ThemaUS-AußenpolitikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ukraine-Konflikt: Westen hält Druck auf Russland aufrecht

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Wegen der anhaltenden Kämpfe im Donbass haben die westlichen Regierungschefs Obama, Merkel, Hollande, Cameron, Renzi und Tusk telefoniert. Ergebnis: Die Sanktionen gegen Russland bleiben vorerst bestehen - und könnten noch verschärft werden. mehr...

Netanyahu spricht vor US-Kongress: Ein Atom-Deal mit Iran ebnet den Weg zur Bombe

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Über diese Rede war monatelang gestritten worden. Jetzt hatte Israels Premier Netanyahu seinen Auftritt im US-Kongress - er nutzte die Chance für eine Abrechnung mit Erzfeind Iran. Die Abgeordneten jubelten ihm zu. mehr...

Atomstreit: Iran lehnt Obamas Zehnjahresfrist ab

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Eine zentrale Forderung von US-Präsident Obama bei den Atom-Verhandlungen lautet: Iran soll sein Atomprogramm zehn Jahre lang einfrieren. Doch Teheran stemmt sich gegen die Bedingung. mehr...

Netanyahu vor brisanter US-Rede: Wer solche Freunde hat...

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Dieser Auftritt ist politisch hoch riskant: Israels Premier Netanyahu wird heute vor dem US-Kongress die Atomverhandlungen mit Iran attackieren. Barack Obama ist empört - und kontert. mehr...

Nuklearstreit: Obama setzt Iran Zehnjahresfrist

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Israels Regierungschef Netanyahu spricht an diesem Dienstag vor dem US-Kongress, vorher hat sich Barack Obama zu Wort gemeldet: Eine Einigung mit Iran werde es nur geben, wenn das Land sein Atomprogramm für mindestens zehn Jahre einfriert. mehr...

Umstrittener Washington-Besuch: Netanyahu bemüht sich um Schadensbegrenzung

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Israels Regierungschef Netanyahu hat seinen umstrittenen USA-Besuch begonnen - und gibt sich erst einmal zahm. Seine Rede vor dem Kongress sei wirklich keine "Respektlosigkeit" gegenüber Präsident Obama. mehr...

Machtdemonstration Richtung Süden: Nordkorea feuert zwei Kurzstreckenraketen ab

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Mehr als 200.000 Soldaten simulieren Krieg: Das südkoreanische und das US-Militär haben ein Manöver begonnen. Nordkorea feuerte demonstrativ zwei Raketen ab. mehr...

Konflikt mit den USA: Venezuela verhängt Einreiseverbot für US-Politiker

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2015

Eskalation im Streit zwischen Venezuela und den USA: Präsident Maduro kündigt eine Visapflicht für US-Bürger an - und verhängt ein Einreiseverbot gegen etliche US-Politiker, darunter Ex-Präsident Bush und Ex-CIA-Chef Tenet. mehr...

Nordkorea: Kim Jong Un schwört seine Armee auf Krieg ein

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2015

Sie sollen hart trainieren, um das "Sternenbanner in Stücke zu reißen": Nordkoreas Machthaber hat seine Soldaten angewiesen, sich auf einen Krieg vorzubereiten. Anlass war das alljährliche Militärmanöver von Südkorea und den USA. mehr...

Anschläge auf US-Botschaften: Vertrauter Osama Bin Ladens schuldig gesprochen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

17 Jahre nach den Anschlägen auf US-Botschaften in Afrika wurde Khaled al-Fawwaz verurteilt. Der Saudi-Araber soll ein Vertrauter des getöteten al-Qaida-Chefs Osama Bin Laden gewesen sein. mehr...

Themen von A-Z