ThemaUniversitätenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ideenklau im Beruf Wenn der Chef sich mit fremden Federn schmückt

Ideenklau im Beruf: Wenn der Chef sich mit fremden Federn schmückt
KarriereSPIEGEL - 28.06.2016

Ein Kollege hält einen Vortrag mit Folien, die nicht von ihm sind. Ein Professor verkauft die Forschungsergebnisse eines Doktoranden als seine eigenen. Wie man seine Ideen schützen kann. mehr... Forum ]

Wettbewerb für Medizinstudenten: Wer hat das Zeug zum Chefarzt?

Wettbewerb für Medizinstudenten: Wer hat das Zeug zum Chefarzt?

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Autosomal rezessiv oder dominant? Wenn Medizinstudenten gegeneinander antreten, kann mancher Arzt einpacken. Beim Paul-Ehrlich-Contest in Berlin stellten 15 Teams blitzschnell Diagnosen. Von Charlotte Schulze  (Text und Video) mehr... Video ]

Ideenklau im Beruf: Wenn der Chef sich mit fremden Federn schmückt

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Ein Kollege hält einen Vortrag mit Folien, die nicht von ihm sind. Ein Professor verkauft die Forschungsergebnisse eines Doktoranden als seine eigenen. Wie man seine Ideen schützen kann. mehr...

Bafög digital: Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Der Chef der Studentenwerke ist sauer: Die Länder haben die Digitalisierung der Bafög-Anträge völlig verschlafen. Nur in einem Bundesland wurden die Pläne zum e-Bafög umgesetzt. mehr...

Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders? mehr...

Klage von weißer Studentin abgelehnt: Unis in den USA dürfen Minderheiten bevorzugen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Unis in den USA dürfen Bewerber nicht nur nach ihren Zeugnisnoten, sondern auch nach der Hautfarbe auswählen. Das hat das oberste US-Gericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden. mehr...

Studie: Zehntausende Studenten in Kalifornien sind obdachlos

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Studieren, wo andere Urlaub machen, in Kalifornien - das klingt paradiesisch, kann aber hart sein. Zehntausende Studenten der größten staatlichen Uni sind einer Studie zufolge obdachlos. mehr...

Gazas arbeitslose Jugend: Hungern gegen die Hamas

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Vor zehn Jahren begann die Gaza-Blockade. Junge Leute dort sind top ausgebildet - haben aber selbst bei der Müllabfuhr keine Chance: Jetzt rebellieren junge Uni-Absolventen gegen die korrupte Hamas-Regierung. mehr...

Hochschulstart: Chaotische Studienplatzvergabe sorgt für Frust

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Es ist ein Scheitern mit Ansage: Auch in diesem Jahr funktioniert das zentrale Verteilverfahren für Numerus-clausus-Studiengänge nicht richtig. Nicht nur Studienanfänger sind frustriert. mehr...

Doktorandin vor Gericht: „Sie sind ein Arschloch, Herr Professor“

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Beleidigungen, Drohungen, Hausfriedensbruch: Weil sie in der Sprechstunde ihres Professors ausgerastet sein soll, steht eine Doktorandin in Frankfurt vor Gericht. mehr...

NC-Fächer im Überblick: Hier stehen die Chancen auf einen Studienplatz am besten

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Fast jeder zweite Studiengang ist mit einem NC belegt. Doch oft reicht schon die Bewerbung in einem anderen Bundesland, um noch einen Platz im Wunschfach zu kriegen. Die Übersicht. mehr...

Aus 30 Jahren Wettbewerb: „Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken“

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Witzig, ironisch und manchmal ganz schön bitter: Hier sind die besten Plakatentwürfe aus 30 Jahren Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks. mehr...

Themen von A-Z