ThemaUnoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Uno-Soldaten: Sexueller Missbrauch in 69 Fällen bestätigt

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2016

Im vergangenen Jahr hat es Dutzende Missbrauchsfälle durch Uno-Soldaten gegeben. Die Vereinten Nationen reagieren darauf - mit einem öffentlichen Register. mehr...

Genf: Syrische Opposition droht mit Abbruch der Friedensverhandlungen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2016

Die HNC-Delegation syrischer Oppositioneller ist gerade erst zu den Friedensverhandlungen in Genf eingetroffen - schon droht sie, die Gespräche abzubrechen. Es sei denn, die Uno handelt. mehr...

Verhandlungen in Genf: Friedensgespräche starten - aber nur mit Assad-Getreuen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Die Syrien-Friedensgespräche in Genf sollen unbedingt an diesem Freitag beginnen - zunächst aber nur mit Vertretern von Machthaber Baschar al-Assad. Wann und ob überhaupt Oppositionsvertreter kommen, ist unklar. mehr...

Genf: Syrische Opposition kommt jetzt doch zu Friedensgesprächen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Jetzt hat die wichtigste syrische Oppositionsgruppe doch zugesagt, an den Friedensgesprächen in Genf teilzunehmen. Die Verhandlungen hatten am Freitag begonnen, zunächst aber nur mit Vertretern von Machthaber Baschar al-Assad. mehr...

Disput zwischen Ban und Netanyahu: Der Uno-Generalsekretär ermuntert zum Terror

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Israels Siedlungspolitik ungewohnt deutlich kritisiert und Verständnis für die Verzweiflung junger Palästinenser geäußert. Benjamin Netanyahu reagierte scharf. mehr...

Bürgerkrieg: Libyens Parlament lehnt Uno-Plan für Einheitsregierung ab 

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Das Ergebnis ist eindeutig: 89 von 104 Abgeordneten haben in Libyens international anerkanntem Parlament gegen die Bildung einer Einheitsregierung gestimmt. Der Uno-Plan für die Beendigung des Bürgerkriegs ist damit vorerst gescheitert. mehr...

Syrischer Bürgerkrieg: Uno-Vermittler hofft auf Friedensgespräche ab Freitag

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Noch in dieser Woche sollen in Genf Gespräche für ein Ende des syrischen Bürgerkriegs beginnen. Doch wen wird der Uno-Sondergesandte de Mistura überhaupt einladen? mehr...

Finanzierungslücke: Uno fehlen 15 Milliarden Dollar für humanitäre Hilfe

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Die Ausgaben für Hilfslieferungen steigen rapide an, aber den Vereinten Nationen fehlen aktuell 15 Milliarden Dollar. Ein Uno-Ausschuss schlägt zur Finanzierung nun eine Art Solidaritätszuschlag vor - zum Beispiel auf Sporttickets. mehr...

Atomtest: Uno-Sicherheitsrat kündigt Strafen gegen Nordkorea an

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2016

Nordkoreas Atomtest stößt auf scharfen internationalen Protest. Der Uno-Sicherheitsrat spricht von einer "klaren Bedrohung für Frieden und Sicherheit" - und kündigt neue Sanktionen an. mehr...

Konflikt mit Israel: Uno-Berichterstatter für Palästinensergebiete schmeißt hin

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2016

Makarim Wibisono gibt sein Amt als Uno-Nahostberichterstatter auf. Seine Begründung: Israel habe seine Arbeit blockiert. Demnach verweigerte ihm die Regierung Netanjahu hartnäckig den Zugang zu Gazastreifen und Westjordanland. mehr...

Themen von A-Z