Thema US-Außenpolitik

Alle Artikel und Hintergründe

Uno-Sicherheitsrat: Russland blockiert Erklärung zu Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Eine Erklärung im Uno-Sicherheitsrat sollte den Konflikt mit dem nordkoreanischen Regime eindämmen. Doch Russland stellt sich gegen das Schriftstück - weil eine entscheidende Formulierung gestrichen wurde. mehr...

Trumps Außenpolitik: Auf Konfusionskurs

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Er provoziert, befiehlt, verwirrt: In der Außen- und Sicherheitspolitik zeigt sich Donald Trump unberechenbar. Welche Ziele verfolgt der US-Präsident in Krisenregionen - und hat er überhaupt eine Strategie? mehr...

US-Außenminister: Tillerson kritisiert Atomabkommen mit Iran heftig

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Im Wahlkampf hatte Donald Trump das Atomabkommen mit Iran als „schlechtesten Deal aller Zeiten“ bezeichnet. Nun hat sein Außenminister die Vereinbarung als gescheitert eingestuft, das Abkommen werde überprüft. mehr...

Nordkorea: Japan und USA wollen Druck auf Pjöngjang ausüben

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Japan hofft nach den Provokationen Nordkoreas weiterhin auf eine friedliche Lösung. Ministerpräsident Abe sagte beim Treffen mit US-Vizepräsident Pence aber auch: Die „strategische Geduld“ sei vorbei. mehr...

Trump und Nordkorea: Pulverfass in Sichtweite

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Drohungen, Provokationen, Säbelrasseln: Die USA und Nordkorea schaukeln sich immer mehr hoch. Jetzt soll China vermitteln. Doch neben Diktator Kim Jong Un gibt es noch eine andere unberechenbare Größe - Donald Trump. mehr...

Nach Referendum: Trump hat Erdogan gratuliert

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

US-Präsident Donald Trump hat mit Recep Tayyip Erdogan telefoniert und ihm zum Wahlsieg gratuliert. Die beiden sprachen auch über den US-Angriff auf einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien. mehr...

Nordkorea-Konflikt: Russland mahnt USA zur Zurückhaltung

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Nach dem neuen Raketentest in Nordkorea verkünden die USA das Ende ihrer „strategischen Geduld“. Russland warnt vor einem Alleingang der Amerikaner. Moskau und Peking entsenden Kriegsschiffe in die Region. mehr...

Trump zu Nordkorea: „Wir werden sehen, was passiert“

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

US-Präsident Trump will den Nordkorea-Konflikt gemeinsam mit China lösen. Wie er das machen will, verrät er nicht. Stattdessen gibt es überraschendes Lob für die Machthaber in Peking. mehr...

Raketentest in Nordkorea: Großbritannien besorgt, USA gelassen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Die USA reagieren zurückhaltend auf den gescheiterten Raketentest Nordkoreas. Mit der Aktion sei zu rechnen gewesen. Andere Staaten zeigen sich besorgt. Südkorea berief den Nationalen Sicherheitsrat ein. mehr...

Konflikt mit USA: Nordkorea scheitert mit neuem Raketentest

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Erneut provoziert Nordkorea mit einem Raketentest. Kurz vor dem Besuch von US-Vizepräsident Pence in Südkorea startet das nordkoreanische Militär wieder einen Flugkörper - allerdings erfolglos. mehr...