Angeklagte Separatisten: Katalonien will nur Freispruch akzeptieren

Angeklagte Separatisten: Katalonien will nur Freispruch akzeptieren

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2018

Noch haben die Prozesse nicht begonnen, doch Kataloniens Präsident warnt Madrid schon jetzt, dass er nur ein Urteil annehmen werde. mehr...

Spanien: Oberstes Gericht klagt 18 katalanische Separatisten an

Spanien: Oberstes Gericht klagt 18 katalanische Separatisten an

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Mehrere Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung müssen vor Gericht. Ihnen werden Rebellion, Ungehorsam und die Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen. mehr... Video | Forum ]


Katalonien: Separatisten verlieren Parlamentsmehrheit

Katalonien: Separatisten verlieren Parlamentsmehrheit

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Nach dem verfassungswidrigen Unabhängigkeitsreferendum vor einem Jahr in Katalonien steht die Region unter Zwangsverwaltung. Politiker, die in Haft sitzen, haben ihre Stimme im Parlament verloren. mehr... Video | Forum ]

Barcelona: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

Barcelona: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Am katalanischen Nationalfeiertag haben Hunderttausende Unabhängigkeitsbefürworter demonstriert. Die Opposition wirft ihnen den Missbrauch der Feierlichkeiten vor. mehr...


Spanisch-katalanischer Konflikt im Nationalteam: "Ich will, dass Real immer verliert. Wirklich immer"
AP

Spanisch-katalanischer Konflikt im Nationalteam: "Ich will, dass Real immer verliert. Wirklich immer"

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

Wie können die Verteidiger aus Barcelona und Madrid miteinander Fußball spielen - während sich die Leute zu Hause hassen? Von Juan Moreno mehr...

International gesucht: Spanischer Rapper will in Belgien aussagen

International gesucht: Spanischer Rapper will in Belgien aussagen

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Als er seine Haft wegen provokanter Texte antreten sollte, floh der spanische Rapper Valtònyc nach Belgien. Prompt schrieb Spanien einen internationalen Haftbefehl aus. Jetzt lenkt der Musiker ein. mehr...


Ende der Zwangsverwaltung: Katalonien hat wieder eine eigene Regierung

Ende der Zwangsverwaltung: Katalonien hat wieder eine eigene Regierung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Seit dem Herbst 2017 stand Katalonien unter Zwangsverwaltung der Zentralregierung in Madrid, vor fünf Monaten wurden Neuwahlen durchgeführt. Erst jetzt wurde die neue Regionalregierung vereidigt. mehr... Forum ]

Nach Verurteilung wegen Texten: Spanien sucht Rapper per internationalem Haftbefehl

Nach Verurteilung wegen Texten: Spanien sucht Rapper per internationalem Haftbefehl

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Wegen provokanter Liedtexte war der spanische Rapper Valtònyc zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nun ist er nach Belgien geflohen - und wird sogleich per internationalem Haftbefehl gesucht. mehr...


Puigdemont-Auslieferung: Abfuhr, die zweite

Puigdemont-Auslieferung: Abfuhr, die zweite

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Sechs Wochen Zeit hatten Spaniens Oberster Gerichtshof und die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein, um neue Beweise im Fall Puigdemont vorzulegen. Aber die Richter zeigen sich ganz und gar unbeeindruckt. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident

Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Kaum ist Quim Torra zum Regierungschef in Katalonien gewählt, reist er nach Berlin zu seinem Vorgänger Carles Puigdemont. Sie nennen sich gegenseitig "Präsident". Doch wer hat wirklich das Sagen? Keiner von beiden. Von Claus Hecking mehr... Forum ]