Thema Ungarn

Alle Artikel und Hintergründe

Budapest: Tausende Ungarn demonstrieren gegen Orbán

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Das neue Hochschulgesetz in Ungarn ist hoch umstritten. Besonders, weil die von US-Milliardär Soros gegründete Elite-Uni CEU gefährdet ist. Dagegen haben nun erneut Tausende Menschen protestiert. mehr...

Ungarn: Horst Mahler in Abschiebehaft

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Kein Asyl für Horst Mahler: Ungarn nimmt den Holocaustleugner und ehemaligen RAF-Anwalt in Abschiebehaft. Er war zuvor aus Deutschland geflüchtet. mehr...

Regierung Orbán: EU-Parlament will Ungarns Rechtsstaatlichkeit prüfen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Ein klares Signal an Ungarn: Das Europaparlament sieht im Verhalten der Orbán-Regierung eine „Bewährungsprobe für die EU“. Die Abgeordneten fordern, die rechtsnationale Regierung unter Beobachtung zu stellen. mehr...

Horst Mahler in Ungarn: Orbáns Eldorado für Rechtsextreme

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Das Verwirrspiel um Horst Mahlers angeblichen Asylantrag und seine Verhaftung zeigen: Ungarn ist zu einem Anlaufpunkt für Rechtsextremisten aus Ost und West geworden. mehr...

Umstrittenes Hochschulgesetz: Orbán lenkt im Streit mit der EU-Kommission ein

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Ungarn weicht offenbar sein umstrittenes Hochschulgesetz auf. Die Regierung in Budapest wolle alle Auflagen der EU-Kommission erfüllen, heißt es. Was mit der Universität des Milliardärs Soros passiert, ist noch unklar. mehr...

EU-Parlamentarier attackieren Orbán: „Sie lügen, und Sie wissen, dass Sie lügen“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die EU-Kommission geht erneut gegen Ungarn vor, Regierungschef Orbán weist im Europaparlament alle Vorwürfe zurück. Doch er bekommt den Unmut der Abgeordneten zu spüren. mehr...

Umstrittenes Hochschulgesetz: EU eröffnet Verfahren gegen Ungarn

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die EU-Kommission macht im Streit um das ungarische Hochschulgesetz ernst: Sie hat jetzt eine Art Mahnschreiben nach Budapest geschickt. Ob das Regierungschef Orbán beeindrucken wird, ist jedoch ungewiss. mehr...

Dublin-Abkommen: Berlin verlangt von Budapest Garantien für Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Die Dublin-Regel ist klar: Ein Flüchtling muss in dem Land Asyl beantragen, in dem er die EU erstmals betreten hat. Deutschland schickt Flüchtlinge aber vorerst nur noch unter Bedingungen nach Ungarn zurück. mehr...

Ungarn: Staatspräsident Áder unterzeichnet umstrittenes Hochschulgesetz

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Unterschrift statt Veto: Ungarns Staatspräsident János Áder hat das Hochschulgesetz unterzeichnet, das sich gegen die sogenannte Soros-Uni wendet. Tausende Menschen hatten gegen das Gesetz demonstriert. mehr...

Massendemo in Ungarn: Warum Orbán Gegenwind aus dem eigenen Lager erhält

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Aus einer Demonstration für den Erhalt der Soros-Uni wurde ein Protest gegen die Orbán-Regierung: In Budapest sind am Sonntag Zehntausende auf die Straße gegangen - darunter vermehrt konservative Akademiker. mehr...