Thema Uno

Alle Artikel und Hintergründe

Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf Jahren

Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf Jahren

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Die Kindersterblichkeit geht zurück - das ist die gute Nachricht. Dennoch sterben jedes Jahr noch immer 5,6 Millionen Kinder, bevor sie fünf Jahre alt werden. Und es gibt noch einen besorgniserregenden Trend. mehr...

Tod des Uno-Generalsekretärs: Hammarskjöld-Flugzeug wurde 1961 wohl abgeschossen

Tod des Uno-Generalsekretärs: Hammarskjöld-Flugzeug wurde 1961 wohl abgeschossen

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Vor mehr als 50 Jahren ist das Flugzeug des ehemaligen Uno-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld abgestürzt. Mittlerweile erscheint ein Abschuss "plausibel". Doch viele Fragen bleiben offen. mehr...


Weltmädchentag: So leben Mädchen heute

Weltmädchentag: So leben Mädchen heute

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Mädchen erfahren millionenfach sexuelle Gewalt und haben schlechtere Bildungschancen als Jungen. Dennoch geht es vielen heute besser als in der Vergangenheit. Ein Überblick zum Weltmädchentag. Von Alexander Sarovic mehr...

Nordkorea-Sanktionen: Weltweites Hafenverbot für vier verdächtige Schiffe

Nordkorea-Sanktionen: Weltweites Hafenverbot für vier verdächtige Schiffe

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Vier Frachter mit nordkoreanischen Gütern dürfen weltweit keinen Hafen mehr anlaufen. Nach Angaben der Uno haben sie verbotene Waren an Bord. mehr... Video ]


Uno-Bericht zu Kriegsopfern: Mehr als 8000 Kinder in Konflikten getötet oder verstümmelt

Uno-Bericht zu Kriegsopfern: Mehr als 8000 Kinder in Konflikten getötet oder verstümmelt

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

2016 wurden im Afghanistan-Krieg der Uno zufolge 3512 Kinder getötet oder verletzt - so viele wie nie zuvor. In Syrien und Somalia habe sich die Zahl der Kindersoldaten mehr als verdoppelt. mehr...

Luftkrieg gegen Rebellen: Mehrere Krankenhäuser in Nordsyrien bombardiert

Luftkrieg gegen Rebellen: Mehrere Krankenhäuser in Nordsyrien bombardiert

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

In der nordsyrischen Provinz Idlib wurden seit Mitte September mehrere Hospitäler bombardiert. Kriegsopfer können nun nicht mehr versorgt werden. mehr...


Uno-Plan zum Verbot von Kernwaffen: Die Ächtung der Atombombe

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Die Mehrheit der Staaten in der Uno will ein Verbot nuklearer Waffen beschließen, gegen den Widerstand der USA und der anderen Atommächte. Das ist heikel. mehr...

Abstimmung über Unabhängigkeit: Uno warnt vor Kurden-Referendum

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Die Kurden im Irak wollen am Montag über ihre Unabhängigkeit abstimmen lassen. Doch in einer einstimmig verabschiedeten Erklärung äußert sich der Uno-Sicherheitsrat besorgt über das Referendum. mehr...

Gabriel bei der Uno: Wahlkampf auf der Weltbühne

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Kurz vor der Wahl reist Außenminister Gabriel zur Uno nach New York. Mit Entspannungspolitik und Attacken gegen US-Präsident Trump will er der schwächelnden SPD Aufrieb geben - und die Tür für sich selbst offenhalten. mehr...

Uno-Generalversammlung: Gabriel wirbt für Entspannungsplan mit Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Donald Trump droht Nordkorea mit „völliger Zerstörung“ - kontraproduktiv, findet Außenminister Sigmar Gabriel. Statt weiter zu eskalieren, müsse verhandelt werden. Dafür hat der SPD-Politiker einen Plan. mehr...

Trotz Sanktionen: Tanker mit Diesel aus Russland steuern Nordkorea an

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Umgeht Russland die Sanktionen gegen Nordkorea? Laut einer Analyse der Nachrichtenagentur Reuters haben nordkoreanische Tankschiffe von Russland aus ihr Heimatland angesteuert. Die Ladung: Kraftstoff. mehr...

Donald Trump vor der Uno: Iran kritisiert Äußerungen als schamlos und ignorant

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Vor der Uno-Vollversammlung hat US-Präsident Trump seine Vision internationaler Politik präsentiert - und gegen Iran und Nordkorea ausgeteilt. Dafür erhält er nun Gegenwind. mehr...

Trumps Rede im Wortlaut: „Rocket Man On A Suicide Mission“

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Erst die Abrechnung mit den „Schurkenstaaten“, dann seine Vision, wie die Uno sich entwickeln soll: Lesen Sie hier die Rede von US-Präsident Trump vor der Uno - im englischen Original und in übersetzten Auszügen. mehr...

Trump bei der Uno: Amerika, Amerika. Und dann der Rest der Welt

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

In seiner ersten Rede vor der Uno droht US-Präsident Trump Nordkorea, er verdammt Iran und lobt sich selbst. Trotzdem: Es ist sein bisher schlüssigster Auftritt - diverse Tabubrüche inklusive. mehr...

Rede vor der Uno: Trump droht Nordkorea mit „völliger Zerstörung“

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Es war seine erste Rede vor den Vereinten Nationen, und sie begann mit scharfen Worten: US-Präsident Trump hat dem Regime in Pjöngjang mit Vernichtung gedroht. mehr...

Trumps Uno-Debüt: Preisen und beißen

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Zum ersten Mal spricht Donald Trump vor der Uno-Vollversammlung. Einer seiner Top-Berater kündigt an: Der US-Präsident werde „extrem harte Töne anschlagen“. Bei einem Vorabtermin war davon nicht viel zu spüren. mehr...