Thema Universitäten

Alle Artikel und Hintergründe

US-Unis nach Charlottesville: Die Grenzen der Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Meinungsfreiheit, ja - aber um welchen Preis? US-Unis ringen nach den Aufmärschen in Charlottesville um den richtigen Umgang mit rechten Studenten. mehr...

Universität Koblenz-Landau: Wo sind 1,8 Millionen Euro abgeblieben?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Betrugsverdacht an der Uni Koblenz-Landau: Aus einem EU-Projekt soll viel Geld abgezweigt worden sein. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ließ Uni-Büros und mehrere Wohnungen durchsuchen. mehr...

Numerus clausus vor Verfassungsgericht: 7,5 Jahre Warten auf den Studienplatz - ist das legal?

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Sind 15 Wartesemester für ein Medizinstudium in Ordnung? Darüber entscheidet jetzt das Bundesverfassungsgericht. Das System der Studienplatzvergabe könnte sich ändern - für Unis und Studenten. mehr...

Thailand: 91-Jährige schafft Uni-Abschluss

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Zum Lernen sei es nie zu spät, sagt Kimlun Jinakul aus Thailand. Die mehrfache Großmutter hat gerade ihr Studium beendet - als älteste Absolventin der Uni. mehr...

Orientierung zum Studienstart: ABC für Erstsemester

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Von Anwesenheitspflicht bis Zulassung: Das müssen Erstis wissen. mehr...

„affirmative action“: US-Regierung sieht weiße Uni-Bewerber benachteiligt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Bewerber aus ethnischen Minderheiten dürfen von US-Unis bevorzugt werden. Laut „New York Times“ und „Washington Post“ untersucht die Trump-Administration diese Maßnahme nun - weil sie weiße Bewerber diskriminiert sieht. mehr...

Britische Hochschulen: Brexit schreckt deutsche Studenten ab

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Großbritannien wird erst in zwei Jahren die EU verlassen. Trotzdem bewerben sich schon jetzt deutlich weniger Studenten aus Deutschland an britischen Universitäten. Auch aus anderen Ländern gibt es weniger Interessenten. mehr...

Universitäten: Zahl der ausländischen Studienbewerber steigt sprunghaft

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Deutsche Universitäten werden bei ausländischen Bewerbern beliebter. Für das laufende Sommersemester haben sich mehr als 20.000 Menschen beworben. Die meisten von ihnen kommen aus Syrien. mehr...

Wladimir Litwinenko: Putins Doktorvater ist jetzt Milliardär

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Einst schrieb Putin bei ihm die Doktorarbeit: Wladimir Litwinenko, Rektor einer Sankt Petersburger Universität, hat es nun zum Dollar-Milliardär gebracht. Pikant: Die Dissertation seines berühmten Studenten war ein Plagiat. mehr...

Ehe für alle: Protest gegen homophoben Kasseler Uni-Professor

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Ein Interview mit Folgen: Weil er schwule Paare als „sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial“ bezeichnete, steht ein Kasseler Professor in der Kritik. Studenten fordern: Er soll nicht mehr unterrichten. mehr...