ThemaUniversitätenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Studium in der Schweiz nach Franken-Aufwertung: Eine Pizza für 20 Euro

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Über Nacht wurde der Franken teurer - und damit das Leben für viele der 40.000 ausländischen Studenten in der Schweiz. Baissire Diawara, 21, ist kürzlich aus Frankfurt nach Zürich gezogen. Jetzt kann er sich selbst ein Mensa-Essen nicht mehr leisten. mehr...

Studienabbruch - ja oder nein? So entscheiden Sie richtig

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Mehr als jeder vierte Bachelorstudent schmeißt sein Studium hin - häufig aus den falschen Gründen. Wann aber sollte man dabeibleiben? Wann ist es Zeit abzubrechen? Tipps für die richtige Entscheidung. mehr...

Studenten und ihr erster Roman: Ich lief schreiend durch die Wohnung

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

"Hey, hast du Lust, ein Buch zu schreiben?" Sechs Studenten erzählen, wie sie Schreibblockaden überwunden und sich ihren Traum verwirklicht haben: einen eigenen Roman zu veröffentlichen. Und sie verraten ihre Tipps. mehr...

Berufswunsch Diätspezialist: Japaner verklagt Frauen-Uni

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Ein junger Japaner will Diätspezialist werden, doch die einzige Hochschule in der Nähe, die das Studium anbietet, ist eine Frauen-Universität. Jetzt klagt der Mann wegen Diskriminierung. mehr...

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Kaum freie Zimmer, extreme Mieten - das Klischee über Wohnungsnot in Uni-Städten hält sich hartnäckig. Aber ist es wirklich so schwer, eine Bleibe zu finden? Sechs Studenten erzählen, wie einfach die Wohnungssuche sein kann. mehr...

Dozenten verklagen Unis: Das Wissenschaftsprekariat wehrt sich

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

25 befristete Arbeitsverträge in sechs Jahren: Was in der Wirtschaft verboten ist, gehört an manchen Unis zum Alltag. Doch immer mehr Nachwuchswissenschaftler klagen gegen solche Arbeitsbedingungen - mit zunehmendem Erfolg. mehr...

Uni-Ratgeber: Sieben Tipps gegen Prüfungsangst

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2015

Zähne zusammenbeißen und durch! Diesen Ratschlag hören Studenten mit Prüfungsangst oft - doch er ist falsch. Was wirklich hilft. mehr...

Steile Karriere, made in Oxford: Der Bachelor

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Ein Studiengang mit Karrieregarantie: Der Bachelor Philosophy, Politics and Economics der Uni Oxford bringt erstaunlich viele Spitzenpolitiker hervor. Doch was sichert den Weg an die Macht - die knallharten Inhalte oder die exklusive Gesellschaft? mehr...

Plagiate in Serbien: Fake-Diplome für den Staatschef

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2014

Titelschwindler in der Politik sind in Serbien ein massives Problem. Auch in den Nachbarländern Bosnien und Albanien wird immer wieder über dubiose Fake-Hochschulen und zusammengeklaute Abschlussarbeiten berichtet. Die Konsequenzen: meistens keine. mehr...

Ohne Abi an die Uni: Können die anderen dann alle mehr?

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Jürgen Schwab studiert Jura ohne Abitur. Gestartet war er mit großen Bedenken und weiß heute, dass die unbegründet waren. Eine Sorge aber bleibt. mehr...

Themen von A-Z