ThemaUniversitätenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Natalie Portman in Harvard: Habt keine Angst!

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2015

Im ersten Semester fürchtete Natalie Portman, man würde sie als Studentin in Harvard nicht ernst nehmen. Nun sprach die Schauspielerin selbst vor Absolventen der Elite-Universität. Ihr Rat? Ruhig mal was riskieren. mehr...

Bekenntnisse eines Uni-Dozenten: So werden Studenten später gute Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2015

Kürzlich klagte eine Lehramtsstudentin, sie lerne im Studium nicht, wie sie später unterrichten soll. Uni-Dozent mehr...

Hörsaal statt Kaffeekranz: Jeder zweite Gasthörer ist über 60 Jahre alt

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Sie interessieren sich für Geschichte, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften - und sie haben Zeit: Rund 33.600 Gasthörer gibt es an deutschen Universitäten. Die Hälfte von ihnen ist mindestens 60 Jahre alt. mehr...

Ultraschallkurs: Studentinnen sollten an eigener Vagina üben

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Eine US-Hochschule steht wegen eines beschämenden Medizin-Kurses in der Kritik: Studentinnen mussten ihren Körper zur Verfügung stellen, damit Kommilitonen mit Ultraschallstäben üben konnten. Zwei Betroffene klagen nun. mehr...

Gleichstellung in Passau: Sportstudenten dürfen nicht fensterln

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Lederhosen, Leitern, Liebesgrüße: Bei den Campus Games bayerischer Sportstudenten sollte traditionell gefensterlt werden. Ein uralter Brauch zwar, aber zu sexistisch, befand die Gleichstellungsbeauftragte. mehr...

Falsche Abschlüsse: Der große Schwindel mit Online-Unis

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Statt Lernmaterial kommt gleich das Abschlusszeugnis mit der Post: Laut "New York Times" verkauft ein pakistanisches Unternehmen Diplome, für die Studenten keine Prüfungen ablegen müssen. mehr...

Praxisnaher Bachelor: Studenten sollen enger mit Firmen zusammenarbeiten

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Kooperationen zwischen Unis und Wirtschaft, längere Praxisphasen im Studium: Bachelor-Studenten sollen mehr Erfahrungen in Unternehmen sammeln, haben die europäischen Bildungsminister beschlossen. mehr...

Gute Nacht vom Präsidenten: Onkel Xi schickt dich ins Bett

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

"Mein Lieber, ich bin der Sandmann" - würde Angela Merkel solch eine SMS an Studenten schicken? Wohl kaum. Anders in China: Dort fordert Präsident Xi Jinping Studenten jeden Abend per Kurznachricht auf, ins Bett zu gehen. mehr...

Hochschul-Organisation: Hippler bleibt Präsident der HRK

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Zunächst sah es knapp aus, doch die Hochschulrektorenkonferenz behält ihre Führungsspitze. Der bisherige Präsident Horst Hippler bleibt für drei weitere Jahre im Amt. Er setzte sich im zweiten Wahlgang durch. mehr...

Themen von A-Z