Orbán zu Besuch bei Merkel: Sie kann nicht ohne ihn

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Er machte seine Grenze dicht, will keine Flüchtlinge im Land - Viktor Orbán und Angela Merkel trennten in der Migrationspolitik bisher Welten. Doch nun braucht die Kanzlerin Ungarns Premier mehr denn je. mehr...

Orbán zu Merkel: Ungarn möchte keine Asylsuchenden zurücknehmen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Freundlich im Ton, hart in der Sache: Viktor Orbán betont in Berlin, dass Ungarn an seiner Flüchtlingspolitik festhalten wird. Kanzlerin Merkel erklärt, die EU könne sich nicht einfach von der Not „abkoppeln“. mehr...

+++Livestream+++: Merkel und Orbán reden über den Asylstreit

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Der erste Besuch seit Mai 2014: Ungarns Premier Viktor Orbán trifft sich mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Thema dürfte vor allem der Asylstreit sein. Sehen Sie hier die Pressekonferenz im Livestream. mehr...

Nach Lob für Orbán: Frankreichs Präsident Macron schasst Botschafter in Ungarn

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Eric Fournier, französischer Botschafter in Budapest, hat die umstrittene Flüchtlingspolitik von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán seiner Regierung empfohlen. Nun muss er den Posten räumen. mehr...

Rechtsextremer Waffenhändler: „Migrantenschreck“-Betreiber Rönsch nach Deutschland ausgeliefert

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Weil er im Netz illegal Waffen verkauft haben soll, wurde der Rechtsextremist Mario Rönsch in Ungarn festgenommen. Nun wird er an die deutschen Strafverfolgungsbehörden überstellt. mehr...

Bedrohte Hochschule in Ungarn: Soros-Uni in Budapest nimmt neue Studenten auf

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Seine Stiftung musste Anfang des Jahres das Land verlassen. Doch seine Uni will US-Milliardär George Soros nicht aus Ungarn vertreiben lassen. Die CEU nimmt schon Anmeldungen für das Studienjahr 2019/2020 entgegen. mehr...

Wahl in der Türkei: Putin, Orbán und Rohani gratulieren Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Nach seinem Wahlsieg vom Sonntag erhält der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Zuspruch von Autokraten und Nationalisten. Dort heißt es: „Die Stabilität der Türkei ist für ganz Europa eine gute Nachricht.“ mehr...

Ungarns Premier Orbán: Der Mann, der Europa abschotten will

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Ungarn verschärft sein hartes Asylrecht weiter - es ist Teil von Premier Orbáns Vision für ein rechtsnationalistisches Europa. Vor dem geplanten Treffen mit Kanzlerin Merkel diktiert er die Bedingungen. mehr...

Orbán gegen Flüchtlingshelfer: Ungarns Parlament stimmt für Anti-NGO-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Ungarns Parlament hat ein Gesetzespaket verabschiedet - gegen Flüchtlingshelfer. Amnesty International spricht von einem „fundamentalen Angriff“ auf die menschenrechtlichen Grundsätze der EU. mehr...

Regierung von Viktor Orbán: Ungarn will Flüchtlingshelfer mit Strafsteuer belegen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

In Ungarn sollen Hilfsorganisationen für Flüchtlinge künftig eine „Einwanderungssondersteuer“ zahlen. Die Regierung von Viktor Orbán begründet den Plan mit der „Verteilung der öffentlichen Lasten“. mehr...