Treffen von Bundesaußenminister Steinmeier in Minsk mit seinen drei Kollegen zur Ukrainekrise ergab erneut nur kleine Fortschritte. mehr...

Ex-Präsident Janukowytsch: „Ich war gegen die Anwendung von Waffen“

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Fünf ehemalige Polizisten stehen wegen tödlicher Schüsse auf Maidan-Demonstranten vor Gericht. Auch Ex-Präsident Janukowytsch ist als Zeuge geladen - aus dem Exil bestreitet er jede Verantwortung. mehr...

Ukrainekonflikt: Russland wendet sich vom Strafgerichtshof ab

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Die russische Regierung will den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verlassen. Hintergrund dürfte eine Einschätzung des ICC zum Ukrainekonflikt sein. mehr...

Sabotage-Vorwürfe: Russischer Geheimdienst nimmt Ukrainer auf der Krim fest

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Das ukrainische Verteidigungsministerium soll eine „Terroristengruppe“ auf die annektierte Halbinsel Krim geschickt haben - so meldet es Moskau. Der russische Geheimdienst nahm mehrere Männer fest. Kiew dementiert. mehr...

Ukraine: Saakaschwili tritt als Gouverneur zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

„Ich bin noch nie so oft betrogen worden": Der Frust über die Korruption in der Ukraine ist groß bei Micheil Saakaschwili. Deshalb ist Georgiens Ex-Präsident nun als Gouverneur von Odessa zurückgetreten. mehr...

Ukrainischer Präsident: Die 867 Millionen Euro des Petro Poroschenko

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Auflagen des Internationalen Währungsfonds zwangen den ukrainischen Präsidenten Poroschenko, sein Vermögen detailliert offenzulegen. Auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko gewährte Einblick in seine Konten. mehr...

Ukrainischer Journalist in russischer Haft: Nicht mal sein Anwalt darf über diesen Fall reden

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

In einem berüchtigten Moskauer Gefängnis sitzt der ukrainische Journalist Roman Suschtschenko. Die Vorwürfe gegen ihn sind wirr, von Spionage ist die Rede. Für den Kreml ist er wertvoll. mehr...

Ukrainische Ex-Soldatin in Russland: Plötzlich beim Erzfeind

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Im Mai war Nadija Sawtschenko aus russischer Gefangenschaft entlassen worden, jetzt ist die ukrainische Ex-Soldatin zurück in Moskau. In der Heimat erregt das Misstrauen. mehr...

Präsidentenberater Surkow in Berlin: Der Mann, dem Putin vertraut

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Er steht auf der EU-Sanktionsliste, dennoch nahm Wladislaw Surkow am Verhandlungstisch in Berlin neben Wladimir Putin Platz. Wer ist der Mann, der im Ukrainekonflikt die Fäden zieht? mehr...