ThemaUnoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

ShareTheMeal: Uno-App soll den Welthunger besiegen helfen

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Mit Apps kann man sich orientieren, shoppen, kommunizieren oder einfach spielen. Aber den Hunger in der Welt bekämpfen? Die Entwickler von "ShareTheMeal" glauben: Ja. Hinter der App steht das Welternährungsprogramm der Uno. mehr...

Gesetzentwurf: Irans Parlament will Inspektion von Militäranlagen verhindern

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2015

Bis Ende des Monats sollte das Atomabkommen der Uno mit Iran geschlossen sein. Jetzt haben die Parlamentarier entschieden, dass eine Inspektion von Militäranlagen verboten werden soll. Die Folgen sind noch unklar. mehr...

Krieg im Jemen: Genfer Friedensgespräche mit Huthi-Rebellen sind gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Die Uno-Friedensgespräche zum Jemen sind nach fünf Tagen ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die jemenitische Exil-Regierung und die Huthi-Rebellen schafften es noch nicht einmal, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. mehr...

Vertrauliche Analyse: Bundesregierung warnt vor IS-Aufstieg in Libyen

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

In Libyen herrscht das Chaos. Terroristen des IS könnten die Lage ausnutzen, um ihre Macht zu vergrößern. Zu diesem Ergebnis kommt ein internes Papier der Bundesregierung. mehr...

Kindesmissbrauch: Pädophilie-Skandal um französische Soldaten erschüttert die Uno

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2015

Französische Soldaten sollen in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Sex von hungernden Kindern verlangt haben. Obwohl sie informiert wurde, blieb die Uno rund ein Jahr lang tatenlos. Nun geht sie gegen jene vor, die den Skandal öffentlich machten. mehr...

Nahost-Quartett: Tony Blair wirft als Sondergesandter hin

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Immer wieder gab es Kritik an seiner Arbeit - nun gibt Tony Blair offenbar sein Amt als Sondergesandter des Nahost-Quartetts auf. Ein Rücktrittsschreiben soll an die Uno gegangen sein. mehr...

Geplatzter Nordkorea-Besuch: Kim lässt Ban nicht rein

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon wollte den Industriepark Kaesong in Nordkorea besuchen. Einen Tag vor der geplanten Visite hat Pjöngjang nun seine Zustimmung zurückgezogen - ohne einen Grund zu nennen. mehr...

Verhandlungen in Genf: Uno kündigt Jemen-Friedensgespräche an

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Trotz der Intervention Saudi-Arabiens liefern sich Huthi-Rebellen und Regierungstruppen im Jemen heftige Gefechte. Die Vereinten Nationen haben die Konfliktparteien jetzt zu Friedensgesprächen nach Genf geladen. mehr...

Brief an Sicherheitsrat: Jemens Regierung fordert Uno zu Bodenoffensive auf

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Die de facto entmachtete Regierung des Jemen schickt einen dramatischen Appell an den Uno-Sicherheitsrat: Die internationale Gemeinschaft müsse umgehend Bodentruppen entsenden, um den Vormarsch der Huthi-Rebellen zu stoppen. mehr...

Jemen-Konflikt: Uno-Sondergesandter gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Jamal Benomar hat seit vier Jahren versucht, eine friedliche Lösung für den Machtkampf im Jemen zu vermitteln. Nun reicht es ihm: Der Diplomat gibt seinen Posten auf. mehr...

Themen von A-Z