Barcelona: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

Barcelona: Hunderttausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Am katalanischen Nationalfeiertag haben Hunderttausende Unabhängigkeitsbefürworter demonstriert. Die Opposition wirft ihnen den Missbrauch der Feierlichkeiten vor. mehr...

Spanisch-katalanischer Konflikt im Nationalteam: "Ich will, dass Real immer verliert. Wirklich immer"
AP

Spanisch-katalanischer Konflikt im Nationalteam: "Ich will, dass Real immer verliert. Wirklich immer"

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

Wie können die Verteidiger aus Barcelona und Madrid miteinander Fußball spielen - während sich die Leute zu Hause hassen? Von Juan Moreno mehr...


International gesucht: Spanischer Rapper will in Belgien aussagen

International gesucht: Spanischer Rapper will in Belgien aussagen

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Als er seine Haft wegen provokanter Texte antreten sollte, floh der spanische Rapper Valtònyc nach Belgien. Prompt schrieb Spanien einen internationalen Haftbefehl aus. Jetzt lenkt der Musiker ein. mehr...

Ende der Zwangsverwaltung: Katalonien hat wieder eine eigene Regierung

Ende der Zwangsverwaltung: Katalonien hat wieder eine eigene Regierung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Seit dem Herbst 2017 stand Katalonien unter Zwangsverwaltung der Zentralregierung in Madrid, vor fünf Monaten wurden Neuwahlen durchgeführt. Erst jetzt wurde die neue Regionalregierung vereidigt. mehr... Forum ]


Nach Verurteilung wegen Texten: Spanien sucht Rapper per internationalem Haftbefehl

Nach Verurteilung wegen Texten: Spanien sucht Rapper per internationalem Haftbefehl

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Wegen provokanter Liedtexte war der spanische Rapper Valtònyc zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nun ist er nach Belgien geflohen - und wird sogleich per internationalem Haftbefehl gesucht. mehr...

Puigdemont-Auslieferung: Abfuhr, die zweite

Puigdemont-Auslieferung: Abfuhr, die zweite

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Sechs Wochen Zeit hatten Spaniens Oberster Gerichtshof und die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein, um neue Beweise im Fall Puigdemont vorzulegen. Aber die Richter zeigen sich ganz und gar unbeeindruckt. Von Claus Hecking mehr... Forum ]


Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident

Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Kaum ist Quim Torra zum Regierungschef in Katalonien gewählt, reist er nach Berlin zu seinem Vorgänger Carles Puigdemont. Sie nennen sich gegenseitig "Präsident". Doch wer hat wirklich das Sagen? Keiner von beiden. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Wahl in Barcelona: Puigdemont-Vertrauter Torra ist neuer Präsident Kataloniens

Wahl in Barcelona: Puigdemont-Vertrauter Torra ist neuer Präsident Kataloniens

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Katalonien hat einen neuen Regierungschef. Der erklärte Separatist Quim Torra war am Samstag noch gescheitert, nun reichte eine einfache Mehrheit für seine Wahl zum Regionalpräsidenten. mehr... Forum ]


Katalonien: Geheimdienste werfen Russland Unterstützung von Separatisten vor

Katalonien: Geheimdienste werfen Russland Unterstützung von Separatisten vor

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Stiftet Russland gezielt Unfrieden in der EU? Davon gehen europäische Geheimdienste aus. Aktuelles Beispiel: der Separatismus in Katalonien. mehr... Forum ]

Wahl in Katalonien: Puigdemont-Vertrauter fällt im ersten Anlauf durch

Wahl in Katalonien: Puigdemont-Vertrauter fällt im ersten Anlauf durch

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

In Katalonien ist auch der fünfte Versuch der Regierungsbildung gescheitert. Bei der Wahl verfehlte der neue Kandidat der Separatisten die nötige Mehrheit - im zweiten Durchgang sind seine Chancen deutlich besser. mehr... Forum ]