Thema Umar al-Baschir

Alle Artikel und Hintergründe

Nach umstrittenem Präsidentenbesuch: Südafrika will Internationalen Strafgerichtshof verlassen

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Südafrika will die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof einstellen. Diplomaten übergaben den Vereinten Nationen in New York ein Dokument, das den Rückzug einleiten soll. mehr...

Jemen: Riads Scheckbuch-Krieg

DER SPIEGEL - 13.11.2015

Saudi-Arabiens neue Allianz mit dem Sudan; Im Kampf um eine sunnitische Vorherrschaft im Nahen Osten hat das saudische Königshaus einen neuen Verbündeten gewonnen. Nach Überweisungen höherer Summen aus Riad schränkte das Regime von Sudans Staatschef… mehr...

Südafrika: ANC will nicht mehr mit Weltstrafgericht zusammenarbeiten

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Im Streit um die Auslieferung des sudanesischen Präsidenten geht die südafrikanische Regierung auf Konfrontationskurs: Sie plant sogar, die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof zu beenden. mehr...

Haftbefehl wegen Völkermord: Südafrika will Präsident des Sudans nicht festnehmen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Der sudanesische Präsident wird wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesucht - und ist nach Johannesburg gereist. EU und Uno machen Druck auf die südafrikanische Regierung, doch die will Umar al-Baschir nicht festnehmen. mehr...

Haftbefehl wegen Völkermord: Präsident des Sudan offenbar aus Südafrika geflohen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Er wird wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesucht. In Südafrika drohte dem sudanesischen Präsidenten Baschir nun die Festnahme. Doch anscheinend ist er ausgereist - während ein Gericht noch über seinen Fall berät. mehr...

Haftbefehl wegen Völkermord: Sudans Präsident entzieht sich Festnahme in Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Fluchtartig reiste Umar al-Baschir, Präsident des Sudan, aus Südafrika aus. Dabei hätte er das Land nicht verlassen dürfen: Er wird wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesucht. Seine Gefolgsleute stricken an einer Verschwörungstheorie. mehr...

Streit um al-Baschir: Sudans Präsident darf Südafrika nicht verlassen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Ihm wird Völkermord in Darfur vorgeworfen, das Weltstrafgericht in Den Haag hat internationalen Haftbefehl erlassen. Für den Afrika-Gipfel reiste der sudanesische Präsident Baschir nach Südafrika, dort droht ihm jetzt die Festnahme. mehr...

Sudans Präsident: Gerüchte um Baschirs Flucht aus Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Ist Umar Hassan al-Baschir noch in Südafrika? Oder ist er vor einer Festnahme geflüchtet? Erst verfügte ein Gericht sein Ausreiseverbot, dann gab es widersprüchliche Meldungen über seinen Verbleib. mehr...

Sudan: Dauer-Präsident Baschir mit 94 Prozent wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2015

Sein Sieg galt als sicher: Sudans umstrittener Langzeitpräsident Omar al-Baschir bleibt im Amt, er soll rund 94 Prozent der Stimmen erhalten haben. Die Opposition hatte die Abstimmung boykottiert. mehr...

Friedensverhandlungen: Sudans Präsident Baschir reist in den Südsudan

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2014

Der Sudan bemüht sich um eine friedliche Lösung des Konflikts im Nachbarland Südsudan. Präsident Baschir reiste für Gespräche mit seinem Amtskollegen Kiir nach Juba. Die Vorbereitung der Friedensverhandlungen in Addis Abeba stockt. mehr...