ThemaUS-AußenpolitikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

MH17-Abschuss: USA haben keine Beweise für russische Mitschuld

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2014

Amerikanische Geheimdienste gehen davon aus, dass ostukrainische Separatisten Flug MH17 aus Versehen abgeschossen haben. Eine Mitschuld Russlands können die USA offenbar nicht nachweisen. mehr...

Russische Presseschau: Kiew will die Wahrheit nicht hören

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2014

Russlands Journalisten folgen beim Absturz von Flug MH17 mehrheitlich der Lesart des Kreml: Die Ukraine habe die Boeing abgeschossen, die Amerikaner täten nichts für die Aufklärung. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Ein Überblick. mehr...

Kindermigration: Texas schickt 1000 Nationalgardisten an mexikanische Grenze

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2014

Seit Monaten sammeln sich Zehntausende unbegleitete Kinder aus Lateinamerika an der mexikanischen Grenze zu den USA. Nun sollen 1000 Nationalgardisten den Abschnitt in Texas sichern. Der Bundesstaat fühlt sich von Washington alleingelassen. mehr...

Nahost-Konflikt: US-Regierung äußert sich überraschend israelkritisch

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2014

"Wir wollen nicht, dass noch mehr Zivilisten getötet werden": Barack Obama hat sich mit deutlichen Worten an die israelische Regierung gewandt - und mehr Zurückhaltung im Gaza-Streifen gefordert. mehr...

Fluggastdaten in den USA: Grenzschutz speichert IP-Adressen von Reisenden

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2014

Planen Sie eine Reise in die USA? Dann erfährt der amerikanische Grenzschutz eine Menge über Sie. Ein US-Bürger hat die Behörden zur Herausgabe seiner gespeicherten Passagierdaten gezwungen. Sogar IP-Adressen und eine Kreditkartennummer waren darunter. mehr...

US-Außenminister Kerry zu MH17: Augenblick der Wahrheit für Putin

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2014

US-Außenminister John Kerry gibt Russland eine Mitschuld am Abschuss des MH17-Flugzeugs: Das Land habe die prorussischen Separatisten mit Waffen beliefert. Er fordert die Europäer auf, neue Sanktionen gegen Russland zu beschließen. mehr...

Vergeltung für Sanktionen: Putin verhängt Einreisesperre für US-Bürger

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2014

USA und EU haben harte Sanktionen gegen Russland verhängt - nun droht Präsident Putin mit Vergeltung. In einem ersten Schritt verwehrt er bestimmten US-Bürgern die Einreise. mehr...

Obamas Kritik an Putin: Der Taktiker

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2014

Präsident Putin schürt den politischen Konflikt, er gibt Kiew die Schuld am Absturz von Flug MH17. Doch der Reflex aus Washington bleibt aus: Barack Obama erhöht zwar den Druck, vermeidet aber allzu scharfe Vorwürfe. Aus gutem Grund. mehr...

Nuklearstreit mit Iran: Frist für Atomgespräche wird bis November verlängert

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2014

Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm werden verlängert. Darauf haben sich die Unterhändler in Wien geeinigt. Eigentlich sollten die Gespräche an diesem Sonntag enden, doch ein Durchbruch ist nicht in Sicht. mehr...

Ostukraine: USA haben Hinweise auf gezielten Abschuss der Boeing

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2014

US-Medien berichten übereinstimmend, die Maschine der Malysia Airlines sei von einer Flugabwehrrakete abgeschossen worden. Darauf deuten amerikanische Satelliten-Daten hin. mehr...

Themen von A-Z