ThemaArabischer FrühlingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Diktatorendämmerung

Mit Massendemonstrationen und Waffengewalt verjagten arabische Revolutionäre 2011 in atemberau­bendem Tempo ihre Despoten: Im Januar musste Tunesiens Ben Ali gehen, wenige Wochen darauf folgte Husni Mubarak in Ägypten und im August stürzte nach 42 Jahren Libyens exzentrischer Tyrann Gaddafi.

Libyscher Bürgerkrieg: Übergangsregierung verliert Kontrolle über Tripolis

Libyscher Bürgerkrieg: Übergangsregierung verliert Kontrolle über Tripolis

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

In Libyens Hauptstadt Tripolis kontrollieren bewaffnete Milizionäre nun auch Staatsgebäude. Ihre Mitarbeiter würden am Zugang gehindert, meldet die Übergangsregierung aus dem Exil. Regierungschef al-Thani soll dennoch ein neues Kabinett bilden. mehr... Forum ]

Nachruf auf Peter Scholl-Latour: Der ewige Abenteurer

Nachruf auf Peter Scholl-Latour: Der ewige Abenteurer

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2014

Seine Bücher und Berichte aus der weiten Welt waren so spannend wie die Feldpost eines Geheimagenten. Vielen galt der jetzt gestorbene Peter Scholl-Latour als Nahost-Experte. In Wahrheit war er eine leibhaftige Romanfigur. Von Daniel Gerlach mehr... Forum ]

Journalist und Autor: Peter Scholl-Latour ist tot

Journalist und Autor: Peter Scholl-Latour ist tot

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2014

Er schrieb Bestseller wie "Der Tod im Reisfeld", er war einer der bekanntesten Nahost-Experten: Peter Scholl-Latour ist mit 90 Jahren gestorben. Er erklärte den Deutschen die Kriege dieser Welt. mehr... Forum ]

Ägypten: Gericht verbietet Muslimbrüder-Partei

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2014

Ägyptens Justiz geht weiter hart gegen die Opposition vor: Jetzt wurde die Partei für Freiheit und Gerechtigkeit, der politische Arm der Muslimbruderschaft, aufgelöst. Das gleiche Schicksal droht auch der Salafistenpartei. mehr... Forum ]

FinFisher-Software: Kundendienst half bei Überwachung in Bahrain

FinFisher-Software: Kundendienst half bei Überwachung in Bahrain

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Die Gamma-Firmengruppe verkauft Spähwerkzeuge für Regierungen - offenbar auch an autoritäre Regime wie Bahrain. Nun wurden der Firma selbst 40 Gigabyte Daten gestohlen. Sie bieten Einblicke in ein höchst fragwürdiges Geschäft. Von Ole Reißmann mehr... Forum ]

Prozess in Ägypten: Zwölf Mursi-Anhänger zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Ein Gericht in Kairo hat Todesurteile gegen zwölf Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi bestätigt. Der Vorwurf: Sie sollen einen Polizeioffizier ermordet und eine dschihadistische Zelle gegründet haben. mehr... Forum ]

Fotoprojekt "Stories of Change": Die Früchte des Frühlings

Fotoprojekt "Stories of Change": Die Früchte des Frühlings

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2014

Was bleibt von der Arabellion? Die Stiftung World Press Photo hat junge Fotografen geschult und präsentiert nun ihre "Stories of Change" - die Geschichten ganz normaler Menschen und ihrer Sorgen. Von Gunda Schwantje mehr... Forum ]

Drakonisches Urteil gegen Reporter: Sieben Jahre, keine Beweise

Drakonisches Urteil gegen Reporter: Sieben Jahre, keine Beweise

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Der australische TV-Journalist bei Al Jazeera, Peter Greste, ist in Kairo zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er kann auf weltweite Unterstützung hoffen - seine beiden arabischen Leidensgenossen nicht. Von Ulrike Putz mehr... Video | Forum ]

Prozess in Kairo: Al-Jazeera-Reporter in Ägypten zu langer Haft verurteilt

Prozess in Kairo: Al-Jazeera-Reporter in Ägypten zu langer Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Das Regime in Ägypten behandelt Journalisten wie Verbrecher. Ein Gericht in Kairo hat drei Reporter des Nachrichtensenders Al Jazeera zu jeweils sieben Jahren Gefängnis verurteilt. mehr... Forum ]

Ägypten: Al-Jazeera-Reporter nach Hungerstreik aus Haft entlassen

Ägypten: Al-Jazeera-Reporter nach Hungerstreik aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Monatelang war er ohne Anklage in Haft, nun kommt er aus gesundheitlichen Gründen frei: Der Al-Jazeera-Journalist Schami wird nach mehr als hundert Tagen im Hungerstreik aus dem Gefängnis entlassen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z