Thema US-Außenpolitik

Alle Artikel und Hintergründe

Geplante Russland-Sanktionen der USA: Bundesregierung skeptisch, deutsche Wirtschaft alarmiert

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Sollen die Russland-Sanktionen der US-Industrie helfen? Die Bundesregierung reagiert verhalten auf den Gesetzentwurf aus Washington zu neuen Strafmaßnahmen gegen Moskau - sieht aber auch Fortschritte. mehr...

Geplante Strafmaßnahmen: Russland warnt USA vor neuen Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Senat und US-Präsident müssen den neuerlichen Sanktionen noch zustimmen - doch Russland setzt bereits auf Konfrontation: Man habe die USA mehrmals vor diesem Schritt gewarnt, so Vizeaußenminister Rjabkow. mehr...

Russlandaffäre: Kushner geht in die Offensive

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Elf Seiten Erklärung, zwei Stunden Aussage und wenige Minuten Pressekonferenz: Trumps Schwiegersohn Jared Kushner reagiert auf den Druck in der Russlandaffäre. Seine Botschaft ist immer dieselbe. mehr...

Trump zur Russlandaffäre: „Der Präsident hat die volle Macht, zu begnadigen“

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Sein Sohn, sein Schwiegersohn, sein Justizminister: Donald Trumps engster Kreis steht bei den Russland-Ermittlungen massiv unter Druck. Der US-Präsident betont nun, dass es eine einfache Lösung geben könnte. mehr...

Abgehörte Telefonate: Sessions soll mit Russlands Botschafter doch über US-Wahlkampf gesprochen haben

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

US-Justizminister Sessions hat stets beteuert, mit dem russischen Botschafter nicht über den US-Wahlkampf geredet zu haben. Nun beweisen abgehörte Telefonate laut „Washington Post“ das Gegenteil. mehr...

Aus Ärger über Untersuchung: Trumps Anwälte sollen Hintergrund der Russland-Ermittler durchleuchten

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

US-Präsident Trump will offenbar die Glaubwürdigkeit der Ermittler erschüttern, die die Russland-Kontakte seines Wahlteams untersuchen. Er lässt seine Anwälte nach „Interessenkonflikten“ forschen. mehr...

Richard Grenell: Trump nominiert Ex-Diplomat als Deutschland-Botschafter

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Seit sechs Monaten ist der Posten des US-Botschafters in Deutschland vakant. Nun hat Donald Trump den 50-jährigen Richard Grenell nominiert, mit dem er eine Leidenschaft teilt - das undiplomatische Twittern. mehr...

Attacke auf Justizminister: Schuldig im Sinne der Trump-Klage

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Sechs turbulente Monate lang ist Donald Trump nun schon US-Präsident. Eine der wenigen Konstanten in dieser Zeit: Schuld an Problemen sind immer die anderen - wie nun Justizminister Jeff Sessions. mehr...

Trump-Interview in der „New York Times“: „Macron liebt es, meine Hand zu halten“

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Warum hat er Kanzlerin Merkel nicht die Hand geschüttelt - und Macron gar nicht mehr wieder losgelassen? In einem Interview mit der „New York Times“ hat sich Donald Trump diversen Fragen gestellt. Nur einer wich er vehement aus. mehr...

Trump bricht mit Justizminister: Öffentliche Demontage von Sessions

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

„Extrem unfair": Donald Trump hat sich von Jeff Sessions distanziert. Der US-Präsident bereut mittlerweile, den 70-Jährigen zum Justizminister ernannt zu haben. Hintergrund ist die Russlandaffäre. mehr...