ThemaUS-Präsidentschaftswahl 2016RSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Amerika wählt

Am 8. November 2016 wird der 45. Präsident der USA gewählt. Den Wahlen gehen sogenannte Vorwahlen voraus, bei denen je ein Präsidentschaftskandidat für die demokratische und die republikanische Partei ermittelt wird.

US-Wahl: Hillary Clinton will Tim Kaine als Vizepräsidenten

US-Wahl: Hillary Clinton will Tim Kaine als Vizepräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2016

Hillary Clinton hat sich entschieden: Sie macht Tim Kaine, Senator aus Virginia, zu ihrem Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten. Er gilt als sichere Wahl. Von Roland Nelles, Washington mehr... Forum ]

Trumps gesammelte Werke: "Was weiß ich schon davon?"

Trumps gesammelte Werke: "Was weiß ich schon davon?"

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Beherzigen Sie die folgenden elf Weisheiten und schon morgen sind Sie der Chef. Und übermorgen vielleicht sogar der Präsident der Vereinigten Staaten. mehr... Video | Forum ]

Republikaner-Parteitag: Trumps Sekte

Republikaner-Parteitag: Trumps Sekte

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Das Treffen der Republikaner war ein Debakel: Die Partei steht nicht geschlossen hinter ihrem Kandidaten. Aber das kann Trump egal sein. Ein Kommentar von Veit Medick, Cleveland mehr... Video | Forum ]

Parteitags-Rede: Trumps beste Botschaft: _____________!

Parteitags-Rede: Trumps beste Botschaft: _____________!

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Es war Trumps wichtigster Auftritt: Mit einer ungewohnt blumigen Rede hat er die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner angenommen. Dabei musste er drei Ziele erreichen. Alle drei verfehlte er. Aus Cleveland berichtet Marc Pitzke mehr... Video | Forum ]

Trump bei Republikaner-Parteitag: "Ich bin der Recht-und-Ordnung-Kandidat"

Trump bei Republikaner-Parteitag: "Ich bin der Recht-und-Ordnung-Kandidat"

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Attacken gegen Hillary Clinton und illegale Einwanderer, dazu viele Versprechen und jede Menge Eigenlob: Donald Trump hat zum Abschluss des Republikaner-Parteitags in Cleveland seine Grundsatzrede gehalten. mehr... Video ]

Vorwurf der sexuellen Belästigung: Fox-News-Gründer Roger Ailes tritt zurück

Vorwurf der sexuellen Belästigung: Fox-News-Gründer Roger Ailes tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Er gilt als einer der mächtigsten Medienmacher Amerikas - jetzt ist er über einen Sex-Skandal gestürzt: Fox-News-Gründer Roger Ailes verlässt den Sender. mehr... Video ]

Endlich verständlich: Trump gegen Clinton - alle Fakten zur US-Wahl

Endlich verständlich: Trump gegen Clinton - alle Fakten zur US-Wahl

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Donald Trump oder Hillary Clinton - wer zieht ins Weiße Haus ein? Was sind noch gleich Swing States und Super-Pacs? Und warum ist das Ganze so furchtbar teuer? Alles, was Sie zur US-Wahl wissen müssen. mehr...

Verteidigung: Trump stellt Beistand im Nato-Bündnisfall infrage

Verteidigung: Trump stellt Beistand im Nato-Bündnisfall infrage

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

US-Präsidentschaftskandidat Trump will den Nato-Verbündeten offenbar nicht unbedingt zur Seite stehen. Erst werde er schauen, welchen Beitrag die Länder zuvor geleistet hätten. Sein Team sieht ihn falsch zitiert. mehr... Video ]

Vorwürfe der sexuellen Belästigung: Fox News stürzt seinen Gründer

Vorwürfe der sexuellen Belästigung: Fox News stürzt seinen Gründer

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Donald Trump und Fox News - das war in den vergangenen Monaten ein perfektes konservativ-schrilles Paar. Doch jetzt soll der Gründer des Senders Roger Ailes rausfliegen. Ist das das Ende von Fox News? Aus Cleveland berichtet Marc Pitzke mehr... Video ]

Eklat in Cleveland: Ted Cruz lässt Trump-Parteitag implodieren

Eklat in Cleveland: Ted Cruz lässt Trump-Parteitag implodieren

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Was für ein Eklat im US-Wahlkampf: Republikaner-Größe Ted Cruz spricht beim Parteitag zur besten Sendezeit und weigert sich, den Kandidaten Donald Trump zu unterstützen. Er setzt auf Trumps Niederlage - und seine eigene Kandidatur in vier Jahren. Aus Cleveland berichten Veit Medick und Roland Nelles mehr... Video | Forum ]

Buhrufe auf Parteitag: Cruz verweigert Trump demonstrativ die Unterstützung

Buhrufe auf Parteitag: Cruz verweigert Trump demonstrativ die Unterstützung

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Donald Trump ist offiziell Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, doch sein einstiger Rivale Ted Cruz will ihn noch immer nicht unterstützen. Bei seiner Rede auf dem Parteitag erntete der Senator nun Buhrufe. mehr...

Proteste gegen US-Präsidentschaftskandidat: Mauern gegen Trump

Proteste gegen US-Präsidentschaftskandidat: Mauern gegen Trump

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Eine Mauer an der Grenze zu Mexiko ist eine zentrale Forderung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Seine Gegner zeigen nun bei Protesten in Cleveland und Hollywood, was sie davon halten. mehr...



US-Vorwahlen im Überblick

Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite


Animation

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z