Thema Mission "Unter 100"

Alle Artikel und Hintergründe

Julia Schweineberger

Ziel: Unter 100

Micha Klotzbier beschloss mit 35 Jahren, sein Leben zu ändern und abzuspecken. 160 Kilo wog er im Januar 2015, als er sich das Ziel Marathon setzte. Im September 2016 lief er den Berlin-Marathon - mit 110 Kilo. Die 100-Kilo-Grenze hat er immer noch nicht erreicht. SPIEGEL ONLINE begleitet ihn auf seiner Mission.

Triathlon-Duell: Wettkampfmodus in Unterwäsche

Triathlon-Duell: Wettkampfmodus in Unterwäsche

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Ex-160-Kilo-Schwergewicht Micha Klotzbier ist dem Laufen nach dem ersten Marathon treu geblieben. Jetzt will er den nächsten Schritt machen - und sich mit Achim Achilles beim Triathlon messen. mehr... Video | Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: Gegen Marathon-Blues hilft nur ein neuer Marathon

Ex-160-Kilo-Mann: Gegen Marathon-Blues hilft nur ein neuer Marathon

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Micha Klotzbier kommt nach seinem Tief nach dem Marathon langsam wieder in Fahrt. Seine neuen Ziele: erst Triathlon, dann noch mal Marathon. Sein Werkzeug: beobachten - und zwar sich selbst. mehr... Video | Forum ]


Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Vom 160-Kilo-Mann zum Marathonläufer: Micha Klotzbier hatte es geschafft. Doch dann kam der Winter - und mit ihm kehrten die Kilos zurück. mehr... Video | Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: Das Wichtigste beim Abnehmen ist das Bauchgefühl

Ex-160-Kilo-Mann: Das Wichtigste beim Abnehmen ist das Bauchgefühl

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Micha Klotzbier hat schon viel erreicht beim Abnehmen. Aber er kommt einfach nicht unter die 100-Kilo-Grenze. Nun stellt er sich die Frage: Warum verzichten wir auf Dinge, die uns guttun? mehr... Forum ]


Nach Berlin-Lauf: Klotzbiers Blues nach dem Marathon

Nach Berlin-Lauf: Klotzbiers Blues nach dem Marathon

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Der Traum ist gelebt. Micha Klotzbier, der Ex-160-Kilo-Mann, hat den Berlin-Marathon geschafft. Jetzt steckt er in einem Tief. Kann er sich noch mal motivieren? mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: "Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett"

Ex-160-Kilo-Mann: "Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett"

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr... Forum ]


Nach 1,5 Jahren Training: Ex-160-Kilo-Mann läuft Marathon

Nach 1,5 Jahren Training: Ex-160-Kilo-Mann läuft Marathon

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Micha Klotzbier ist am Ziel. Der Ex-160-Kilo-Mann hat sich seinen Traum erfüllt: Er ist beim Berlin-Marathon gestartet. Noch vor eineinhalb Jahren konnte er sich kaum die Schuhe zubinden. mehr... Forum ]

Micha Klotzbier: "Der Marathon wird doppelt so geil"

Micha Klotzbier: "Der Marathon wird doppelt so geil"

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Für Micha Klotzbier geht im September ein Traum in Erfüllung: Der Ex-160-Kilo-Mann wird beim Berlin-Marathon an den Start gehen. Zwar hat er weniger Gewicht verloren als geplant, dafür aber an Selbstbewusstsein gewonnen. mehr... Forum ]


Marathon-Training mit Klotzbier: "Ich fühle mich großartig - trotz Übergewicht"

Marathon-Training mit Klotzbier: "Ich fühle mich großartig - trotz Übergewicht"

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Noch immer ist Micha Klotzbier schwer übergewichtig, trotzdem hat er das Training für den Berlin-Marathon im September begonnen: Eine erste Bilanz. mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: "Ich will Marathon laufen!"

Ex-160-Kilo-Mann: "Ich will Marathon laufen!"

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Micha Klotzbier will jetzt doch beim Berlin Marathon 2016 antreten - obwohl er noch zu viel wiegt und sein Knie lädiert ist. Sein Lauftrainer hat sieben Bedingungen, damit er an den Start darf. mehr... Video | Forum ]