ThemaUmweltschutzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

CO2-Grenzwerte für Lastwagen: "Beim Lkw-Diesel lässt sich nicht viel machen"

CO2-Grenzwerte für Lastwagen: "Beim Lkw-Diesel lässt sich nicht viel machen"

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die EU will jetzt auch für Lkw und Busse CO2-Grenzwerte einführen. Doch bei Dieselmotoren ist die Spritspartechnik bereits ausgereizt, sagt ein Experte. Gerade deshalb hält er die Pläne für sinnvoll. Ein Interview von Christoph Stockburger mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Besser als Sex!

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2016

Warum essen wir Fleisch? Weil wir es können. Und wir machen es, obwohl es uns umbringt. Zeit für eine Entwöhnung. Eine Kolumne von Sibylle Berg mehr... Forum ]

Umweltschutz: EU will CO2-Grenzwerte für Lkw einführen

Umweltschutz: EU will CO2-Grenzwerte für Lkw einführen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Die Abgase von Lastwagen haben einen großen Anteil an der Luftverschmutzung. Anders als bei Autos gelten für sie aber keine Vorgaben für den Ausstoß von Kohlendioxid. Das soll sich nun ändern. mehr... Forum ]

Luftverschmutzung: Dobrindt sträubt sich gegen Fahrverbote für Dieselautos

Luftverschmutzung: Dobrindt sträubt sich gegen Fahrverbote für Dieselautos

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Der Bundesverkehrsminister stellt sich hinter den Selbstzünder: Ein Einfahrverbot für alte Diesel-Pkw in Innenstädte lehnt Alexander Dobrindt strikt ab. Stattdessen will er im großen Stil umrüsten. mehr... Forum ]

Überlegungen in deutschen Städten: Kommt ein Fahrverbot für Dieselautos?

Überlegungen in deutschen Städten: Kommt ein Fahrverbot für Dieselautos?

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

In vielen Städten Deutschlands ist die Luft zu schmutzig. Manche erwägen nun, besonders dreckige Dieselfahrzeuge auszusperren. Wie realistisch ist das? Was müssen Autofahrer wissen? Die Fakten. mehr... Forum ]

Merkel auf Petersberger Klimadialog: "Die Investitionen entscheiden"

Merkel auf Petersberger Klimadialog: "Die Investitionen entscheiden"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Kanzlerin Merkel sieht auch Investoren in der Pflicht, den Weltklimavertrag umzusetzen. Es wäre schön, wenn das globale Finanzsystem eine positivere Rolle spielen würde als während der Finanzkrise, sagte sie. mehr... Forum ]

Merkels Klimatreffen in Berlin: "Alle Staaten sollten auf null CO2-Emissionen kommen"

Merkels Klimatreffen in Berlin: "Alle Staaten sollten auf null CO2-Emissionen kommen"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Der Petersberger Klimadialog verschweigt gravierende Probleme: Der Brexit erschüttert den Weltklimavertrag, es drohen globale Verteilungskämpfe, Windräder und Solaranlagen könnten für den Klimaschutz uninteressant werden. Ein Interview von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

Großkunde des Autokonzerns: "Die Haltung von VW ist unverschämt"

Großkunde des Autokonzerns: "Die Haltung von VW ist unverschämt"

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Mehr als tausend VW-Autos nutzte der Fischhändler Deutsche See in den vergangenen Jahren. Nach dem Abgasskandal fühlt sich die Firma arglistig getäuscht. Von Nicolai Kwasniewski mehr... Forum ]

Entscheidender Beweis: Das Ozonloch schließt sich

Entscheidender Beweis: Das Ozonloch schließt sich

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Erfolgsmeldungen gab es immer wieder, doch erst jetzt ist es sicher: Die Ozonschicht beginnt zu heilen. Sie schützt Lebewesen vor krebserregender Strahlung. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

Klimaschutzplan 2050: Schonfrist für die Kohle

Klimaschutzplan 2050: Schonfrist für die Kohle

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Das Umweltministerium wollte einen schnellen Ausstieg aus Kohleenergie - aber die Regierung plant nun doch weniger scharfe Einschnitte in die Energiepolitik. mehr... Forum ]

Themen von A-Z