Antisemitische Rede: Kuwait blockiert Uno-Stellungnahme zu Abbas

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

„Widerwärtig“ und „inakzeptabel": Mit deutlichen Worten sollte der Uno-Sicherheitsrat die antisemitischen Äußerungen des Palästinenserpräsidenten Abbas verurteilen. Doch Kuwait lehnte den Antrag ab. mehr...

Uno: Deutschland hat Sitz im Sicherheitsrat so gut wie sicher

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2018

Israel hat seine Bewerbung für einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zurückgezogen. Nutznießer sind Deutschland und Belgien. mehr...

Seit Jahresbeginn: Uno meldet 54 neue Fälle von sexuellem Missbrauch und Ausbeutung

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Uno-Generalsekretär Guterres will gegen sexuelle Übergriffe innerhalb der Vereinten Nationen vorgehen. Nun meldet die Organisation: Seit Januar gab es 54 Fälle von Missbrauch und Ausbeutung durch Uno-Mitarbeiter. mehr...

Syrienkonflikt: Westen will unabhängige Untersuchung von mutmaßlichem Giftgasangriff

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben dem Uno-Sicherheitsrat einen neuen Resolutionsentwurf vorgelegt. Es soll geprüft werden, wer für den mutmaßlichen Giftgasangriff im syrischen Duma verantwortlich war. mehr...

Nach US-Angriff: Uno-Sicherheitsrat berät über Syrien-Frage

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Nach dem Beschuss von Zielen in Syrien hat der russische Präsident Putin ein Treffen des Uno-Sicherheitsrats gefordert. US-Präsident Trump feiert den Angriff auf Twitter: „Mission Accomplished!“ mehr...

Uno-Sicherheitsrat zu Syrien: Russland und USA blockieren Resolutionsentwürfe

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Schon wieder ein mutmaßlicher Giftgasangriff in Syrien - und schon wieder kann sich der Sicherheitsrat nicht einigen. Dieses Mal scheitern gleich drei Resolutionen. mehr...

Fall Skripal: London und Moskau liefern sich bei Uno-Sitzung heftigen Schlagabtausch

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Seit dem Giftanschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter sind die britisch-russischen Beziehungen zerrüttet. Bei einer extra einberufenen Uno-Sitzung blafften sich Vertreter beider Länder an. mehr...

Vorwürfe im Fall Skripal: Russland fordert Sitzung des Uno-Sicherheitsrats

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Russland will den Streit mit Großbritannien über die Vergiftung des Ex-Agenten Sergej Skripal im Uno-Sicherheitsrat thematisieren. Wegen der britischen Vorwürfe hat Moskau eine Sondersitzung beantragt. mehr...

Israel: Warum Netanyahu doch keine Flüchtlinge nach Deutschland schickt

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2018

Israels Premier Netanyahu wollte Migranten unter anderem nach Deutschland umsiedeln - davon wussten allerdings weder Bundesregierung noch Uno-Flüchtlingshilfswerk. Nun wurde der Plan gestoppt. Was ist da passiert? mehr...

Wegen Umgehung von Nordkorea-Embargo: Uno-Sicherheitsrat setzt Schiffe und Reeder auf schwarze Liste

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2018

Wegen seines Atomprogramms hatte der Uno-Sicherheitsrat ein Embargo gegen Nordkorea verhängt. Etliche Reeder und Schiffe sollen das Handelsverbot umgangen haben - sie kamen nun auf eine schwarze Liste. mehr...