ThemaUnternehmensgründungen

Alle Artikel und Hintergründe

Neues Business Balkongestalter: Der Kleingärtner hilft

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2016

Der Balkon ist der Sehnsuchtsort des Städters. Doch wie verwandelt man ein paar Quadratmeter Beton in eine Outdoor-Oase? Dafür gibts jetzt Profis - und hier ein paar Tipps. mehr...

FDP-Chef Lindner bei Gründerevent: Der Selfie-Made Man

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2016

Ein Abend übers Scheitern - da darf die FDP nicht fehlen. Bei der FuckUp Night an der Uni Frankfurt spricht ihr Chef Lindner über seine Zeit als Gründer. Und versucht, seiner Partei ein neues Gesicht zu geben. mehr...

Selbstständigkeit neben dem Job: So gründet man ein Start-up - in vier Stunden

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2016

Sie wollten schon immer ein Café eröffnen? Kein Problem! Start-up-Gründer Felix Plötz erklärt, wie man sich als Angestellter nebenher selbstständig macht - und warum vier Stunden pro Woche dafür ausreichen. mehr...

Helpling, Uber und Co.: Das Geschäft mit der Tagelöhnerei

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Start-ups wie Uber oder die Putzfirma Helpling bauen auf ein Heer angeblich freier Mitarbeiter. Das spart Geld, bringt ihnen aber Kritik ein. Nun schlagen erste Unternehmen einen anderen Kurs ein. mehr...

SMS-Assistent: Der Butler quittiert den Dienst

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

Per SMS eine Pizza bestellen oder Blumen verschicken: Go Butler war eines der vielversprechendsten Start-ups Berlins. Doch nun hat der Dienst alle Mitarbeiter gefeuert und zieht in die USA. Dort will er Facebook herausfordern. mehr...

Uni für Start-up-Gründer: „Ich werde scheitern und scheitern, bis ich Erfolg habe“

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2015

Multimillionär gründet Uni: An der Draper University im Silicon Valley sollen erfolgreiche Start-up-Gründer ausgebildet werden - für 9500 Dollar lernen die Studenten den Heldeneid und wie man in der Wildnis überlebt. mehr...

Siemens: Industrie-Senior, 168 Jahre alt, wäre gern wieder jung

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2015

Im Zeitalter von Start-ups und Tech-Giganten wirkt Siemens wie ein Relikt - in die Jahre gekommen, träge, umständlich. Firmenchef Kaeser will nun mit vielen Millionen die jungen und wilden Ideengeber anlocken. Wenn der Plan scheitert, hat er ein Problem. mehr...

Start-Up-Finanzierung: Siemens gründet „Innovations AG“

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Siemens will am Start-up-Boom teilhaben: Der Konzern plant dazu nach SPIEGEL-Informationen eine interne „Innovations AG“. Ein Beirat soll zudem neue Trends erkennen, auch aus Sorge vor feindlichen Übernahmeversuchen. mehr...

Geschwister als Gründer: Yo, Sis!

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

Setzt sich eine neue Form des Familienbetriebs durch? Zwar nimmt die Zahl der Firmengründungen in Deutschland ab, doch viele junge Leute setzen ihre Geschäftsideen im Team um - mit den eigenen Geschwistern. Dafür gibt es gute Gründe. mehr...

Joko Winterscheidt im Interview: Schlaubi Strumpf

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2015

Joko Winterscheidt investiert in deutsche Start-Ups - als einer der wenigen Promis spricht er auch öffentlich darüber. Auf bento verrät er, warum ihn ein Strumpfunternehmen von den Socken gehauen hat. mehr...