Flucht aus Mazedonien: Ex-Premier Gruevski erhält offenbar Asyl in Ungarn

Flucht aus Mazedonien: Ex-Premier Gruevski erhält offenbar Asyl in Ungarn

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Vor einer Woche floh der wegen Korruption verurteilte Ex-Premier Gruevski von Mazedonien nach Ungarn. Dort erhält er jetzt laut einem Zeitungsbericht den Status eines politischen Flüchtlings. mehr... Forum ]

Diplomatenkennzeichen: Ungarn entlässt Ex-Botschafter wegen Luxusauto aus Beamtendienst

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Der ehemalige ungarische Botschafter in Wien wurde aus dem Dienst entlassen, weil er ein Luxusauto fuhr. Will Präsident Viktor Orbán an ihm ein Exempel statuieren? mehr...

Manfred Webers Europa-Wahlkampf: Die CSU hat ein Problem - Orbán

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Manfred Weber will als Spitzenkandidat der Christdemokraten in die Europawahl 2019 ziehen. Doch die Verbindung der CSU zu Ungarns autokratisch agierendem Ministerpräsidenten wird zur Belastung. mehr...

Regierungstreue Verwaltungsgerichte: Ungarns nächste Attacke auf die unabhängige Justiz

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Weil Ungarns Richter bislang nicht immer im Sinn der rechtsnationalen Regierung urteilten, plant Justizminister Trocsanyi nun neue Kammern einzurichten - für politisch heikle Fälle. mehr...

Nach Angriff auf Flüchtlinge: Kamerafrau wird freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Die Bilder sorgten für Empörung: Die Kamerafrau Petra Laszlo hatte Flüchtlinge getreten, darunter auch ein Kind. Nun wurde sie freigesprochen. mehr...

Ungarn: Münzschatz an der Donau entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Weil der Pegelstand der Donau gerade sehr niedrig ist, haben Archäologen bei Budapest interessante Funde machen können - darunter mehr als 2000 Gold- und Silbermünzen, die wohl von einem alten Handelsschiff stammen. mehr...

Umstrittenes Gesetz in Ungarn: Budapests Obdachlose meiden Unterführungen

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Ein neues Gesetz in Ungarn kriminalisiert das „Leben auf der Straße“. Kritiker bezeichnen es als unmenschlich, das Stadtbild der Hauptstadt hat sich bereits verändert. mehr...

Geschlechterforschung: Ungarn schafft das Fach Gender Studies ab

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Ungarns Hochschulen dürfen ab sofort keine neuen Kurse in dem Studienfach Gender Studies mehr anbieten. Das Fach untergrabe die „Fundamente der christlichen Familie“ findet die Regierung. mehr...

Ungarn: Umstrittenes Gesetz gegen Obdachlose tritt in Kraft

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Eine Uno-Expertin nennt die Maßnahme „grausam und unvereinbar mit den internationalen Menschenrechten": Ungarn hat neue Regeln für Obdachlose erlassen. mehr...

Orbáns Antisemitismus-Politik: Juden-Hass verfolgen, Juden-Verfolger ehren

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Ungarns Premier Viktor Orbán ordnet Null-Toleranz gegenüber Juden-Hass an. Zugleich ehren er und seine Partei erklärte Antisemiten. Wie passt das zusammen? Und was steckt dahinter? mehr...

Vor Staatsbesuch: Ungarns Regierung verbietet Proteste gegen Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Die ungarische Polizei hat der linken Opposition verboten, gegen den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Erdogan zu demonstrieren. Der Politiker stehe unter internationalem Schutz. mehr...