Thema Universitäten

Alle Artikel und Hintergründe

Universität Heidelberg: Wikipedia-Eintrag statt Hausarbeit

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

An der Uni Heidelberg lernen Studenten, Artikel für die gemeinnützige Online-Enzyklopädie zu verfassen. Davon profitiert die Allgemeinheit, doch taugt der Leistungsnachweis als Ersatz für die Hausarbeit? mehr...

Uni Oxford gegen Brexit-Folgen: Britischer Campus in Paris

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Frankreich wirbt und schmeichelt, Oxford zeigt sich interessiert: Mit einem extraterritorialen Campus in Paris will die britische Elite-Uni die Brexit-Folgen umgehen. mehr...

Bundesbericht: Unsicher und kinderlos - Juniorforscher leben prekär

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter, Juniorprofessoren: Ein Regierungsbericht beleuchtet die Situation junger Akademiker. Ihre Lage ist oft schwierig, an Familiengründung kaum zu denken. mehr...

Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Die Studenten quälen sich beim Schreiben, die Dozenten beim Lesen. Hausarbeiten sind für alle Beteiligten eine Qual. Hören wir doch einfach auf damit, fordert Schulpädagoge Christoph Tipker. mehr...

Türkei: Erst Professoren entlassen, dann Proteste niedergeschlagen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Härte gegen Demonstranten: In der Türkei sind ein Dutzend Menschen festgenommen worden, die gegen Massenentlassungen von Dozenten und Professoren protestiert hatten. mehr...

Nach dem Brexit-Votum: Großbritannien bei EU-Studenten weniger beliebt

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Jahrelang ist die Zahl der Studieninteressierten aus der EU gestiegen. Doch nach dem Brexit-Votum hat sich der Trend gedreht: Immer weniger Studenten bewerben sich um einen Platz in Großbritannien. mehr...

Proteste gegen Milo Yiannopoulos: Trump droht Elite-Uni Berkeley mit Geldentzug

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Weil die Redefreiheit gelte, billigte die UC Berkeley den Auftritt des rechtspopulistischen Bloggers Milo Yiannopoulos - und musste ihn wegen heftiger Proteste aber kurzfristig absagen. Nun droht Trump der renommierten Hochschule. mehr...

US-Uni Berkeley: Krawalle bei Protesten gegen „Breitbart“-Blogger

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Die Proteste eskalierten, der Campus wurde abgeriegelt: Der Auftritt des umstrittenen rechtspopulistischen Bloggers Milo Yiannopoulos an der Uni in Berkeley musste kurzfristig abgesagt werden. mehr...

München: 25-Jähriger gesteht Vergewaltigung auf Uni-Toilette

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Der Mann, der auf einer Universitätstoilette in München eine Studentin vergewaltigt haben soll, hat ein Geständnis abgelegt. Er habe die Tat bei seiner Vernehmung zugegeben, sagte ein Polizeisprecher. mehr...

Verschwundene Studenten in Mexiko: Das Bataillon und der Drogenbaron

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

43 Studenten verschwinden in Mexiko, mehr als zwei Jahre später sind die Hintergründe noch immer nicht aufgeklärt. Ein neues Buch geht nun der Frage nach: Welche Rolle spielte das Militär? mehr...