Thema US-Präsidentschaftswahl 2016

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Amerika hat gewählt

Am 8. November 2016 wurde der 45. Präsident der USA gewählt. Der Milliardär Donald Trump hat für die Republikaner die Wahl gegen die Demokratin Hillary Clinton gewonnen.

Festgenommene NSA-Mitarbeiterin: Reality Winner plädiert auf nicht schuldig

Festgenommene NSA-Mitarbeiterin: Reality Winner plädiert auf nicht schuldig

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Die NSA-Mitarbeiterin Reality Winner hat während einer Anhörung zugegeben, ein vertrauliches Dokument weitergegeben zu haben. Trotzdem bekennt Winner sich nicht schuldig. mehr...

Festgenommene NSA-Mitarbeiterin: Wie flog Reality Winner auf?

Festgenommene NSA-Mitarbeiterin: Wie flog Reality Winner auf?

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Reality Winner soll ein geheimes Dokument der NSA über russische Hackerangriffe an Journalisten durchgestochen haben - enttarnt wurde sie im Rekordtempo. Nun tobt die Debatte, wer daran Schuld hat. Von Angela Gruber und Fabian Reinbold mehr... Forum ]


Nach geleaktem NSA-Bericht: Russland bestreitet Cyberangriffe auf US-Wahlsystem

Nach geleaktem NSA-Bericht: Russland bestreitet Cyberangriffe auf US-Wahlsystem

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2017

Ein eigentlich streng geheimer NSA-Bericht beschreibt, wie russische Hacker versucht haben sollen, die US-Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen. Nun reagiert Russland auf das Leak. mehr... Forum ]

Russische Cyberattacke auf US-Wahl: Was Whistleblowerin Reality Winner enthüllte

Russische Cyberattacke auf US-Wahl: Was Whistleblowerin Reality Winner enthüllte

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2017

Russische Hacker sollen vor der US-Präsidentschaftswahl Behörden und Hersteller von Wahlsoftware angegriffen haben, heißt es in einem NSA-Bericht. Offenbar hat eine junge Frau das Dokument geleakt. Der Fall im Überblick. Von Angela Gruber und Fabian Reinbold mehr... Forum ]


Obamas Vizepräsident Joe Biden: "Ich habe nie geglaubt, dass Clinton eine gute Kandidatin ist"

Obamas Vizepräsident Joe Biden: "Ich habe nie geglaubt, dass Clinton eine gute Kandidatin ist"

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Die Demokraten haben die Wahlniederlage bei der Präsidentschaftswahl noch immer nicht verdaut. Joe Biden, Vizepräsident unter Obama, kritisiert nun überraschend deutlich Hillary Clinton. mehr... Forum ]

Oscar-Preisträger: Michael Moore plant neue Trump-Doku

Oscar-Preisträger: Michael Moore plant neue Trump-Doku

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Eigentlich war klar, dass da noch was kommt - nun ist es offiziell: Michael Moore plant einen Dokumentarfilm über US-Präsident Trump. Der soll seiner Präsidentschaft ein Ende bereiten. mehr... Forum ]


Clintons Wahlkampfmanager Podesta: "Ich fühle mich schrecklich! Es ist fürchterlich!"

Clintons Wahlkampfmanager Podesta: "Ich fühle mich schrecklich! Es ist fürchterlich!"

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

John Podesta war Hillary Clintons Wahlkampfmanager - doch der geplante Triumph wurde zum Albtraum. Wie konnte sie nur gegen Donald Trump verlieren? Ein Interview von Klaus Brinkbäumer und Britta Sandberg mehr...

Clintons E-Mail-Affäre: FBI-Chef Comey verteidigt sein Verhalten

Clintons E-Mail-Affäre: FBI-Chef Comey verteidigt sein Verhalten

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

FBI-Chef Comey steht zu seiner umstrittenen Entscheidung, kurz vor der US-Wahl neue Entwicklungen in der E-Mail-Affäre um Hillary Clinton öffentlich gemacht zu haben. Seine Behörde sei unabhängig. mehr... Forum ]


Konzern dokumentiert erstmals Probleme: Geheimdienste nutzen Facebook zur Desinformation

Konzern dokumentiert erstmals Probleme: Geheimdienste nutzen Facebook zur Desinformation

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Hilfe, bei uns tobt der Informationskrieg! Ein Bericht von Facebook zeigt, wie Geheimdienste auf der Plattform Wahlkämpfe beeinflussen - und macht indirekt ein Land dafür verantwortlich. Von Fabian Reinbold mehr... Forum ]

Carter Page: FBI durfte Trumps Berater überwachen

Carter Page: FBI durfte Trumps Berater überwachen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Wegen seiner Kontakte nach Russland soll Trumps Ex-Berater Page ins Visier des FBI gerückt sein: Einem Bericht zufolge hatte die Behörde den Verdacht, er arbeite als Agent Russlands. mehr...